Richtige Wertung der Stimmen

Dieses Thema im Forum "Eigentümerversammlung" wurde erstellt von Volker58, 29.01.2007.

1. #1 Volker58, 29.01.2007
    Volker58

Volker58 Benutzer

Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal eine Frage an die Fachleute.

Wir haben vor ein paar Jahren eine ETW gekauft und erst im Nachhinein festgestellt, dass 8 von 13 Einheiten ein und dem selben Eigentümer gehören.
    Dieser hat in der Vergangenheit mit seinen Stimmen auch alle unsere Anträge bez. Renovierung usw. abgelehnt.

Nun bin ich der Ansicht dass dies nicht rechtens ist, sondern nach WEG jeder Eigentümer nur eine Stimme hat.
    In der Teilungserklärung steht hier zu lediglich:
    Das Verhältnis der Wohnungs- Teileigentümer untereinander bestimmt sich nach den Vorschriften der §§ 10 – 29 WEG, soweit nachfolgend nicht etwas anderes bestimmt ist (was in der Teilungserklärung auch nicht erfolgte).

Ich bitte um euren Rat.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

In § 25 Abs. 2 WEG ist für Abstimmungen das Kopfprinzip vorgesehen. Ohne abweichende Vereinbarung hat also jeder Wohnungseigentümer genau eine Stimme.

Soweit dürfte die Rechtslage ziemlich eindeutig sein. Der einzige Streitpunkt könnte sich daraus ergeben, dass ein Eigentümer mehr als eine Wohnung im Alleineigentum hat und an einer weiteren Wohnung beteilig ist.

Ein Beschluss kann innerhalb eines Monats ab Beschlussfassung angefochten werden. Sämtliche Beschlüsse, soweit sie nicht nichtig sind, bleiben bis zur Aufhebung durch das Gericht gültig. Ein Auszählungsfehler führt nicht zur Nichtigkeit.

Thema: Richtige Wertung der Stimmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG Beschluss Auszählungsfehler

,
  2. wohnung geerbt alter WEG Beschluss

,
  3. Auszählungsfehler bei eigentümerversammlungen

,
  4. weg 2 stimmen 3 wohnungen,
  5. wohnungseigentümerversammlung wertung der stimmen,
  6. teilungserklärung jede eigentümer hat eine stimme
Die Seite wird geladen...

Richtige Wertung der Stimmen - Ähnliche Themen

1. Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen

Einfamilienhaus richtig vermieten und andere Fragen: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße erstmal alle die meinen Beitrag lesen und mir helfen möchten :hallo Durch die Suche habe...
  2. Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?

Wie kündige ich den Einbau von Wasserzählern formal richtig an?: Liebe Forenmitglieder, ich beschäftige mich zur Zeit mir der Vorplanung zum Einbau von Wasserzählern in unserem Mietshaus. Wir haben die schon...
  3. Richtige Firma finden...

Richtige Firma finden...: Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir etwas aus diesem Wirrwarr heraus helfen. Ich habe in meinem Haus eine Wohnung, die ich gerne vermieten möchte....