Reparaturen komplett von Steuer absetzbar?

Diskutiere Reparaturen komplett von Steuer absetzbar? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage: Seit 2007 gehört mir eine Eigentumswohnung, im letzten Jahr sind dort...

  1. #1 NeuerVermieter, 14.05.2008
    NeuerVermieter

    NeuerVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier in diesem Forum und habe mal eine Frage:

    Seit 2007 gehört mir eine Eigentumswohnung, im letzten Jahr sind dort einige kleinere Reparaturen angefallen.
    Nun bin ich dabei meine Steuererklärung für 2007 zu machen.
    Kann ich dort die gesamten Kosten der Reparaturen angeben (mit Material), oder nur den Arbeitslohn und die Fahrtkosten der Handwerker (inklusive Mehrwertsteuer)?

    Ohne Material wären es ca. 100 Euro, mit Material ca. 170 Euro.
    Auf den Rechnungen ist alles separat ausgewiesen (also Material, Arbeitslohn und Fahrtkosten).

    Ich bin für Antworten dankbar!

    Liebe Grüße
    Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gr.9846, 14.05.2008
    gr.9846

    gr.9846 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    es kommt darauf an:

    nutzt du die Wohnung zu eigenen Wohnzwecken, dann geht es nur über die haushaltsnahmen Dienstleistungen incl. Handwerkerrechnungen. dort geht es nur um den Arbeitslohn mit der entsprechenden Mehrwertsteuer.

    Ist die Wohnung vermietet, dann kannst Du auch die Materialkosten abziehen.
     
  4. #3 NeuerVermieter, 14.05.2008
    NeuerVermieter

    NeuerVermieter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erst einmal vielen Dank für die Antwort!

    Die Wohnung ist vermietet.

    Also kann ich den vollen Rechnungsbetrag bei den Werbungskosten in Anlage V angeben.


    Liebe Grüße
    Dirk
     
  5. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.770
    Zustimmungen:
    77
    Ja... zumindest wenn man von einer Gewinnerzielungsabsicht ausgeht und die Wohnung nicht an Angehörige weit unter der ortsüblichen Vergleichsmiete vermietet ist.
     
Thema: Reparaturen komplett von Steuer absetzbar?
Die Seite wird geladen...

Reparaturen komplett von Steuer absetzbar? - Ähnliche Themen

  1. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  2. In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer

    In 2016 selbst bewohnt, ab 15.05.17 vermietet - Steuer: Hallo an alle, ich bin neu hier und auch was Vermietung angeht ein völliger Neuling. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine Wohnung gekauft...
  3. Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen

    Mieter haben Sat-Anlage montiert - Überspannungs-Schaden - Wer muß Reparatur zahlen: Hallo, folgendes Problem habe ich: Meine Mieter haben irgendwann selbst eine Sat-Schüssel gekauft und montiert. Jetzt ist das LNB in der...
  4. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  5. steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze

    steuerliche Behandlung beim Immobilienerwerb über die Jahresgrenze: Hallo! Ich habe eine Eigentumswohnung erworben. Die Kaufvertragsunterzeichnung und die Besichtigungen fanden 2016 statt, Rechnungsstellung vom...