Reparaturarbeiten Stromversorgung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von paulebeinlich, 15.07.2011.

  1. #1 paulebeinlich, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    paulebeinlich

    paulebeinlich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumsgemeinde,

    Zur Vorgeschichte:
    Eine ehemalige 200m² Wohnung wurde in zwei Wohnungen aufgeteilt. Alles schön und gut bis auf die alte Stromversorgung. Wir bewohnen derzeit eine der beiden Wohnung und haben keinen eigenen Stromzähler. Wir zahlen wie die Nachbarn(Vermieter) einen Abschlag und teilen uns die Kosten. Hierbei gibt es auch kein Problem. Es ist allseits bekannt, dass die verlegten Kabel nicht der neusten Generation entsprechen. Nun wurde seitens der Vermieter ein Angebot eingeholt um die Stromkreise zu trennen, dabei wurde festgehalten, dass die derzeitigen Stromleitungen ausgetauscht werden müssen, da diese den derzeitigen Belastungen nicht mehr standhalten.(Anmerkung: Es ist hier noch nie eine Sicherung rausgesprungen oder ähnlich)
    Gestern bekomme ich ein Telefonanruf, dass die Elektrofirma nächste Woche Mittwoch, Donnerstag und Freitag die notwendigen Arbeiten verrichten wird. Ich und meine Freundin sind berufstätig und können diese Termine auf keinen Fall einhalten. Dies habe ich meinem Vermieter telefonisch mitgeteilt und darum gebeten, dass die Elektrofirma mich zwecks einer Terminabsprache kontaktieren möchte.
    Heute erhielt ich folgenden Brief:
    .....Um die nötigen Reparaturarbeiten durchführen zu können , bitte ich Sie mir innerhalb dieses Monats drei Termine anzugeben an dem der Techniker innerhalb Ihrer Wohnung seine Arbeiten durchführen kann.
    MFG
    Vermieter
    P.S
    Weiterhin möchte ich Sie darauf aufmerksam machen, dass Sie bei Nichteinhaltung der Frist, bei einem autretendem Kabel-Brandschaden die dadurch enstandenen Schadenskosten zu tragen haben.

    Ich würde gerne wissen, ob es eine Frist gibt die der Vermieter mir vorschreiben kann? Des weiteren müsste ich mir Urlaub nehmen, um den Arbeitern Zugang zu der Wohnung zu verschaffen und die Arbeiten überwachen zu können. Hab ich eine Möglichkeit meinen Verdienstausfall geltend zu machen? Ist der Vermieter dazu verpflichtet, den Schaden der bei den Arbeiten anfallen wird, gleich wieder Instand zu setzen? Ich bin völlig ahnunglos in Sachen Mietrecht und hätte auch niemals gedacht ein solches Forum aufsuchen zu müssen. Gegebenenfalls kann das Thema auch gern verschoben werden, falls es hier falsch gelandet ist.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Paul
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.754
    Zustimmungen:
    341
    Solche Mieter "liebe" ich: Will man denen was Gutes tun, mauern sie. Als wenn sie keinen verständnisvollen Arbeitgeber oder Vertrauensmann/-frau hätten... *ekel*
     
  4. #3 paulebeinlich, 15.07.2011
    paulebeinlich

    paulebeinlich Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin gern dazu bereit dass nach Absprache durchführen zu lassen. Schliesslich profitieren wir auch davon. Aber diese "Dreistigkeit" muss ich mir nicht gefallen lassen. Gestern habe ich ihm vorgeschlagen dass die Firma mich kontaktiert und heute hab ich einen förmlichen und lächerlichen Brief im Kasten als ob nie etwas gewesen wäre. Das zu dem Thema ich "liebe" solche Mieter. Ich hab schon drei Tage Urlaub wegen Ungeziefer, welches sich auf dem Hausdach angesiedelt hatte und sonstigen Renovierungskram rund um die Wohnung dieses Jahr verschenkt. Irgendwann reicht es einfach auch mal.
     
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.754
    Zustimmungen:
    341
    OK, Paule, dann nehme ich ein bisschen davon zurück. ;-)
     
  6. #5 Christian..., 16.07.2011
    Christian...

    Christian... Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hey Paule,

    der Vermieter ist dazu verpflichtet, die vermietete Sache "in Schuß" zu halten. Bzgl. Elektroinstallationen ändern sich die Vorschriften halt mal - beim Bau des Hauses war es vielleicht Stand der Technik, auf den Schutzleiter zu verzichten, und irgendwann hat man festgestellt, daß ein Schutzleiter eine tolle Erfindung ist ;-)
    Du schreibst ja selber, daß die Arbeiten in deinem Sinne sind.
    Daß diese Arbeiten einige Umstände für dich mit sich bringen, ist nachvollziehbar - aber was sollte der Vermieter deiner Meinung nach tun? M.E. ist das durchaus okay, wenn er dich um Terminvorschläge bittet.
    Wenn du dich jetzt querstellst, ist das bestimmt nciht gut für das (hoffentlich gute) Verhältnis zwischen Vermieter und dir. Und bei nächster Gelegenheit ist der Vermieter auf einmal nicht mehr so kulant wie gewohnt. Ist es dir das wert?

    Gemacht werden müssen die Arbeiten nunmal irgendwann, ob es dir passt oder nicht. Da wirste nicht drumherumkommen, wenn du nicht auf eine sichere Elektroinstallation verzichten willst. Also, schlag' nen Termin vor, der dir am besten auskommt. Oder gib nem Nachbarn, Bekannten oder Verwandten den Wohnungsschlüssel. Und hör auf, dich darüber zu ärgern - das bringt nix!

    Gruß,
    Christian
     
Thema: Reparaturarbeiten Stromversorgung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mieter renovierung urlaub nehmen

    ,
  2. muss ich urlaub nehmen wenn der vermieter die wohnung saniert

    ,
  3. Renovierung urlaub mieter

    ,
  4. sanierung mieter muss urlaub nehmen,
  5. muss man als mieter urlaub nehmen bei renovierungsarbeiten,
  6. muss mieter urlaub nehmen,
  7. muß mieter wegen reparatur urlaub nehmen,
  8. mieterurlaub wegen reparaturen in der wohnung,
  9. ich muß urlaub für sanierung nehmen,
  10. mieter bei renovierung urlaub nehmen,
  11. muss ich urlaub wegen renovierung nehmen mieter,
  12. muß urlaub wg. sanierungsmaßnahmen wohnung nehmen,
  13. sanierung mieter urlaub nehmen,
  14. muß mieter urlaub nehmen für sanierungsarbeiten,
  15. wenn der vermieter in dei wohnung urlaub nehmen,
  16. mieterurlaub für renovierung,
  17. mieter urlaub nehmen,
  18. modernisierung mietwohnung urlaub nehmen,
  19. mietrecht muss urlaub machen damit aarbeiter auf dach kommen,
  20. renovierung mieter urlaub,
  21. sanierung muss mieter urlaub nehmen,
  22. mietwohnung reparatur urlaub,
  23. vermieter arbeiten in meiner wohnung,
  24. mieter reparatur urlaub fristen,
  25. da wir keinen eigenen stromzähler haben müssen alle mieter die gesamten kosten bezahlen ist das ok