Riss in der Toilette

Diskutiere Riss in der Toilette im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, beim putzen habe ich an der Toilette einen Riss entdeckt. Er fängt an der linken vorderen Seite ganz unten an (1mm breit) und ist 20 cm...

1. #1 mieter1234, 10.08.2017
    mieter1234

mieter1234 Neuer Benutzer

Hallo,
    beim putzen habe ich an der Toilette einen Riss entdeckt.
    Er fängt an der linken vorderen Seite ganz unten an (1mm breit) und ist 20 cm lang ung geht weiter nach oben.

So jetzt gibt es folgendes Problem, mein Vermieter hat damals sehr gedrängelt das ich den Mietvertrag schnell unterschreibe .. wir haben kein Übergabeprotokoll gemacht und in einer Zusatzvereinbarung steht zu $1 drinn "Der Mieter hat das Mietobjekt gesehen und keine Einwände hierzu."

Ich schwöre, ich habe den Sprung nicht verursacht! Ich mache auf der Toilette keine Turnübungen oder so.

Ich habe zwei Fragen:
    Wer wird für die Toilette zahlen mussen?
    Wie kann ich beweisen, dass ich nicht Schuldig an den Riss sein kann?
    Ich würde behaupten, dass der Riss durch den Mangel am Gebäude liegen kann. Man muss nicht weit im Treppenhaus schauen, da sind überall Risse .. manche sogar 3mm dick!

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 10.08.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo,

Grundsätzlich erst mal der Vermieter. Inwieweit der sich dann am Verursacher schadlos halten kann, steht auf einem anderen Blatt.

Vermutlich gar nicht. Warum meinst Du hier auch etwas beweisen zu müssen?

Ich behaupte, dass Dein Vermieter das womöglich anders sieht.

4. #3 mieter1234, 10.08.2017
    mieter1234

mieter1234 Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Nun die Rissen kommen von ganz unten und gehen nach oben. Dann gehen noch kleinere Rissen und Mitte des Risses senkrecht zur Seite .. ich hoffe das ist nur ein Baulicher Mängel durch Verspannung!

Mal eine andere Frage: Wieviel müsste ich denn zahlen wenn der vermeiter meint das währe meine Schuld gewesen?

5. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Gut für dich, ergo gibt es keinen Nachweis darüber wie dir das Mietobjekt, speziell die Toilette übergeben wurde.

6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Da du sehr auf Kosten/Geld bedacht zu sein scheinst: Melde sofort, am besten gestern, den Mangel. Teuer wird es für dich, wenn du es nicht meldest und nun das WC-Becken vollends springt. Durchaus mit erheblicher Verletzungsgefahr. Wenn es springt weil/wenn da jemand drauf sitzt und der sich in der Scherben den Unterleib aufschneidet sind lebensgefährliche Verletzungen durchaus wahrscheinlich, von weiteren "Unannehmlichkeiten" mal abgesehen.

Kosten für Austausch:
    An-und Abfahrt, wird meist pauschal berechnet
    Material: Schallschutzset, Befestigungsset, WC-Becken, Dichtungsmanschette, Übergang, Silikon, ggf. neuer WC-Deckel.
    ~1-10 Handwerkerstunden, je nach örtlicher Situation und genauer Materialauswahl("Japan-WC").

Bei der Auswahl des WC-Beckens geht's bei so ~30-35€ los und endet bei weit über 5.000€...
    Deckel so ab 10 bis weit über 280€...
    Der Rest ist Kleinkram.
    Üblicherweise wird man so ~150-200€ veranschlagen.

Ich sehe nach bisheriger Schilderung hier keinen Anhaltspunkt warum der Mieter hier zur Kostentragung herangezogen werden könnte, auch wenn eine Kleinreparaturklausel gegeben sein sollte wird der zulässige Betrag sicher überschritten.

sara und Goldhamster gefällt das.
  7. #6 Goldhamster, 11.08.2017
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,
    auch ich habe überlegt.....
    handelt es sich jetzt um Risse in der Toilettenwand???
    oder um einen Sprung in der Schüssel?

GH

BHShuber gefällt das.
Thema: Riss in der Toilette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse im wc schüssel

,
  2. kann tolitte bei riss vollständig springen

,
  3. riss in der toilettenschüssel

,
  4. Wc becken hat haarrisse,
  5. dünne risse in der toilettenschüssel,
  6. kloschüssel risse,
  7. toilettenschüssel riss wird feösser,
  8. riss toiletenschüssel,
  9. kloschüssel riss kleben,
  10. riss in der toilette reparieren ,
  11. spannungsrisse toilette,
  12. riss in kloschüssel innen,
  13. wc schüssel riss Gefahren,
  14. Kloschüssel mehrere risse,
  15. toilette riss reparieren,
  16. riss wc mietwohnung,
  17. oberflächen risse toilette,
  18. Riss in Toilettenschüssel,
  19. haarrisse ann der Toilette,
  20. hAARRISSE IM tOILETTENBEKCEN,
  21. toilette silikon gerissen,
  22. kloschussel riss,
  23. riss in kloschüssel reparieren,
  24. risse toilette,
  25. riss in toilettenschüssel wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Riss in der Toilette - Ähnliche Themen

1. Mieter möchte anderes Wachbecken und Toilette

Mieter möchte anderes Wachbecken und Toilette: Liebes Forum, habe einen Neubau 3 Familienhaus ,welches zum 1.10.18 bezogen wird.Mietverträge wurden durch Verwalter schon vor einiger Zeit...
  2. Riss in Innenverglasung: wie kann das passieren?

Riss in Innenverglasung: wie kann das passieren?: Hallo. Im November 2016 haben wir vier grosse 2,5 m Scheibe wegen Dichtungsproblemen austauschen lassen. Nun ist in einer Scheibe ein Riss...
  3. Risse im Putz = Vermietersache?

Risse im Putz = Vermietersache?: Hallo zusammen, ich bin "flammneu" hier im Forum und winke zunächst mal freundlich in die Runde... :-) Zu meiner akuten Frage: Mein Vater hat...
  4. Wiederkehrende Risse nach Reparatur

Wiederkehrende Risse nach Reparatur: Hallo Forum, dass hier ist mein 1. Post und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin zusammen mit meiner Frau Mieter einer Wohnung im Süden von...
  5. Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette

Feuerwehr angerufen wegen laufender Toilette: Liebe Forums-Leser, ich habe folgenden Sachverhalt. Gestern abend rief eine Mieterin an. Ihr Toilette würde ständig laufen und wir sollen jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden