Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa

Diskutiere Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, unsere WEG betreibt eine (gemeinsame) WaMa. Meine Fragen dazu: Kann der Verwalter (wenn die WaMa defekt ist) ohne Rückfrage mit...

  1. #1 immotiger, 03.11.2008
    immotiger

    immotiger Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    unsere WEG betreibt eine (gemeinsame) WaMa.
    Meine Fragen dazu:
    Kann der Verwalter (wenn die WaMa defekt ist) ohne Rückfrage mit der WEG selbst entscheiden, ob repariert wird oder die WaMa durch eine neue ersetzt wird ?
    Falls ja: Gibt es hierfür eine (finanzielle) Obergrenze, bis zu der der Verwalter eine solche Entscheidung treffen kann ?
    Wo gibt's im Gesetz den passenden §§ ?

    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Sofern der Vertrag des Verwalters instandhaltung beinhaltet, gehört das gesamte Gemeinschaftseigeutm dazu. Dann ist der Verwalter verpflichtet, entsprechend zu reagieren. Übersteigt die Reparatur den Preis einer Neuanschaffung wäre die Rep ja unwirtschaftlich und das machen normale Verwalter nicht.

    Also einfach mal in der Verwaltervertrag schauen, ob instandhaltung wie bei Fenstern oder sonstigen Gemeinschafts-Dingen beinhaltet ist.
     
Thema: Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gemeinsame eigentümerschaft an einer immobilie

    ,
  2. verwalter - austausch von wasseruhren

    ,
  3. wohnungseigentumsgesetz austausch wasseruhr kosten

    ,
  4. reparaturkosten für gemeinsame immobilie,
  5. wasserzählererneuerung kostenverteilung weg,
  6. wama zähler,
  7. austausch von wasseruhren,
  8. kann ein hausverwalter über reparaturen allein entscheiden,
  9. Betriebskostenabrechnung Kosten für Austausch von Glühbirnen,
  10. Wasserzählererneuerung im Wohnungseigentum
Die Seite wird geladen...

Reparatur / Austausch gemeinsame WaMa - Ähnliche Themen

  1. Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge

    Duplex-Parker Hebebühne defekt - Reparatur zieht sich in die Länge: Hallo werte Foristas! Ich vermiete einen (unteren) KfZ-Stellplatz (Duplex-Parker, mit Hebebühne) in einer Tiefgarage eines Wohnhauses, an einen...
  2. Neues Dachfenster austauschen.

    Neues Dachfenster austauschen.: Hallo ich besitze eine Eigentumswohnung . In dieser ist mein Dachfenster kaputt gegangen bei einem Sturm. Das sollte dann über die Versicherung...
  3. 2-er WEG über gemeinsame Zuwegung, Streit mit Miteigentümer

    2-er WEG über gemeinsame Zuwegung, Streit mit Miteigentümer: Hallo zusammen - und wieder wird dieser alte Thread exhumiert. In meinem Fall ist es echt bescheuert, den es handelt sich nicht um eine WEG...
  4. Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter

    Eigenmächtiger Austausch des Kühlschranks durch Mieter: Mein Mieter ist aus meiner Immobilie ausgezogen. Bei der Übergabe der Wohnung teilte er mir mit, dass der vorhandene Kühlschrank der...
  5. Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?

    Defektes Waschbecken - muss Mieter den Vermieter zum Austausch in die Wohnung lassen?: Hallo zusammen! Kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich mich richtig verhalten soll... In unserer Einliegerwohnung wohnt ein junges Paar,...