Reparaturkosten bei Etagenheizung

Dieses Thema im Forum "Heizung" wurde erstellt von George, 10.10.2009.

  1. George

    George Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine zwei-Zimmerwohnung in einem Einfamilienhaus vermietet. Die Wohnung verfügt über eine Etagen-Heizung mit Gastherme. Der Mieter zahlt seinen Gasverbrauch direkt an den Energieversorger.

    Jetzt ist die Heizung defekt.

    Wer zahlt die Reparaturkosten, wenn im Mietvertrag vereinbart ist, dass Klein-Reparaturkosten bis 75,00 Euro vom Mieter zu tragen sind und die Kosten runter 75.00 Euro bleiben?

    Der Mieter ist der Meinung, dass Reparaturkosten für eine Heizungsanlage, die als Mietgegenstand zur Wohnung gehört, grundsätzlich vom Vermieter zu bezahlen sind.

    Wie sieht es bei höheren Reparaturkosten aus?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.10.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.605
    Zustimmungen:
    831
    meiner ansicht nach fällt das unter instandhaltung und ist deshalb vermietersache (und keine kleinreparatur).
     
  4. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    61
    Eine Reparatur ist zwar nicht Instandhaltung sondern Instandsetzung, selbstverständlich aber trotzdem vom Vermieter durchzuführen und zu bezahlen.

    Eine Kleinreparatur ist nichts anderes als eine Reparatur.

    Ob der Mieter bei einer wirksamen Kleinreparaturenklausel die Kosten einer Reparatur zu erstatten hat, hängt davon ab, ob es sich um einen Gegenstand handelt, der dem unmittelbaren Zugriff des Mieters unterliegt und ob die Betragsgrenzen für den Einzelfall bzw. der Jahresbetrag nicht überschritten sind.

    Bei einer Etagenheizung kämen als Gegenstände, die dem unmittelbaren Zugriff des Mieters unterliegen, alle Bedienungselemente in Betracht oder auch eventuell vorhandene Absperrhähne. Den Brenner selbst oder ein 3-Wege-Ventil wird man dagegen nicht dazuzählen können.

    Ob der Mieter zu zahlen hat hängt also zunächst davon ab, was überhaupt defekt war.
     
Thema: Reparaturkosten bei Etagenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. etagenheizung kosten

    ,
  2. heizung kaputt wer zahlt

    ,
  3. etagenheizung

    ,
  4. mietrecht etagenheizung reparatur,
  5. etagenheizung reparatur,
  6. etagenheizung reparaturkosten,
  7. reparatur an heizung wer zahlt,
  8. Instandhaltung Heizung,
  9. gastherme etagenheizung kosten,
  10. heizung kaputt wer zahlt vermieter oder mieter,
  11. Kosten etagenheizung,
  12. reparaturkosten etagenheizung,
  13. etagenheizung defekt mietrecht,
  14. kosten reparatur etagenheizung,
  15. etagenheizung kaputt wer zahlt,
  16. eigentumswohnung heizung defekt wer zahlt,
  17. Kostenübernahme der Reparatur von Etagenheizungen,
  18. reperaturkosten für heizungsanlage,
  19. wer zahlt reparatur heizung,
  20. mietwohnung heizkörper defekt mietrecht,
  21. heizung reparatur kosten,
  22. neue etagenheizung kosten,
  23. kosten etagenheizung mieter,
  24. reparatur etagenheizung - wer bezahlt,
  25. Instandhaltung Heizung Mieter
Die Seite wird geladen...

Reparaturkosten bei Etagenheizung - Ähnliche Themen

  1. Reparaturkosten für feste Heizkörperthermostate

    Reparaturkosten für feste Heizkörperthermostate: Hallo liebe Community, ich habe wieder mal eine Frage und zwar rufen mich im Moment vermehrt meine Mieter an, die Heizkörperthermostate seien...
  2. Wer trägt Reparaturkosten etc.

    Wer trägt Reparaturkosten etc.: Es handelt sich um ein Mietshaus mit 7 Wohnungen, das ich vor 5 Jahren von meinem Vater geerbt hatte. Mein Vater hatte 2008 eine SAT Anlage...
  3. Reparaturkosten bei WEG

    Reparaturkosten bei WEG: Hallo, bevor ich bei meiner Einkommensteuererklärung unnötigen Aufwand betreibe, wollt ich mal fragen, wie andere das so machen. Es geht um...
  4. Umlage der Kosten einer neuen Gas-Etagenheizung

    Umlage der Kosten einer neuen Gas-Etagenheizung: Hallo, ich bin Eigentümer eines Dreifamilienhauses, mit demnach drei Mietparteien, jeweils mit Gas-Etagenheizungen und eigenen Gaszählern....
  5. Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca.

    Was kostet eine Gas Etagenheizung mit 4 Heizkörpern ca.: Guten Tag, ich möchte eine kleine Sanierung vornehmen. Hierzu habe ich in einem MFH 2 Wohneinheiten die gemacht werden sollen. Ich möchte...