Renovierungspflicht bei Auszug

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Wilma, 09.01.2013.

1. Wilma

Wilma Neuer Benutzer

Hallo zusammen, ich brauche mal dringend einen Rat. Die Mieterin meiner Einliegerwohnung hatte nach 5 Jahren zum 31.12.2012 gekündigt. Am letzten Samstag hatten wir den Übergabetermin, bei dem sich herausstellte, daß sie ziemlich miserabel renoviert hat:
    Die Wände wurden weiß gestrichen, die Decken nicht, durch "Nichtabkleben" ist ungleichmäßig auf die ersten Zentimeter der Decke gestrichen worden, so daß es jetzt schlimm aussieht. Rauhfasertapete wurde stellenweise erneuert und das so schlecht, das zwischen den Bahnen ca. 0,5 cm Freiraum sind, eine Bahn wurde um die Ecke geklebt , dadurch haben sich Risse gebildet. Durch eine Wand wurde zu weit in den nächsten Raum gebohrt, so daß dort nun 4 Beulen in der Wand sind durch den rausgedrückten Putz.

Im Mietvertrag hatte ich damals extra handschriftlich festgehalten, daß die Wohnung bei Auszug fachgerecht renoviert übergeben werden muss. (Decken und Wände Rauhfaser weiß gestrichen; die Wohnung wurde beim Einzug auch so übergeben)

Meine Frage nun: Ist meine handschriftlich in den Mietvertrag eingefügte Klausel gültig? Was für eine Frist kann ich setzen für die Nachbesserung?

Ganz lieben Dank für die Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blakharaz, 09.01.2013
    Blakharaz

Blakharaz Erfahrener Benutzer

Hallo,

die Klausel ist nicht gültig!

Nur das handschriftliche eintragen einer Klausel, macht daraus noch keine Individuallvereinbarung.

Wenn ich das richtig verstehe, sind Isolierte Endrenovierungsklauseln eh nichtig.
    Bundesgerichtshof, Urteil vom 12.09.2007, Az.: VIII ZR 316/06

Thema: Renovierungspflicht bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierungspflicht bei auszug

,
  2. Gültige Klausel Bei Auszug wird Wohnung weiß gestrichen übergeben

,
  3. frist zur nachbesserung bei auszug

,
  4. ungleichmäßiger weißton übergabe,
  5. renovieren wenn es handschriftlich geschrieben ist,
  6. bei auszug rauhfaser weiss pflicht,
  7. renovierungspflicht,
  8. handschriftlich mietvertrag wohnung muss bei Auszug gestrichen werden,
  9. ungleichmäßig weiß an der wand übergabe,
  10. risse wand renowieren verpflichtet,
  11. wand risse auszug übergabe,
  12. renovierungsfristen bei auszug 2013,
  13. verpflichtung zur endrenovierung handschriftlich,
  14. bei beendigung des mietverhältnisses ist die wohnung wie bei der übergabe(raufasertapete geweißt) zurückzugeben-ist diese klausel gültig,
  15. renovierungsfristen noch gültig,
  16. endrenovierung handschriftlich,
  17. nachbesserungsrecht bei auszug,
  18. bei einzug teilrenovierte wohnung was bei auszug,
  19. risse in wänden mietersache bei auszug,
  20. extra verpflichtung zur renovierung bei auszug,
  21. auszug rauhfaser weiß gestrichen,
  22. wohnung bei auszug ungleichmäßig renoviert,
  23. untermieter renovierungspflicht,
  24. renovierungsfristen bei auszug,
  25. endrenovierung weiß ungleichmäßig
Die Seite wird geladen...

Renovierungspflicht bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...