Renovierungskosten ohne Mietvertrag

Diskutiere Renovierungskosten ohne Mietvertrag im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Tag! Folgendes Problem, meine Freundin und ihr Ex hatten gut 5 Jahre eine Wohnung und anfang des Jahres wurde der Mietvertrag mit...
  • Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #1

freund

Guten Tag!

Folgendes Problem, meine Freundin und ihr Ex hatten gut 5 Jahre eine Wohnung und anfang des Jahres wurde der Mietvertrag mit gerichtsbeschluss aufgehoben und lediglich eine Nutzung aufrecht erhalten ohne Ex in der Wohnung. Jetzt ist sie ausgezogen und die Vermietergesellschaft besteht auf die Renovierungskosten.
Meine Freundin hat aber kein Geld und lebt von Hartz4.
Mein Anwalt meinte, dass die Vermieterseite nach 1/4 Jahr die Ansprüche auf Renovierung hätten geltend machen müssen, er ist sich aber nicht sicher.

Wie kann meine Freundin sich verhalten? Wird sie bald über 1000 Euro Schulden mehr haben wegen dem Maler, oder kann man das abwenden?

Ich danke schon einmal für Antworten.

Mit freundlichem Gruß

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
6 Monate nach einem Auszug (was rein rechtl die Mietvertragsaufhebung wohl ist) verfallen die Forderungen des Vermieters auf Schönheitsreps. Dazu gab es auch vor kurzem ein Urteil. Das ist die übliche Verjährung...

Da sie rein rechtl dann wieder direkt eingezogen ist und weniger als 12 Monate darin gewohnt hat, kann der Vermieter auch hier keine Forderungen stellen. Auch das ist ein Urteil und unter RA allgemein bekannt.

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #3

freund

danke für die Antwort!

sprich, wenn es nur 5 1/2 Monate her ist,
dann hat der Vermieter noch den vollen Anspruch,
wenn aber der 6 Monat überschritten ist, hat er diesen Anspruch versäumt.

Ist dieses Gültig bis zum Zeitpunkt einer Schriftlichen Rechnung einer Renovierung,
oder bis zu dem Tag der Schlüsselübergabe?

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #4

Capo

Erfahrener Benutzer
Die 6 Monate laufen AB der Abnahme/Schlüsselübergabe. Das ist der Zeitpunkt, an dem die Forderung entsteht.

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #5

freund

ich dachte ab dem Ende des Mietverhältnisses eines Mietvertrages bis hin zur Schlüsselübergabe (die durch eine Nutzung hinausgezögert wurde)

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #6

Capo

Erfahrener Benutzer
Das Vertragsende ist mit der Schlüsselübergabe, da dadurch erst der Vermieter den Zugang hat und nicht mehr der Mieter. Oft werden auch Verträge früher als beendet erklärt, wenn der Schlüssel übergeben wird...

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #7

freund

aber wie ist es, wenn ein Mietvertrag gerichtlich beendet wird,
der Mieter aber weiterhin geduldet wird als Nutzer mit bezahlung einer Nutzungsentschädigung in Höhe der vorherigen Miete, dann nach über 6 Monaten auszieht. (Kündigungsfrist entfällt aufgrund der Mietaufhebung)

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #8

Capo

Erfahrener Benutzer
Was meinst du mit dieser Frage? Hat die Mieterin keinen Schlüssel mehr gehabt, während sie die Miete gezahlt hat? Wohl schon. dh für mich: Sie ist Mieterin gewesen. Der Mietvertrag hat vor 6 Monaten geendet und wurde dann durch die neue Mieterin 6 Monate weitergeführt mit den Bedingungen des bisherigen Vertrages.

Aber weitere Auskünfte und eine Rechtsberatung kann dir ja der Anwalt geben.

• Renovierungskosten ohne Mietvertrag Beitrag #9

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
ACHTUNG BITTE LESEN, hier wird einige Vertauscht..... der Vermieter hat natürlich gemäß 548 BGb ein Recht auf schönheitsreparaturen welche in 6 monaten verjähren, allerdings 6 Monate nach Übergabe der mietsache!!!!!!

Weiterhin darf man die Hemmung des BGB´s nicht übersehen, welche die Verjährung hemmt, also stilllegt und sie dann anschließend von neuem beginnt...

also bitte dieses nicht unterschätzen,..

Thema:

Renovierungskosten ohne Mietvertrag

Renovierungskosten ohne Mietvertrag - Ähnliche Themen

Stellplatz-Mieter zahlt nicht mehr: Ich habe jetzt aktuell ein Problem mit einem Mieter, der lediglich einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat. Die Miete liegt bei einem niedrigen...
Fristenplan "im Allgemeinen" ausreichend für Renovierung?: Hallo, in meiner vermieteten Wohnung steht bald der erste Mieterwechsel an. Ich habe die Wohnung bereits vermietet gekauft und das Mietverhältnis...
Vermieter-Lehrling braucht Hilfe: Mieter kündigt mit nicht korrekter Kündigungsfrist: Hallo liebes Vermieter-Forum, nach einiger Zeit des passiven Mitlesens benötigt ein "Vermieter-Lehrling" fachkundige Hilfe :smile007: Ich hole...
Mängelbeseitigung und Abmahnung: Hallöchen... Zur Vorgeschichte: Meine Mieter teilten mündlich im Januar mit, feuchte Wände (Schlafzimmer und Wohnzimmer) zu haben. Daraufhin...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...

Sucheingaben

renovierung ohne mietvertrag

,

kein mietvertrag vorhanden

,

nutzungsentschädigung für wohnraum wenn kein Mietvertrag besteht

,
Mietvertrag für Wohnraum Renovierung
, renovierungspflicht bgb ohne mietvertrag, mietvertrag ohne renovierung, wohnung kein mietvertrag renovierung, mietvertrag kündigen ohne renovieren beendet, renovierung mietwohnung wenn kein mietvertrag vorhanden, kündigung ohne mietvertrag renovierung, renovierungspflicht ohne mietvertrag, mietvertrag keine angaben über revonierung, renovierungskosten ohne mietvertrag, schlüssel für garage ohne mietvertrag, mietvertrag keine angaben zur renovierung, mietverhältnis kein mietvertrag, ohnekein mietvertrag vorhanden, Renovierung einer Mietwohnung ohne Mietvertrag, freund ohne mietvertrag, vermieter will dass ich renoviere habe aber kein geld, Forum Wohnungsrenovierung Mietvertrag, wir haben alles neu renoviert kein mietvertrag, wohnung ohne mietsvertrag renoviert, ohne mietvertrag renovieren, wann verfallen ansprüche aus einem mietverhältnis
Oben