Reparaturen und steuerliche Absetzbarkeit

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von robin1860, 18.07.2009.

1. #1 robin1860, 18.07.2009
    robin1860

robin1860 Benutzer

hallo,

mal eine Frage: bei einer vermieteten Eigentumswohnung: was kann ich bei der Steuer alles angeben (und somit absetzen): Nur den Arbeitslohn für eine Reparatur oder die ganze Rechnung (also auch das Material)? Wie siehts aus, wenn ich selbst Reparaturen durchführen ? entfällt die Absetzbarkeit dann komplett ?

Robin :banana

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Was verstehst du unter absetzbarkeit? Wenn du einnahmen aus V+V hast, dann kannst du alle Kosten mit den Einnahmen verrechnen. Anfahrten zum Objekt wie auch die neue Kloschüssel.
    Diese Summe ist dann die zu versteuernden Einkünfte aus V+V und wird mit den sonstigen einkünften verrechnet.

Das, was du wohl meinst ist bei haushaltsnahen Dienstleistungen, oder? Das betrifft nur den Eigentümer, wenn er es selbst bewohnt.

4. #3 lostcontrol, 18.07.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

du kannst auch eigenleistung angeben bei der steuer. natürlich dann ohne umsatzsteuer und nicht zu einem höheren preis als ein profi kosten würde.

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Losti, das hatten wir schon mehrfach und es wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtig. :help

Wie reden hier über die Auswirkungen von Instandsetzungsaufwand auf die Einkommensteuer bei Einkünften aus Vermietung und Verpachtung.
    Wo in diesem Zusammenhang irgendwelche Eigenleistungen verrechnungsfähig sein sollten, ist nach wie vor nicht erkennbar.

Thema: Reparaturen und steuerliche Absetzbarkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigenleistung steuerlich absetzen

,
  2. eigenleistung steuerlich absetzbar

,
  3. eigenleistungen steuerlich absetzbar

,
  4. steuerliche absetzbarkeit mietwohnung,
  5. absetzbarkeit mietwohnung,
  6. steuerliche absetzbarkeit von mietwohnungen,
  7. eigenleistung steuerlich absetzbar vermietung,
  8. eigenleistung bei vermietung und verpachtung,
  9. vermietung eigenleistung steuerlich absetzbar,
  10. eigenleistung bei vermietung absetzbar,
  11. eigenleistung vermietung und verpachtung,
  12. eigenleistung bei vermietung steuerlich absetzbar,
  13. vermietung und verpachtung Eigenleistung,
  14. STEUERLICHE Absetzbarkeit von eigenleistungen,
  15. mietwohnung steuerlich absetzbar,
  16. Absetzbarkeit bei vermietung,
  17. eigenleistung vermieter steuerlich absetzbar,
  18. eigenleistungen steuerlich absetzen,
  19. vermietung reparaturkosten steuer,
  20. reparaturkosten steuerlich absetzbar,
  21. eigenleistung von der steuer absetzen,
  22. eigenleistung vermietung,
  23. eigenleistungen bei vermietung und verpachtung,
  24. absetzbarkeit bei mietwohnungen,
  25. eigenleistung steuerlich geltend machen
Die Seite wird geladen...

Reparaturen und steuerliche Absetzbarkeit - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. Steuern und Spenden

Steuern und Spenden: Nachdem es in einem anderen Thread um Steuern ging, stellte sich mir die Frage, warum man nicht an eine Stiftung spendet, statt Steuern zu zahlen....
  3. Luftentfeuchter absetzbar?

Luftentfeuchter absetzbar?: Hallo ins Forum! Ich hatte gestern einen Termin bei meinen Mietern. Es gab dort schon häufiger Probleme mit Schimmel in der Wohnung (bedingt durch...
  4. Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer

Software oder Excel Liste Einnahmen Ausgaben Steuer: Hallo zusammen, ich bin privater Vermieter von Wohnungen und Gewerbeeinheiten. Ich suche eine übersichtliche Software mit der ich meine...
  5. Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen

Vermietung und Steuer - Grundsatzfragen: Hallo zusammen, danke für die bisherige Hilfe, hab mich schon viel hier durch gelesen! Habe aber noch ein paar offene Fragen, die ihr mir...