Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt?

Diskutiere Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt? im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Ich besitze in einem WEG-Objekt 8 Wohnungen. Muss man aus steuerlichen Gründen Reparaturkosten die einer Wohnung zugeordnet werden können auch...

1. nogut

nogut Neuer Benutzer

Ich besitze in einem WEG-Objekt 8 Wohnungen. Muss man aus steuerlichen Gründen Reparaturkosten die einer Wohnung zugeordnet werden können auch einzeln buchen oder kann man für 8 acht Wohnngen die Kosten in einem gemeinsamen Konto erfassen?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ganze Objekt wird in einer einzigen Anlage V erklärt. Das ist ziemlich wirr in der Anleitung zur Anlage V erklärt. Anleitung für die Anleitung:
    • Ersten Abschnitt lesen.
    • Aufzählung nochmal durchgehen.
    • Feststellen, dass die Punkte 2 bis 5 auf dich nicht zutreffen.
    • Jetzt erkennen, dass und warum Punkt 1 auf dich zutrifft.
    Der übliche Wahnsinn. :verrueckt010:

Wenn du von "buchen" sprichst, nehme ich an, dass irgendeine Buchhaltungssoftware im Spiel ist. Da könnte es sinnvoll sein, die Wohnungen zu trennen und erst am Ende für die Steuererklärung zu summieren. Das ist aber weniger eine Steuer- als eine Bedienungsfrage, also Dokumentation lesen.

4. nogut

nogut Neuer Benutzer

Danke, dann werde ich mal lesen :-)

Thema:

Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt?

Die Seite wird geladen...

Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt? - Ähnliche Themen

1. Investitionsüberlegungen für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE

Investitionsüberlegungen für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE: Sehr geehrter Community, ich hab aktuell ein Angebot für ein Mehrfamilienhaus mit 24 WE auf dem Tisch liegen und bin am überlegen dieses zu...
  2. Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag

Wohnungskauf mit mehreren Eigentümern Grundbuch vs Privatvertrag: Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema wertigkeit des Grundbucheintrages gegen einen selbstgeschlossenen Vertrag. Folgendes Szenario: 3 Parteien,...
  3. Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?

Welcher Mietspiegel ist verbindlich, wenn es mehrere gibt?: Hallo, es ist so: Ich habe eine Mietwohnung in Leipzig. Parallel dazu lasse ich eine Suchanfrage für eine vergleichbare Mietwohnung auf einem...
  4. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  5. Geerbtes Objekt renovieren und vermieten

Geerbtes Objekt renovieren und vermieten: Hallo zusammen, ich habe ein paar steuerliche Fragen zu einem geerbten Objekt: 1. Das Objekt hat 1960 z.B. 100.000,- DM gekostet und wurde immer...