Renungsstellung Verwalterhonorar

Diskutiere Renungsstellung Verwalterhonorar im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo liebes Forum, ich habe vor einiger Zeit gelesen (ich meine bei Haufe, ich kann leider den Text nicht mehr finden), dass Verwalter dazu...

1. #1 maria@vug, 24.04.2018
    maria@vug

maria@vug Neuer Benutzer

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einiger Zeit gelesen (ich meine bei Haufe, ich kann leider den Text nicht mehr finden), dass Verwalter dazu verpflichtet sind, ihr Honorar für die Verwaltung in Rechnung zu stellen, z.B. jährlich. Die meisten Verwalter tun dies allerdings nicht, da sie sich auf ihren Vertrag beziehen.

Nun meine Frage: Sind Verwalter verpflichtet eine Rechnung an die WEG zu stellen bzgl. der erbrachten Dienstleistung "WEG-Verwaltung"? Kann mir jemand sagen, wo ich das nachlesen kann?

Vielen dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudi Ratlos, 24.04.2018
    Rudi Ratlos

Rudi Ratlos Neuer Benutzer

Siehe § 14 UStG

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ja.

§ 14 Abs. 2 Nr. 1 UStG. Die Verwaltertätigkeit ist ja wohl unstrittig eine Leistung im Zusammenhang mit einem Grundstück.

Sofern der Vertrag die Anforderungen des § 14 Abs. 4 UStG erfüllt (was kein Hexenwerk ist), stellt er eine sog. Dauerrechnung dar. Die Ausstellung von Einzelrechnungen ist dann nicht erforderlich.

Thema:

Renungsstellung Verwalterhonorar

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden