Renovierungspflichtig beim Auszug

Diskutiere Renovierungspflichtig beim Auszug im Renovierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, ich habe den folgenden Fall, hoffe sehr, dass ihr dabei helfen könnt. Es wäre super. Und zwar: der Vermieter V vermietet die...

bka24141

Benutzer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
78
Zustimmungen
1
Hallo zusammen,

ich habe den folgenden Fall, hoffe sehr, dass ihr dabei helfen könnt. Es wäre super.

Und zwar:
der Vermieter V vermietet die Wohnung W an den Mieter M vor 6 Jahren. Die Wohnung wurde vor dem Einzug von V renoviert. Folgendes steht im Mietvertrag:
"Die Wohnung ist bei Mietbeginn renoviert / saniert"... "Beim Auszug des Mieters ist die Wohnung daher in einem vollständig renovierten Zustand an den Vermieter zu übergeben".
Die Fragen sind:
1 - Ist diese Klausel gültig?
2 - Wenn nein, warum?
3 - Wenn ja, was kann V von M genau verlangen? Oder anders gefragt: was versteht sich unter "vollständig renovierten Zustand"?

Ich danke euch im Voraus
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferdl

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
1.498
Zustimmungen
856
Ort
Westerwald
1 - Ist diese Klausel gültig?
eher nein.
2 - Wenn nein, warum?
a) umfangreiche Renovierung ist nicht Aufgabe des Mieters (normale Abnutzung vorausgesetzt)
b) feste Zeitvorgabe. Schönheitsreparaturen können nur mit der Einschränkung soweit erforderlich vereinbart werden.
c) der M würde über die Maßen benachteiligt, der V hat ja schon Miete für die Abnutzung der Wohnung erhalten.
3 - Wenn ja, was kann V von M genau verlangen?
Rückgabe Besenrein, ohne Sachschäden die über die normale Abnutzung hinausgehen.
Weil, es gibt keine gültige Vereinbarung über die Schönheitsreparaturen.
 
Thema:

Renovierungspflichtig beim Auszug

Renovierungspflichtig beim Auszug - Ähnliche Themen

Renovieren bei Auszug: Mir wurde folgender Konstrukt empfohlen: Bei einer frisch Renovierten Wohnung, im Mietvertrag die Klauseln für die Schönheitsreparaturen...
Kautionrückzahlung - bis wann?: Hallo zusammen, ein frohes neues Jahr wünsche ich euch. Alles Gute und bleibt gesund in dieser harten Zeit. Ich habe eine Frage hinsichtlich...
Auszug des Mieters - Rückbaupflicht: Hallo zusammen, nehmen wir an, der Vermieter V verkaufte zum Zeitpunkt des Mietvertragesabschlusses eine Einbauküche an den Mieter M. Die Küche...
Wer bezahlt unbemerkten Schaden nach Auszug: Hallo, Mein Mieter ist vor kürze ausgezogen , ein Übergabeprotokoll wurde erstellt und von beiden Seiten unterzeichnet. Die Wohnung wurde vor...
Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?: Hallo an alle Vermieter, ich habe eine Frage zu den Bedingungen eines Mietvertrags mit folgendem Daten. Muss der Mieter oder Vermieter...
Oben