Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt?

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von nogut, 02.02.2015.

  1. nogut

    nogut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Ich besitze in einem WEG-Objekt 8 Wohnungen. Muss man aus steuerlichen Gründen Reparaturkosten die einer Wohnung zugeordnet werden können auch einzeln buchen oder kann man für 8 acht Wohnngen die Kosten in einem gemeinsamen Konto erfassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.709
    Zustimmungen:
    1.248
    Das ganze Objekt wird in einer einzigen Anlage V erklärt. Das ist ziemlich wirr in der Anleitung zur Anlage V erklärt. Anleitung für die Anleitung:
    • Ersten Abschnitt lesen.
    • Aufzählung nochmal durchgehen.
    • Feststellen, dass die Punkte 2 bis 5 auf dich nicht zutreffen.
    • Jetzt erkennen, dass und warum Punkt 1 auf dich zutrifft.
    Der übliche Wahnsinn. :verrueckt010:

    Wenn du von "buchen" sprichst, nehme ich an, dass irgendeine Buchhaltungssoftware im Spiel ist. Da könnte es sinnvoll sein, die Wohnungen zu trennen und erst am Ende für die Steuererklärung zu summieren. Das ist aber weniger eine Steuer- als eine Bedienungsfrage, also Dokumentation lesen.
     
  4. nogut

    nogut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Danke, dann werde ich mal lesen :-)
     
Thema:

Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt?

Die Seite wird geladen...

Reparaturen je Whg. buchen bei mehreren WE in einem Objekt? - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

    Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  3. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

    Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  4. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

    Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  5. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

    Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...