Reparaturen komplett von Steuer absetzbar?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von NeuerVermieter, 14.05.2008.

  1. #1 NeuerVermieter, 14.05.2008
    NeuerVermieter

    NeuerVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage:

    Seit 2007 gehört mir eine Eigentumswohnung, im letzten Jahr sind dort einige kleinere Reparaturen angefallen.
    Nun bin ich dabei meine Steuererklärung für 2007 zu machen.
    Kann ich dort die gesamten Kosten der Reparaturen angeben (mit Material), oder nur den Arbeitslohn und die Fahrtkosten der Handwerker (inklusive Mehrwertsteuer)?

    Ohne Material wären es ca. 100 Euro, mit Material ca. 170 Euro.
    Auf den Rechnungen ist alles separat ausgewiesen (also Material, Arbeitslohn und Fahrtkosten).

    Ich bin für Antworten dankbar!

    Liebe Grüße
    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 14.05.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    es kommt darauf an:

    nutzt du die Wohnung zu eigenen Wohnzwecken, dann geht es nur über die haushaltsnahmen Dienstleistungen incl. Handwerkerrechnungen. dort geht es nur um den Arbeitslohn mit der entsprechenden Mehrwertsteuer.

    Ist die Wohnung vermietet, dann kannst Du auch die Materialkosten abziehen.
     
  4. #3 NeuerVermieter, 14.05.2008
    NeuerVermieter

    NeuerVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

    Die Wohnung ist vermietet.

    Also kann ich den vollen Rechnungsbetrag bei den Werbungskosten in Anlage V angeben.


    Liebe Grüße
    Dirk
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Ja... zumindest wenn man von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht und die Wohnung nicht an Angehörige weit unter der ortsüblichen Vergleichsmiete vermietet ist.
     
Thema: Reparaturen komplett von Steuer absetzbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reparatur steuer absetzen

    ,
  2. handwerkerrechnung vermietete wohnung

    ,
  3. handwerkerrechnung vermietete wohnung absetzen

    ,
  4. reparatur eigentumswohnung steuer,
  5. steuererklärung reparaturkosten wohnung,
  6. handwerkerrechnung absetzen vermietete wohnung,
  7. reparaturen eigentumswohnung steuer,
  8. sind reparaturen in der mietwohnung steuerlich absetzbar ,
  9. reparaturen mietwohnung Steuer,
  10. reparaturen eigentumswohnung steuerlich absetzen,
  11. reparaturen mietwohnung steuerlich absetzbar,
  12. reparatur mietwohnung steuer,
  13. reparatur wohnung steuer absetzen,
  14. reparaturkosten eigentumswohnung Steuern,
  15. vermietete wohnung reparaturen steuer,
  16. steuern reparatur eigentumswohnung,
  17. vermietete wohnung handwerkerrechnung,
  18. absetzung von handwerkerrechnungen bei vermieteten wohnungen,
  19. wohnung reparaturkosten steuererklärung,
  20. vermietete wohnung reparatur steuer,
  21. eigentumswohnung steuer reparatur,
  22. bei einkommensteuern kann man am eigenheim reparaturen das material steuerlich absetzen,
  23. handwerkerrechnungen absetzen vermietete wohnung,
  24. eigentumswohnung reparaturkosten,
  25. steuer reparaturen eigentumswohnung
Die Seite wird geladen...

Reparaturen komplett von Steuer absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

    Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

    Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

    Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

    Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

    Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...