Renovierungspflicht/Schönheitsreparaturen - Klausel unzulässig?

Dieses Thema im Forum "Renovierung" wurde erstellt von Christina, 17.05.2009.

1. #1 Christina, 17.05.2009
    Christina

Christina Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe vor kurzem meine Wohnung gekündigt, seit Einzug nicht mehr renoviert.
    Nun habe ich ein Schreiben erhalten die Wohnung frisch renoviert zurückzugeben.
    Sind die Klauseln in meinem MV zulässig? Muss ich bei Auszug renovieren? Ich habe selbst schon ein bißchen gegoogelt und im Mieterlexikon gelesen, bin mir aber noch etwas unsicher. Auf welche Urteile kann ich mich berufen?

Mein Mietvertrag beinhaltet folgende Angaben:

§ 12 Schönheitsreparaturen
    1. Der Mieter verpflichtet sich während der Mietzeit die Schönheitsreparaturen innerhalb der Mieträume auszuführen. Dazu gehören folgende Arbeiten [...]
    2. Der Mieter ist verpflichtet, die Schönheitsreparaturen in Küchen, Bädern und Duschräumen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten alle fünf Jahre, in sonstigen Räumen alle 7 Jahre fachgerecht auszuführen. Die maßgeblichen Fristen beginnen mit dem Anfang des Mietverhältnisses.
    3. Endet das Mietverhältnis vor Ablauf des Fristenplanes gemäß Ziffer 2, und gibt der Mieter die Wohnung nicht fachgerecht zurück, so ist der Mieter verpflichtet, aufgrund des eingeholten Kostenvoranschlages eines vom Vermieter ausgewählten Malerfachbetriebes zur Abgeltung der Renovierungspflicht folgende Zahlung zu leisten: [...] liegen sie (die Schönheitsreparaturen) länger als 4 Jahre zurück 80 %. Der Mieter ist berechtigt, zur Vermeidung der anteiligen Zahlungsverpflichtung die fachgerechte Renovierung selbst vorzunehmen.

§ 17 Beendigung des Mietverhältnisses
    1. Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Mieträume in einem bezugsfertigen Zustand zu übergeben und sämtliche Schlüssel zurückzugeben.

§ 19 Gültigkeit
    Wenn und soweit eine der Bestimmungen dieses Vertrages gegen zwingende gesetzliche Vorschriften verstößt, tritt an ihre Stelle die entsprechende gesetzliche Regelung. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen des Vetrages wird hierdurch nicht berührt.

Was kann ich machen? Bin für jede Hilfe und Einschätzung dankbar!!!

MfG
    Christina

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clline

clline Erfahrener Benutzer

Die Wohnung muss laut BGH (Az. hab ich jetzt nicht zur Hand > google) nur renoviert werden, wenn es tatsächlich erforderlich ist. Wenn ich mir allerdings eine Wohnung vorstelle, in der nach 6 Jahren die Schränke und Bilder von den Wänden verschwinden, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Renovierung erforderlich ist. Den Umfang kann man natürlich nur vor Ort beurteilen - ob überstreichen ausreicht oder ob neu tapeziert werden muss. Die Böden (Teppichboden o.ä.) sind ja in der Regel nach dieser Zeit noch in gutem Zustand, da dürfte eine Grundreinigung ja langen.

Sich im Nachhinein auf ein nicht instandgehaltenes Treppenhaus oder sonstige Unstimmigkeiten zu berufen, hat für mich immer einen etwas fragwürdigen Touch. Entweder ich rede gleich Tacheles oder der Fall ist für alle Zeit erledigt. Das gilt allerdings nur für mich persönlich. Die Frage ist nur, ob die Sache mit dem Treppenhaus oder unseriöses Verhalten nachgewiesen werden können. Im Zweifelsfall würde ich mir einen Samstag frei nehmen, die Wohnung nett streichen und gut ist.

4. #3 pragmatiker, 17.05.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wegen § 12 Nr. 2 des Mietvertrages müssen sie überhaupt nicht renovieren, nicht mal dann, wenn es objektiv nötig ist.
    grund: die klausel ist aufgrund der BGH Urteile unwirksam

5. #4 lostcontrol, 18.05.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

tja, das mit dem "verdienen" interessiert das gericht NULLKOMMANULL. und das ist auch richtig so!

aber bezüglich schönheitsreparaturen:
    meiner ansicht nach sind das "starre fristen" und die sind mittlerweile schon seit geraumer zeit ungültig. ich würde also sagen du musst NICHT renovieren.

6. clline

Ich habe irgendwo gelesen, dass nicht zwangsläufig jeder alte Mietvertrag im Hinblick auf die enthaltenen Renovierungsklauseln unwirksam ist ... finde aber leider den Link dazu nicht mehr.

7. #6 lostcontrol, 18.05.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

@ clline: ist auch nicht zwangsläufig so. es geht dabei darum, ob das eindeutig "starre" fristen sind oder nicht. das hier:

sind meiner ansicht nach eindeutig STARRE fristen.
    da fehlt das "im allgemeinen" oder irgendwas in der art.

8. clline

... und starre Fristen sind immer unzulässig, egal wie alt oder jung der Vertrag ist?
    Gut zu wissen.

9. #8 Christina, 19.05.2009
    Christina

Christina Neuer Benutzer

Erstmal danke für die Antworten!! Falls noch jemand einen Tip oder ein Aktenzeichen hat, würde ich mich freuen.

Das sehe ich auch so. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich dem anderen gegenüber so verhält wie er es auch macht. Würde die Verwaltung alles ordentlich regeln, hätte ich sogar "freiwillig" renoviert. Ich habe mein Statement nur abgegeben, da ich die Vermieterseite sehr gut verstehen kann und nichts davon halte, wenn Vermieter unnötig (wegen irgendwelchen §§) auf bestimmten Kosten sitzen bleiben. Die "Undinge" der Verwaltung und das waren einige... will ich hier gar nicht ansprechen. Wohnung ist ja eh gekündigt.
    Mich interessiert nur noch was ich bei Auszug machen muss.

Thema: Renovierungspflicht/Schönheitsreparaturen - Klausel unzulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönheitsreparaturen österreich

,
  2. mietrecht österreich schönheitsreparaturen

,
  3. schönheitsreparatur österreich

,
  4. schönheitsreparaturen in österreich,
  5. mietrecht österreich renovierung,
  6. mietrecht renovierung bei auszug österreich,
  7. pflichten vermieter österreich,
  8. mieterlexikon schönheitsreparaturen,
  9. miete österreich renovierung,
  10. schönheitsreparaturen bei auszug österreich ,
  11. pflichten des mieters bei auszug österreich,
  12. wohnungsrenovierung bei auszug österreich,
  13. Mietrecht Österreich renovieren,
  14. renovierung bei auszug österreich,
  15. gibt der Mieter die Wohnung nicht fachgerecht zurück,
  16. renovieren bei auszug österreich,
  17. mietrecht renovierung österreich,
  18. mietvertrag österreich renovieren,
  19. schönheitsreparaturenklausel,
  20. renovierungspflichten vermieter österreich,
  21. schönheitsreparaturen gültigkeit österreich,
  22. österreich mietrecht renovierung bei einzug,
  23. mieterlexikon renovierung bei auszug,
  24. Österreich mietrecht bei auszug renovieren,
  25. mietrecht genossenschaftswohnung österreich renovierung auszug
Die Seite wird geladen...

Renovierungspflicht/Schönheitsreparaturen - Klausel unzulässig? - Ähnliche Themen

1. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  2. Streichen der Wände als Klausel im MV

Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  3. Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?

Neubau: Haarrisse - Mangel oder Schönheitsreparatur?: Hallo zusammen. Ich bin Eigentümer und Vermieter eines Mehrfamilienhauses. Das Haus wurde in 2015 fertiggestellt. Ich habe die Decken und Wände...
  4. Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.

Seltsame Zusatzvereinbarung bzgl. Schönheitsreparaturen.: Hallo zusammen, Ich streite mich gerade mit einem ehemaligen Mieter, welcher mir zum Glück nur eine komplett runtergewirtschaftete Wohnung...
  5. Was sind Schönheitsreparaturen?

Was sind Schönheitsreparaturen?: Wir haben einen Mieterwechsel und die Abnahme/Übergabe steht an. Nun wurden bei einer kurzen Vorbesichtigung des neuen Mieters einige Mängel...