Renovierungskosten vor Vermietung

Diskutiere Renovierungskosten vor Vermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe vor eine Wohnung zu vermieten, bei der ich allerdings erst noch in bisschen Geld reinstecken muss. - ein Bad muss z.B. neu...

1. #1 Sommer12, 26.05.2017
    Sommer12

Sommer12 Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor eine Wohnung zu vermieten, bei der ich allerdings erst noch in bisschen Geld reinstecken muss.
    - ein Bad muss z.B. neu gemacht werden
    - im Keller ist (nach einem Wasserschaden) der Fußboden neu zu machen.

Die Wohnung steht zur Zeit leer.

Das wird einige Zeit dauern. Wenn die Kosten dafür dieses Jahr anfallen, ich aber erst nächstes Jahr einen Mieter finde, wie ist dann das mit der Steuer? Kann ich die Kosten dann trotzdem nächstes Jahr absetzen? Oder muss ich die Kosten in dem Jahr absetzen, in dem sie anfallen?

Sprich: Wenn ich erst mal in Vorleistung gehe (mit den Renovierungskosten), aber noch keinen Mieter habe, nimmt mir das Finanzamt meine Vermietungsabsicht dann ab?

Viele Grüße,
    S.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ganz richtig formuliert: Es geht um die Absicht.

Wenn - sagen wir einfach mal - du im November fertig mit allen Maßnahmen bist, der Mieter dann aber nicht schon im Dezember sondern erst im Februar einzieht, wird das FA nichts zu meckern haben. Das nennt man vorweggenommene Werbungskosten. Wenn dagegen im Juli die Arbeiten abgeschlossen sind, die Wohnung aber erst nächstes Jahr vermietet wird, darf man sich schon fragen, ob hier eine Absicht zur Vermietung bestand. Wenn du die Wohnung zwischendurch sogar selbst nutzt, braucht man sich das nicht mehr zu fragen: Dann wird für die Renovierungen angenommen, dass sie zur privaten Lebensführung gehört haben.

4. #3 Sommer12, 26.05.2017
    Sommer12

Sommer12 Neuer Benutzer

Nur zur Klarstellung: Mir geht es nicht darum, das Finanzamt zu bescheißen (z.B. Renovierungskosten absetzen und dann doch selbst einziehen).

> Wenn dagegen im Juli die Arbeiten abgeschlossen sind, die Wohnung aber erst nächstes
    > Jahr vermietet wird, darf man sich schon fragen, ob hier eine Absicht zur Vermietung bestand.

Angenommen, es läuft aber doch so blöd, dass sich nur schwer ein Mieter findet - und die Wohnung erst mal 1/2 Jahr leersteht?

5. #4 immodream, 26.05.2017
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Sommer 12,
    es soll ja auch Vermieter geben, die die Absicht haben eine Wohnung zu vermieten und denen dann bei der Renovierung das Geld ausgeht oder die aus gesundheitlichen Gründen ( Renovierung mit Eigenleistung ) eine längere Zwangspause machen müssen.
    Ich denke , das müsste man im konkreten Fall dann bei Rückfragen des Finanzamtes abklären.
    Solange , wie du nicht nach " vergeblicher Mietersuche " dann doch selbst einziehst, sehe ich insgesamt keine größeren Probleme.
    Vielleicht antwortet unser Steuerexperte noch zu diesem Thema , ob da irgendwelche Fristen einzuhalten sind.
    Grüße
    Immodream

6. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Dann kannst Du doch sicher gut dokumentieren, dass Deine Mietersuche halt erfolglos war - Ausdrucke Deiner Anzeige(n), Anzahl Rückmeldungen, etc.. Sehe da kein Problem.

Grüsse, jorg

sara und dots gefällt das.
Thema: Renovierungskosten vor Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierung vor vermietung erhaltungsmaßnahmen

,
  2. renovierung vor vermietung absetzbar

,
  3. renovierungskosten vor vermietung absetzbar

,
  4. renovierung vor vermietung,
  5. renovierkosten bei vermietung,
  6. renovierungskosten bei haus dass vermietetwerdensoll,
  7. Geschenke Immobilie einkommensteuer vermietung renovierungskosten,
  8. renovierungskosten fürein Haus das vermietet werden soll,
  9. hausrenovierung vor vermietung steuer,
  10. renovierungskosten vor vermietung und verpachtung,
  11. renovierung vor vermietung steuerlich absetzbar,
  12. geerbte Eigentumswohnung renovierung ab wann abschreibung vermietungsabsicht,
  13. renovierung vor vermietung steuerlich absetzbar,
  14. renovierungskosten vor der vermietung,
  15. Renovierungsarbeiten vor Vermietung steuerlich absetzbar,
  16. absetzung Kosten renovierung vor vermietung,
  17. airbnb vermietung renovierungskost,
  18. kosten vor Vermietung,
  19. steuern erst renovieren dann vermieten,
  20. renovierung vor vermietung von der steuer absetzen,
  21. hausvermietung renovierungskosten abschreibung jahr,
  22. renovierungskosten vermietung und danach selbst wohnen,
  23. vermietung renovierungskosten nach jahren absetzen,
  24. wohnung vor vermietung renovieren,
  25. renovierungskosten bad vermietete wohnung
Die Seite wird geladen...

Renovierungskosten vor Vermietung - Ähnliche Themen

1. Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung

Haus an Sohn und seine Freundin vermieten, was bei Trennung: Hallo, ich möchte mein Haus an meinen Sohn und seine Freundin vermieten. Aus steuerlichen Gründen soll es ein Mietvertrag über 66 % der...
  2. Aufbewahrungspflicht für Kostenbelege als Vermieter?

Aufbewahrungspflicht für Kostenbelege als Vermieter?: Hallo, welche Aufbewahrungspflichten gelten für private Vermieter einer einzelnen Eigentumswohnung ? Im Besonderen für die geltend gemachten...
  3. Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht

Mietvertrag unterschrieben Vermieter reagiert nicht: Ich habe einen Mietvertrag für eine Wohnung im EG unterschrieben. wenige Tage später rief Vermieterin an, und meinte es gäbe da ein...
  4. finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....

finale Vermietung in 6 Monaten, während Bauphase anderer Mieter ....: Hallo, bin neu, auch überhaupt als Vermieter. Hintergrund: Altes großes Haus auf dem Land gekauft. Eine der Wohnungen soll saniert werden, wird...
  5. Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?

Muss ein Vermieter einen altergerechten Badumbau für ältere Mieterin dulden?: Hallo, eine Freundin vom mir hat vor ca 18 Monaten ein Haus mit einer Einliegerwohnung gekauft. In dieser Wohnung wohnt seit vielen Jahren eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden