Reparaturaufforderungen nach unterschriebenen Übergabeprotokoll?

Dieses Thema im Forum "Übergabe Ein- oder Auszug" wurde erstellt von prsampas, 27.04.2007.

  1. #1 prsampas, 27.04.2007
    prsampas

    prsampas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum.

    Wir sind zum 01.03.2007 ausgezogen, dabei wurde ein Übergabeprotokoll ohne Mängel unterschrieben.
    Gestern erhielten wir einen Brief mit Kostenvoranschlag wegen der Beschädigung der Wohnungstür. Die Tür ist im Bereich des Schlosses defekt, das Holz ist zersprungen, Auf- und Zuschliessen ist jedoch kein Problem.

    Meine Frage nun:
    darf der Vermieter von uns eine Reparatur fordern, wenn er bereits das Übergabeprotokoll Mängelfrei unterschrieben hat?

    Vielen Dank
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Ja darf er, wenn er nachweisen kann, dass es unmöglich war, den Schaden bei der Begehung zu erkennen. (Sollte bei einer Haustür schweierig werden).

    Das abnahmeprotokoll ist rechtlich nicht so bedeutsam. Fordeerungen aus dem Mietvertrag können auch nach dem Protokoll gefordert werden.
     
  4. Birgit

    Birgit Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Für versteckte Mängel (also solche Dinge, die bei der Wohnungsübergabe auch bei sorgfältiger Prüfung nicht erkennbar waren) haftet der Mieter noch 6 Monate lang.
    Also ist es dem Vermieter grundsätzlich auch dann möglich, Forderungen zu stellen, wenn ein mängelfreies Übergabeprotokoll erstellt wurde.

    Im konkreten Fall denke ich aber auch, dass der beschriebene Mangel nicht unter "versteckte Mängel" fällt, wenn man die Zersplitterung des Holzes im Bereich des Schlosses mit bloßem Auge erkennen kann, es sei denn, sie befindet sich (versteckt) unter dem Beschlag.... :zwinker
     
  5. #4 prsampas, 29.04.2007
    prsampas

    prsampas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    vielen Dank für eure Antworten.
    Am Donnerstag treffen wir uns mit dem alten Vermieter, dann sehen wir weiter. Mit euren Antworten bin ich dann schon ein Stück weiter informiert. :Blumen
     
  6. Rommel

    Rommel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @capo @birgit

    wenn Sie aber diese Verweis nachfolgen, sieht es abers anders aus:

    http://www.wer-weiss-was.de/theme210/article2365533.html

    GunterW schreibt:

    "Der BGH hat unter WM NJW 83, 446; festgestellt, dass der Mieter für Mängel, die nicht im Übergabeprotokoll enthalten sind, nicht haftet.

    Das LG Braunschweig WM 97, 470 hat ferner festgehalten, dass der Vermieter in solchen Fällen auch nicht behaupten kann, er habe bei der Wohnungsübergabe die Mängel nicht erkennen können."

    Worauf basieren Ihre Kommentare?

    mfg

    Rommel
     
Thema: Reparaturaufforderungen nach unterschriebenen Übergabeprotokoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabeprotokoll ohne mängel kann vermieter dennoch fordern

    ,
  2. mängel nach wohnungsübergabe protokoll

    ,
  3. abnahmeprotokoll hausübergabe

    ,
  4. abnahmeprotokoll unterschrieben,
  5. übergabeprotokoll mängelfrei,
  6. muss ich ein übergabeprotokoll unterschreiben,
  7. mängel nach hausübergabe,
  8. übergabeprotokoll brief,
  9. übergabeprotokoll unterschrieben,
  10. übergabeprotokoll wer muss unterschreiben,
  11. übergabeprotokoll reparatur,
  12. vermieter unterschreibt kein übergabeprotokoll,
  13. Übergabeprotokoll unterschreiben,
  14. wohnungsabnahme spätere mängel festgestellt,
  15. mieter hausübergabe,
  16. kann der vermieter nach dem übergabeprotokoll,
  17. reparaturaufforderung vermieter,
  18. übergabeprotokoll HAUSÜBERGABE,
  19. muss man übergabeprotokoll unterschreiben,
  20. Muß ich ein Übergabeprotokoll unterschreiben,
  21. muss übergabeprotokoll unterschrieben,
  22. nach übergabeprotokoll,
  23. bgh njw 83 446 lg braunschweig wm 97 470,
  24. Nach dem Übergabeprotokoll,
  25. BGH NJW 83 446
Die Seite wird geladen...

Reparaturaufforderungen nach unterschriebenen Übergabeprotokoll? - Ähnliche Themen

  1. Übergabeprotokoll vor Mietbeginn

    Übergabeprotokoll vor Mietbeginn: Hallo liebe Mitleser, eigentlich lese ich ja meist erst etwas mit, aber heute habe ich mich angemeldet um eine Frage loszuwerden. Sie ist ähnlich...
  2. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  3. Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem?

    Zinshauskauf- Vertrag unterschrieben-->aber nun Problem?: Guten Tag! Ich habe gestern den Kaufvertrag für ein kleines Zinshaus unterschrieben. Mein Rechtsanwalt, Verkäufer und Maklerin waren anwesend....
  4. Übergabeprotokoll

    Übergabeprotokoll: Hallo. Eine Frage zum Übergabeprotokoll. Gibts rechtliche Probleme wenn ich im Rahmen des Ubergabeprotokolls auch noch schriftliche Hinweise...
  5. Immobilienkauf 2 Eigentümer - einer hat nur unterschrieben

    Immobilienkauf 2 Eigentümer - einer hat nur unterschrieben: Ihr lieben, wieviel ist ein Immobilienkaufvertrag wert, den bisher nur einer der beiden Eigentümer (und der Käufer) notariell beglaubigt...