Reparatur einer Balkontür

Diskutiere Reparatur einer Balkontür im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Eine Frage hätte ich da, momentan, noch. Bei einer der Wohnungen im Haus wurde im letzten Jahr die Balkontür repariert, d.h. genauer gesagt die...

Volker58

Benutzer
Eine Frage hätte ich da, momentan, noch.
Bei einer der Wohnungen im Haus wurde im letzten Jahr die Balkontür repariert, d.h. genauer gesagt die Getriebeschiene (der Schließ-Mechanismus).
Nun bin ich der Ansicht das diese Reparatur, das Teil ist ja nicht von außen sichtbar, steht der Eigentümergemeinschaft nicht zur Verfügung, und ist wohl letztlich auch durch falschen Gebrauch durch den Eigentümer/Mieter beschädigt worden, nicht auf die Gemeinschaft umgelegt werden kann.
Sehe ich da richtig, oder müssen wir uns an diesen Reparaturkosten anteilig beteiligen?

Charly

Neuer Benutzer
:winkHallo Volker 58

Ich kann Dir nur sagen wie so etwas bei uns gehandhabt wird.
In unserer Wohnanlage sind 4 Einheiten, wenn es z.b. nach ca.
2-3 Jahren mal wieder soweit ist alle Kunststofffenster zu
kontrollieren und wenn nötig neu zu justieren, so werden diese
Arbeiten auch von der Gemeinschaft getragen. Du kannst ja auch
nicht sagen wenn eine Fensterscheibe kaputt ist ( Thermopein ) den
äußeren Teil trägt die Gemeinschaft den Inneren Teil der Eigentümer.
Also, ich denke Du musst die Balkontür schon als ganzes sehen.
Mag sein das ich mich da täusche, aber ich denke nicht das man es
trennen kann.

Mfg Charly

RMHV

Erfahrener Benutzer
Original von Volker58
Eine Frage hätte ich da, momentan, noch.
Bei einer der Wohnungen im Haus wurde im letzten Jahr die Balkontür repariert, d.h. genauer gesagt die Getriebeschiene (der Schließ-Mechanismus).
Nun bin ich der Ansicht das diese Reparatur, das Teil ist ja nicht von außen sichtbar, steht der Eigentümergemeinschaft nicht zur Verfügung, und ist wohl letztlich auch durch falschen Gebrauch durch den Eigentümer/Mieter beschädigt worden, nicht auf die Gemeinschaft umgelegt werden kann.
Sehe ich da richtig, oder müssen wir uns an diesen Reparaturkosten anteilig beteiligen?

Die Balkontür ist Gemeinschaftseigentum und damit auch von der Gemeinschaft instandzusetzen. Die Verteilung der Instandsetzungskosten auf die einzelnen Wohnungseigentümer ergibt sich aus der Teilungserklärung.

Es ist durchaus verbreitet, dass die Instandsetzungskosten für Fenster/Balkontüren dem jeweiligen Wohnungseigentümer belastet werden. Ein Blick in die Teilungserklärung wird also zur Problemlösung beitragen. Ohne abweichende Vereinbarung sind sämtliche Kosten der Eigentümergemeinschaft gem. § 16 Abs. 2 WEG nach Miteigentumsanteilen zu verteilen.

Sollte der Schaden der durch falschen Gebrauch entstanden sein, könnte der Nutzer dafür in Anspruch genommen werden. Ein Verschulden wäre allerdings nachzuweisen.

Thema:

Reparatur einer Balkontür

Reparatur einer Balkontür - Ähnliche Themen

Zusammen mit Schwester geerbt - was nun?: Hallo, meine Tante ist verstorben und meine Schwester und ich haben gemeinschaftlich als Vermächtnis ein Mietshaus mit 12 Wohnungen geerbt...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...

Sucheingaben

terrassentür einstellen

,

balkontür reparieren

,

balkontür mechanismus

,
, terrassentür reparieren, terrassentür reparatur, terrassentür mechanismus, balkontür einstellen undicht, balkontüre reparieren, terrassentür einstellen anleitung, balkontür einstellen, balkontür einstellen anleitung, Mechanismus balkontür, , schließmechanismus terrassentür, balkontür schließmechanismus, balkontür undicht einstellen, schließmechanismus balkontür, balkontür gemeinschaftseigentum, balkontüren reparieren, balkontürreparatur, balkontür schließmechanismus kaputt, Terrassentüre reparieren, balkontür justieren, balkontür reparatur kosten
Oben