Renovierungspflicht bei Auszug

Diskutiere Renovierungspflicht bei Auszug im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich brauche mal dringend einen Rat. Die Mieterin meiner Einliegerwohnung hatte nach 5 Jahren zum 31.12.2012 gekündigt. Am letzten...

  1. Wilma

    Wilma Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich brauche mal dringend einen Rat. Die Mieterin meiner Einliegerwohnung hatte nach 5 Jahren zum 31.12.2012 gekündigt. Am letzten Samstag hatten wir den Übergabetermin, bei dem sich herausstellte, daß sie ziemlich miserabel renoviert hat:
    Die Wände wurden weiß gestrichen, die Decken nicht, durch "Nichtabkleben" ist ungleichmäßig auf die ersten Zentimeter der Decke gestrichen worden, so daß es jetzt schlimm aussieht. Rauhfasertapete wurde stellenweise erneuert und das so schlecht, das zwischen den Bahnen ca. 0,5 cm Freiraum sind, eine Bahn wurde um die Ecke geklebt , dadurch haben sich Risse gebildet. Durch eine Wand wurde zu weit in den nächsten Raum gebohrt, so daß dort nun 4 Beulen in der Wand sind durch den rausgedrückten Putz.

    Im Mietvertrag hatte ich damals extra handschriftlich festgehalten, daß die Wohnung bei Auszug fachgerecht renoviert übergeben werden muss. (Decken und Wände Rauhfaser weiß gestrichen; die Wohnung wurde beim Einzug auch so übergeben)

    Meine Frage nun: Ist meine handschriftlich in den Mietvertrag eingefügte Klausel gültig? Was für eine Frist kann ich setzen für die Nachbesserung?

    Ganz lieben Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blakharaz, 09.01.2013
    Blakharaz

    Blakharaz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Klausel ist nicht gültig!

    Nur das handschriftliche eintragen einer Klausel, macht daraus noch keine Individuallvereinbarung.

    Wenn ich das richtig verstehe, sind Isolierte Endrenovierungsklauseln eh nichtig.
    Bundesgerichtshof, Urteil vom 12.09.2007, Az.: VIII ZR 316/06
     
Thema: Renovierungspflicht bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungspflicht bei auszug

    ,
  2. renovierungspflicht nach d auszug

    ,
  3. Gültige Klausel Bei Auszug wird Wohnung weiß gestrichen übergeben

    ,
  4. frist zur nachbesserung bei auszug,
  5. ungleichmäßiger weißton übergabe,
  6. renovieren wenn es handschriftlich geschrieben ist,
  7. bei auszug rauhfaser weiss pflicht,
  8. renovierungspflicht,
  9. handschriftlich mietvertrag wohnung muss bei Auszug gestrichen werden,
  10. ungleichmäßig weiß an der wand übergabe,
  11. risse wand renowieren verpflichtet,
  12. wand risse auszug übergabe,
  13. renovierungsfristen bei auszug 2013,
  14. verpflichtung zur endrenovierung handschriftlich,
  15. bei beendigung des mietverhältnisses ist die wohnung wie bei der übergabe(raufasertapete geweißt) zurückzugeben-ist diese klausel gültig,
  16. renovierungsfristen noch gültig,
  17. endrenovierung handschriftlich,
  18. nachbesserungsrecht bei auszug,
  19. bei einzug teilrenovierte wohnung was bei auszug,
  20. risse in wänden mietersache bei auszug,
  21. extra verpflichtung zur renovierung bei auszug,
  22. auszug rauhfaser weiß gestrichen,
  23. wohnung bei auszug ungleichmäßig renoviert,
  24. untermieter renovierungspflicht,
  25. renovierungsfristen bei auszug
Die Seite wird geladen...

Renovierungspflicht bei Auszug - Ähnliche Themen

  1. Pauschale Einzug bzw. Auszug

    Pauschale Einzug bzw. Auszug: Ich ärgere mich schon einige Zeit über meine ein bzw.ausziehenden Mieter,welche mir das Treppenhaus beschädigen.Die meisten Leute ziehen heute mit...
  2. Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher

    Schönheitsreparatur bei Auszug Raucher: Eine Frage vor Begehung der Wohnung mit dem Mieter: Nach 4 Jahren und 10 Monaten will ein Mieter ausziehen. Im MV steht "als angemessene...
  3. Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück

    Mieter fordert 1 Monat nach Auszug Gegenstaende zurück: Liebe Kollegen, ich habe einen urkomischen Mieter, der nun 1 Monate nach Auszug 1 Handtuchhalter sowie eine "Überkopf"/Regendusche zurückfordert....
  4. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  5. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...