Reparatur an Gastherme

Diskutiere Reparatur an Gastherme im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Fällt die Reparatur einer Gastherme, Kosten 75€, unter Kleinreparaturen, die der Mieter zu zahlen hat? Im Mietvertrag steht, dass Kleinreparaturen...

1. kabus

kabus Erfahrener Benutzer

Fällt die Reparatur einer Gastherme, Kosten 75€, unter Kleinreparaturen, die der Mieter zu zahlen hat? Im Mietvertrag steht, dass Kleinreparaturen bis 100€ vom Mieter zu tragen sind. Gilt dieser Passus auch für Heizungsanlagen/Thermen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sara

sara Erfahrener Benutzer

Für mich ein klares Nein!

Aber vielleicht begründet das jemand anders.

anitari gefällt das.
  4. kabus

anitari gefällt das.
  5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

M.M.nach nicht, denn sie unterliegen nicht dem ständigen Gebrauch durch den Mieter, wie bspw. Tür-/Fenstergriffe o. dgl.

anitari gefällt das.
  6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Dieser Sichtweise würde ich mich anschließen: Der Mieter hat mit der Therme praktisch nichts zu tun, also ist nichts mit dem geforderten "häufigen Zugriff". Wenn ein Bedienelement (Taster, Einstellrad o.ä.) auszuwechseln wäre, würde ich diese Ansicht vielleicht noch überdenken, aber darum wird es ja kaum gehen.

anitari gefällt das.
  7. #6 anitari, 17.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2018
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Reparaturen an der Heizungsanlage sind allein Sache und Kosten des Vermieters, also auch von mir ein Nein.

Davon abgesehen 75 € für eine Thermenreparatur? Wenn man bedenkt das die meisten Firmen schon um 50 € an Fahrkosten verlangen und einen Stundensatz von mindestens 20 €. Da kann ja nur nur eine Dichtung o. ä. für 5 € kaputt gewesen sein.

Oder geht es um die Wartung? Das könnte mit 75 € hinkommen.

8. kabus

Reparatur, keine Wartung!

9. #8 ehrenwertes Haus, 17.04.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Was genau wurde denn repariert?
    Vielleicht bringt das mehr Klarheit in deine Frage.

Manche Mieter denken ein Batteriewechsel an einem Raumthermostat oder Heizkörper entlüften sei eine Reparatur .
    Eine solche "Reparatur" sehe ich im Bereich Mieterposten. Eine echte Reparatur in diesem Kostenbereich, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

10. kabus

Es wurde definitiv an der Therme ein Bauteil durch einen Installateur getauscht, die Wartung fand einige Zeit später statt und steht nicht zur Diskussion.
    Was genau getauscht wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich frage für einen Bekannten und bin in diesem Fall weder Mieter noch Vermieter.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen meinen Mietern etwas in Rechnung zu stellen. Solange nicht mutwillig zerstört, zahlt ein Mieter bei mir auch nicht für Kleinreparaturen.

Thema:

Reparatur an Gastherme

Die Seite wird geladen...

Reparatur an Gastherme - Ähnliche Themen

1. Seltsame Reparatur...

Seltsame Reparatur...: Ich bin gerade etwas irritiert und brauche mal euer Fedback... Heute kam ein Mieter auf mich zu wegen verstopfter Badewanne. Festgestellt hat er...
  2. Angemessener Zeitraum für Reparaturen....(Bircorinne)

Angemessener Zeitraum für Reparaturen....(Bircorinne): In unsere Wohnanlage ist eine Bircorinne beschädigt. Diese befindet sich in einer Zufahrt für Stellplätze. Teile der Bircorinne ragen heraus, je...
  3. Muss der Vermieter die Siphon-Reparatur zahlen?

Muss der Vermieter die Siphon-Reparatur zahlen?: Hallo, wenn die Küche nicht zum Mietgegenstand gehört (eine Einbauküche), muss der Vermieter dann die Reparatur des Siphons bezahlen (für den...
  4. Reparatur/Ersatz in Küche

Reparatur/Ersatz in Küche: Guten Tag zusammen, ich bin Mieter einer Wohnung mit einer Kleinen Küchenzeile (Spüle, Kühlschrank, Zwei Herdplatten). Ich wohne nun seit etwas...
  5. Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge

Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge: Hallo werte Foristas! Ich vermiete einen (unteren) KfZ-Stellplatz (Duplex-Parker, mit Hebebühne) in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, an einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden