Renovierungspflicht bei Auszu

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Edelweiss, 11.04.2013.

1. #1 Edelweiss, 11.04.2013
    Edelweiss

Edelweiss Gast

Hallo,

ich habe vor einem guten Jahr eine Ober-/Studiowohnung mit offenem Wohn-/Küchenraum an eine Person vermietet. Nun möchte die Dame ausziehen und hat ordnungsgemäß gekündigt. Im Mietvertrag sind unter dem Passus "Schönheitsreparaturen" keine Fristen vereinbart worden, sondern ich habe handschriftlich "je nach Zustand" eingetragen, um die von Rechtswegen geforderte Flexibilität des Mieters zu gewährleisten. Im gleichen Passus findet sich eine sog. Quotenregelung, die eine anteilige Kostenübernahme der Schönheitsreparaturen (SR) vorsehen, falls der Mieter vor den üblichen SR-Fristen (3,5 bzw. 7 Jahre laut Rechtssprechung BGH) auszieht. Dies wäre hier der Fall, da das Mietverhältnis ein gutes Jahr beträgt. Ferner wurden am Ende des Vertrages bei den Freizeilen handschriftlich diverese Vereinbarungen getroffen, u.a. wörtlich "Bei Auszug erfolgt Renovierung der Wohnräume durch den Mieter". Ist dies nun eine ungeültige Endrenovierungsklausel oder kann sie als Individualvereinbarung angesehen werden? Das diese Frage auch von den SR-Fragen abhängt, habe ich sie mit angegeben.
    Die Wohnung hat mittlerweile deutliche Abnutzungsspuren an den Tapeten (Bohrlöcher, Flecken, Abscheuerungen durch Möbel etc.). Hinzu kommt ein derzeit noch an die Tapete geklebter Spiegel, der bei seiner Entfernung mit Sicherheit auch die darunter haftende Tapete mit abreißen wird. Die Übergabe findet in den nächsten Tagen statt.

Was muss ich beachten? Muss der Mieter nun renovieren, d.h. streichen oder reicht eine Ausbesserung der Mängel aus? Muss er gar nichts machen, sich aber aufgrund der Quotenklausel an Renovierungskosten für die individuelle Nutzungsdauer beteiligen? Wie wären diese auf grundlage eines Angebotes zu berechnen (zumal die Küche sich im Wohnraum befindet und Küchen nach BGH Rechtssprechung alle 3 Jahre zu "schönheitsreparieren" sind?)

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus

VG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Renovierungspflicht bei Auszu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quotenregelung mietvertrag bgh

,
  2. teilrenoviert mietvertrag

,
  3. schönheitsreparaturen bei auszug

Die Seite wird geladen...

Renovierungspflicht bei Auszu - Ähnliche Themen

1. Renovierungspflichten im Mietvertrag

Renovierungspflichten im Mietvertrag: Hallo Forums-Freunde, für die Vermietung eines EinfamHauses plane ich im Mietvertrag u.a. folgende Klausel zu hinterlegen: Laufende...
  2. Renovierungspflicht nach kurzer Mietdauer

Renovierungspflicht nach kurzer Mietdauer: Hallo zusammen, ich bin im Dezember 2013 in die komplett neu renovierte Wohnung eingezogen (frisch gestrichen etc.). Aufgrund privater...
  3. Renovierungspflicht bei Auszug

Renovierungspflicht bei Auszug: Hallo zusammen, ich brauche mal dringend einen Rat. Die Mieterin meiner Einliegerwohnung hatte nach 5 Jahren zum 31.12.2012 gekündigt. Am letzten...
  4. Frage zu geltender Kündigungsfrist und Renovierungspflicht

Frage zu geltender Kündigungsfrist und Renovierungspflicht: Hallo und guten Tag an alle Leser, Forumsmitglieder und Hilfsbereiten. Ich hab jetzt stundenlang gelesen, meine Unsicherheit bleibt aber...
  5. Renovierungspflicht für Untermieter

Renovierungspflicht für Untermieter: Mein Sohn ist Untermieter eines Zimmers in einer Berliner Wohnung. Der Hauptmieter hat diese Wohnung teilrenoviert übernommen. Im Untermietvertrag...