Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von immotiger, 03.11.2008.

  1. #1 immotiger, 03.11.2008
    immotiger

    immotiger Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    unsere WEG betreibt eine (gemeinsame) WaMa.
    Meine Fragen dazu:
    Kann der Verwalter (wenn die WaMa defekt ist) ohne Rückfrage mit der WEG selbst entscheiden, ob repariert wird oder die WaMa durch eine neue ersetzt wird ?
    Falls ja: Gibt es hierfür eine (finanzielle) Obergrenze, bis zu der der Verwalter eine solche Entscheidung treffen kann ?
    Wo gibt's im Gesetz den passenden §§ ?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Sofern der Vertrag des Verwalters instandhaltung beinhaltet, gehört das gesamte Gemeinschaftseigeutm dazu. Dann ist der Verwalter verpflichtet, entsprechend zu reagieren. Übersteigt die Reparatur den Preis einer Neuanschaffung wäre die Rep ja unwirtschaftlich und das machen normale Verwalter nicht.

    Also einfach mal in der Verwaltervertrag schauen, ob instandhaltung wie bei Fenstern oder sonstigen Gemeinschafts-Dingen beinhaltet ist.
     
Thema: Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinsame eigentümerschaft an einer immobilie

    ,
  2. verwalter - austausch von wasseruhren

    ,
  3. wohnungseigentumsgesetz austausch wasseruhr kosten

    ,
  4. reparaturkosten für gemeinsame immobilie,
  5. wasserzählererneuerung kostenverteilung weg,
  6. wama zähler,
  7. austausch von wasseruhren,
  8. kann ein hausverwalter über reparaturen allein entscheiden,
  9. Betriebskostenabrechnung Kosten für Austausch von Glühbirnen,
  10. Wasserzählererneuerung im Wohnungseigentum
Die Seite wird geladen...

Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa - Ähnliche Themen

  1. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  2. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

    Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...
  3. Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?

    Kabel Anschluss umstellen von einzel auf gemeinsam - Vorgehensweise?: Hallo, ich bin Hausmeister (nebenberuflich) bei mir im MFH. Es sind 14 Wohnungen. 2 Eigentümer - der Rest ist vermietet. Wir bekommen seit...
  4. Mieter hat Notdienst beauftragt...

    Mieter hat Notdienst beauftragt...: Hallo, unser Mieter hat an einem Sonntag den Klempner-Notdienst beauftragt. Im Protokoll ist vermerkt, dass Haare im Badewannenabfluss und Fett...