Richtige Wertung der Stimmen

Diskutiere Richtige Wertung der Stimmen im Eigentümerversammlung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo alle zusammen, ich hab da mal eine Frage an die Fachleute. Wir haben vor ein paar Jahren eine ETW gekauft und erst im Nachhinein...

Volker58

Benutzer
Dabei seit
29.01.2007
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Fachleute.

Wir haben vor ein paar Jahren eine ETW gekauft und erst im Nachhinein festgestellt, dass 8 von 13 Einheiten ein und dem selben Eigentümer gehören.
Dieser hat in der Vergangenheit mit seinen Stimmen auch alle unsere Anträge bez. Renovierung usw. abgelehnt.

Nun bin ich der Ansicht dass dies nicht rechtens ist, sondern nach WEG jeder Eigentümer nur eine Stimme hat.
In der Teilungserklärung steht hier zu lediglich:
Das Verhältnis der Wohnungs- Teileigentümer untereinander bestimmt sich nach den Vorschriften der §§ 10 – 29 WEG, soweit nachfolgend nicht etwas anderes bestimmt ist (was in der Teilungserklärung auch nicht erfolgte).

Ich bitte um euren Rat.
 

RMHV

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
16.07.2005
Beiträge
3.907
Zustimmungen
183
In § 25 Abs. 2 WEG ist für Abstimmungen das Kopfprinzip vorgesehen. Ohne abweichende Vereinbarung hat also jeder Wohnungseigentümer genau eine Stimme.

Soweit dürfte die Rechtslage ziemlich eindeutig sein. Der einzige Streitpunkt könnte sich daraus ergeben, dass ein Eigentümer mehr als eine Wohnung im Alleineigentum hat und an einer weiteren Wohnung beteilig ist.

Ein Beschluss kann innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung angefochten werden. Sämtliche Beschlüsse, soweit sie nicht nichtig sind, bleiben bis zur Aufhebung durch das Gericht gültig. Ein Auszählungsfehler führt nicht zur Nichtigkeit.
 
Thema:

Richtige Wertung der Stimmen

Richtige Wertung der Stimmen - Ähnliche Themen

WEG-Verwaltungsbeirat seine Rechte u. Pflichten: Ist meine Interpretation „Verwaltungsbeirat“ ein Lapsus? Oder habt ihr andere Recherchen, Informationen/Rechtsgrundlagen zum Thema Beirat? Achtung...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...

Sucheingaben

WEG Beschluss Auszählungsfehler

,

teilungserklärung jede eigentümer hat eine stimme

,

wohnungseigentümerversammlung wertung der stimmen

,
weg 2 stimmen 3 wohnungen
, Auszählungsfehler bei eigentümerversammlungen, wohnung geerbt alter WEG Beschluss
Oben