Risse in der Wand

Diskutiere Risse in der Wand im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Hi! Ich hab ne Frage. Ich wohne in einem älteren Haus mit 21 Wohnungen. Das Haus wurde ca. 1970 gebaut viel. auch auch füher. Wir haben einen...
  • Risse in der Wand Beitrag #1

Rita

Hi!

Ich hab ne Frage. Ich wohne in einem älteren Haus mit 21 Wohnungen. Das Haus wurde ca. 1970 gebaut viel. auch auch füher.

Wir haben einen richtig großen Riss in einer Wand im Keller. Der Spalt ist ca. 2,5 cm breit und zieht sich von der Decke bis zum Boden. Wenn es richtig stark regnet draußen, dann kommt ein richtiger Wasserstrahl aus der Spalte. Wir hatten schon einige Male auch erhöhten Wasserstand im Keller.

Der Vermieter weiss Bescheid. Er hat sich das angeschaut und dann den Riss einfach zugeputzt. Nach einiger Zeit hat sich der Putz aber wieder gelöst und das Wasser kommt
wieder durch.

Das kann doch nicht normal und in Ordnung sein, oder?? Kann denn dadurch auch was schlimmeres passieren??
Meint Ihr, dass dringender Handlungsbedarf erforderlich ist oder weiss der Vermieter was er tut??

Ich muss dazusagen, dass der Vermieter gewerblich ist und es eigentlich sonst nichts zu beanstanden gibt. Aber das macht mir Sorgen. Ich möchte auch nicht gleich zum Anwalt gehen, weil es sonst wie geasagt eigentlich keine Probleme gibt!

#
schau mal hier: Risse in der Wand. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Risse in der Wand Beitrag #2

wolle

Hallo Rita,

für mich sieht das nach einer Fundamentabsenkung aus. Da ist sofortiger Handlungsbedarf nötig. Das Fundament wird unterspült sein. Wenn man nix unternimmt, droht ein Hauseinsturz. ;(

Eine Gegenmaßnahme wäre zum Beispiel, das Fundament mit Beton zu unterfüttern. Denn sonst wird der Riss immer wieder kommen.

Mich wundert, dass der gewerbl. Vermieter das auf die leichte Schulter nimmt. Er könnte schließlich sein Haus verlieren...
Es kann auch sein, dass ich völlig falsch liege und der Riss materialbedingt ist.
Aber 2.5 cm sind richtig übel.8o

Geht der Riss auch weiter und ist evtl auch überirdisch von außen sichtbar?

Das Verhalten des Vermieters kann ich mir eigentlich nur mit hilflosigkeit erklären. Den Riss nachhaltig zu beseitigen, wäre eine teure Sache.

Ich würde dem Vermieter nochmal heftig auf die Füße treten.
(Vorzugsweise direkt mit dem Techniker, wenn es einen gibt, reden)

Gruß,

Capo

Thema:

Risse in der Wand

Risse in der Wand - Ähnliche Themen

Mängel und Mitminderung: Hallo an alle, Ich habe folgendes Problem und weiss mir/uns leider nicht mehr zu helfen. Letztes Feühjahr sind wir in eine neue Wohnung gezogen...
Vorgehen bei Sachbeschädigung durch den Mieter ?: Moin! In der Hoffnung auf Hilfe bin ich nun hier gelandet :D Wir vermieten eine Wohnung und der Mieter hat zum 31.05.2015 fristgerecht gekündigt...
Außerordentliche Kündigung wegen falschen Heiz- und Lüftungsverhalten: Hallo liebe Forumsmitglieder! Durch Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass es ok ist, dass ich eine Frage als Mieter stelle...
Mieter und ihr nicht nachvollziehbares Verhalten...: Hallo zusammen, bitte ein Snickers schnappen, der Text ist leider recht lang. Ich habe mal wieder ein Problem (oder doch nicht?): Ich habe eine...
Ist das noch normal?: Ich habe leider ein sehr großes Problem. Nach einiger Zeit Obdachlosigkeit (Das heißt nicht bei "Freunden" wohnen sondern im Hochsitz schlafen)...

Sucheingaben

fundamentabsenkung

,

mietwohnung risse in der wand

,

plattenbau risse

,
risse in der wand vermieter
, fundament unterfüttern, risse in plattenbauten, nasse wand nach regen im plattenbau, große risse in der Wand, risse im plattenbau, risse in wand großer keller, spalt große risse zwischen boden und wand mietwohnung, keller riss mauer, unterspültes fundament feuchte mauer, haus fundament unterfüttern, riss innenwand keller, unterspülung haus und große risse abhilfe, wasser im keller riss in der wand, plattenbau riss im boden, fundamentabsenkung wasser, haus hat risse plattenbau, regen riss wand, fundamentabsenkung durch regenwasser, feuchter keller riss in wand, plattenbau risse in den fugen, spalt in kellerwand
Oben