Rentenversicherung will Miete zurück

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 11.05.2011.

1. #1 Unregistriert, 11.05.2011
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Hallo, Ich bin noch ziemlich unerfahren in diesem Metier. Im Oktober verstarb der Mieter meiner Wohnung. Da die Novemberrente noch bezahlt wurde, und davon meine Miete, fordert die Rentenversicherung nun von mir die Miete zurück. Ist dies rechtens? So kommen neben vier Monaten Mietausfall bis zur Wohnungsübergabe und der Räumung, die ich zahlen musste noch weitere Kosten auf mich zu. Die Nachkommen des Mieters haben das Erbe ausgeschlagen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miyum

miyum Neuer Benutzer

Wenn gar keine ERben feststellbar sind, haftet der Fiskus auf die bereits entstandenen Verbindlichkeiten.

Der Staat kann eine Erbschaft nicht ausschlagen, haftet letztlich aber nur mit dem übernommenen Nachlass.

Im vorliegenden Fall ist schnellstens eine Regelung mit dem Nachlassgericht/Verwalter zu treffen!

Das jeweilige Bundesland ist gesetzlicher Erbe. Der Vermieter sollte gemäß § 1961 BGB die Bestellung einer Nachlasspflegschaft beim Nachlassgericht verlangen.

Das Nachlassgericht bestellt auf Antrag des Vermieters einen Pfleger zur Regulierung aus dem Nachlass nach § 1961 BGB wegen Miete, Nebenkosten und Schadenersatz für Schönheitsreparaturen

§ 1961 BGB Nachlasspflegschaft auf Antrag Das Nachlassgericht hat in den Fällen des § 1960 Abs. 1 einen Nachlasspfleger zu bestellen, wenn die Bestellung zum Zwecke der gerichtlichen Geltendmachung eines Anspruchs, der sich gegen den Nachlass richtet, von dem Berechtigten beantragt wird.

4. #3 Gruwo-NDS, 12.05.2011
    Gruwo-NDS

Gruwo-NDS Erfahrener Benutzer

Ich würde der Rentenversicherung antworten, dass Sie nicht Empfänger der Rentenzahlung gewesen sind und die Mietzahlung für den Monat November aufgrund der Vereinbarungen im Mietvertrag rechtmäßig erfolgt ist. Wenn die Rentenversicherung meint irgendwelche Erstattungsansprüche zu haben, soll diese sich mit ihrem Zahlungsempfänger bzw. dessen Erben in Verbindung setzen.

Ansonsten kann ich miyum nur zustimmen.

Thema: Rentenversicherung will Miete zurück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rentenversicherung fordert miete zurück

,
  2. rentenversicherung will miete zurück

,
  3. rentenkasse fordert miete zurück

,
  4. rentenversdicherung möchte Miete zurück,
  5. rentenversicherung miete,
  6. rentenversicherung zahlt an verstorbenen fordert mIETE ZURÜCK,
  7. Rentenversicherung im Nachlass,
  8. miete übernimmt rententräger,
  9. deutsche rentenversicherung zahlt miete an vermieter,
  10. www.mietzahlung von rentenkasse,
  11. vermieter will miete vom rententräger,
  12. rentenversicherung verlangt miete zurück mieter verstorben,
  13. rente mietzahlung verstorben,
  14. miete verstorben rentenversicherung fordert,
  15. nachlasspfleger mietende schlüssel,
  16. übernimmt rententräger mietzahlungen,
  17. rentenversicherung berlin fordert miete zurück,
  18. rentenversicherung möchte miete vom vermieter,
  19. rentenversicherung zur miete,
  20. mieter verstorben rentenkasse fordert,
  21. rentenversicherung verlangt rente zurück aber vom vermieter,
  22. rentenversicherung übernimmt mietkosten,
  23. rentenversicherung auf mieteinnahmen,
  24. mieter verstorben rentenversicherung verlangt miete zurück,
  25. rentenversicherung fordert rente vom vermieter das mieter verstorben ist
Die Seite wird geladen...

Rentenversicherung will Miete zurück - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...