Risse in ETW

Diskutiere Risse in ETW im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo, mein Mieter meldet in meiner 400km entfernten Maisonette-Eigentumswohnung (Bj. 1996) Wandrisse in der Küche: senkrecht und horizontal...

1. #1 rassimo, 05.05.2013
    rassimo

rassimo Neuer Benutzer

Hallo,

mein Mieter meldet in meiner 400km entfernten Maisonette-Eigentumswohnung (Bj. 1996) Wandrisse in der Küche:
    senkrecht und horizontal über dem Küchenfenster sowie horizontal über Küchentür und Treppenaufgang.

Ich werde mich mit dem Verwalter in Verbindung setzen.

Fragen:
    1) Ist das grundsätzlich ein Schaden am Gemeinschaftseigentum?
    2) Schadensbeseitigung veranlasst der Verwalter?
    3) Sollte ich ein Gutachter beauftragen?
    4) Mietminderung zulässig?

Vielen Dank für die Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: Risse in ETW. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joebeuel, 05.05.2013
    joebeuel

joebeuel Benutzer

Mietminderung: wird denn durch die Risse der Gebrauchswert der Wohnung eingeschränkt? Falls nein, dann sehe ich keinen Ansatz für eine Minderung.

Gutachter: was soll denn der eigene Gutachter konkret tun?

Schadensbeseitigung: Die Behebung von Schäden am Gemeinschaftseigentum liegt in der Zuständigkeit des Verwalters. Es muß also zunächst geklärt werden, ob es sich nur um Risse im Putz oder um Risse im tragenden Mauerwerk bzw. der Außenwand handelt.

Verwalter: Den Verwalter sollte man auf jeden Fall informieren, vielleicht haben ja andere Eigentümer auch schon solche Risse gemeldet. Nach 15 Jahren sollte es ja keine Setzungsrisse mehr geben...

Empfehlung: als Eigentümer sollte man sich zunächst selbst einen Überblick verschaffen. Falls das wegen der zu großen Entfernung nicht möglich ist, kann man einen Fachman beauftragen, der sich das mal anschaut. Die damit verbundenen Kosten trägt man als Eigentümer selbst.

Daher würde ich mir nie eine Eigentumswohnung anschaffen, um die ich mich wegen der Entfernung nicht selbst kümmern kann.

Thema: Risse in ETW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentumswohnung risse innenwand

,
  2. setzungsrisse dem eigentümer anzeigen

,
  3. eigentumswohnung setzrisse

,
  4. eigentumswohnung risse im putz,
  5. setzrisse im mauerwerk etw gemeinschaftseigentum,
  6. Risse im Putz bei Eigentumswohnung 2013 wer zahlt
Die Seite wird geladen...

Risse in ETW - Ähnliche Themen

1. Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben

Erwerb einer ETW, Absetzbarkeit von Ausgaben: Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, wie ich einen neuen Beitrag erstelle, daher poste ich meine Frage hier und freue mich auf Eure...
  2. Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage

Grunderwerbsteuer Gebraucht-ETW und Instandhaltungsrücklage: Die Instandhaltungsrücklage ist bei Erwerb einer gebrauchten Eigentumswohnung üblicherweise nicht grunderwerbsteuerpflichtig, wird also vom...
  3. ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung

ETW kaufen, pauschal vermietet , abwicklung: Hallo, ich bin im Begriff eine vermietete ETW zu kaufen. Ziel Eigennutzung. Ich habe den Mietvertrag noch nicht gesehen, aber soweit ich es...
  4. Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?

Erleichtertes Kündigungsrecht des VM in einem Haus mit 2 ETW?: Guten Morgen, folgende Ausgangssituation: - Haus mit 2 Wohnungen - Jede Wohnung hat einen Eigentümer, also sind es ETW - Eigentümer A bewohnt...
  5. Renovierungsfragen (z.B. Versiegelung von Glas, Fliesen) bei selbstgenutzter ETW

Renovierungsfragen (z.B. Versiegelung von Glas, Fliesen) bei selbstgenutzter ETW: Hallo allerseits, nach knapp 10 Jahren möchte ich meine selbstgenutzte hochwertige ETW komplett renovieren. Da freue ich mich über ein paar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden