Risse nach Strassenarbeiten - Gutachterkosten

Dieses Thema im Forum "Bautechnik" wurde erstellt von SteinAufStein, 23.10.2013.

  1. #1 SteinAufStein, 23.10.2013
    SteinAufStein

    SteinAufStein Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Vor meinem Mietshaus wurden die Wasserleitungen erneuert. Dabei sind wahrscheinlich zwei Schäden entstanden:
    1) In der Fassade ist ca. 1/2 qm Putz deutlich abgesackt, der fällt dann bald mal runter
    2) Ein 20x20cm Stück Putz ist abgefallen

    Ich habe das gemeldet und bekomme heute dazu Post. Darin ein Gutachten, dass das natürlich nicht von den Arbeiten kommt. Dazu ein Schreiben, das die Bauarbeiten nicht Schuld sind und ich das Gutachten zahlen soll.

    a) Ich habe kein Gutachten angefordert.
    Weiß einer, ob ich trotzdem zahlen muss?

    b) Zu Punkt 1 wurden keine Fotos beigelegt. Zu Punkt 2 wurden nur die "nachher" Fotos vernünftig beigefügt. Die habe ich natürlich selber.
    Kann ich die Fotos anfordern? Lohnt sich ein Protest oder kriegt man bei städtischen Stellen sowieso nur auf die Fr*sse?

    Grüße
    Klaus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

    Pharao Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    7.853
    Zustimmungen:
    501
    Hi SteinAufStein,

    also nur weil du einen jetzigen Schaden gemeldet hat nach getanen Arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen das man deswegen eine Zahlungspflicht hätte, wenn die Gegnerseite (vorschnell) ein Gutachten erstellt. M.E. hätte man min. vorab auf mögliche Kosten hinweisen müssen.

    Wenn durch die Arbeiten ein Schaden entstanden ist, der i.d.R. nicht üblich ist, würde ich den auch weiterhin von dem Verursacher einfordern. Die Frage ist nur, lohnt sich das ganze, wenn die Gegnerseite jetzt schon blockt ? Nicht das jetzt ggf. deine Gutachter-, Anwalts oder Gerichtskosten unverhältnismässig zum eigentlichen Schaden ist. Ich mein, kostet alles Zeit & Nerven.
     
Thema: Risse nach Strassenarbeiten - Gutachterkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mietminderung Wandrisse

Die Seite wird geladen...

Risse nach Strassenarbeiten - Gutachterkosten - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Scheibe der Balkontür

    Riss in der Scheibe der Balkontür: Ich habe im Frühjahr eine vermietete Wohnung gekauft. Momentan bin ich mit der Mieterin zugange, die seit 10 Jahren bei unveränderter Miete in der...
  2. Erdbebenschaden / kleine Risse

    Erdbebenschaden / kleine Risse: Wir hatten vorletztes Wochenende leider ein stärkeres Erdbeben in unserer Region (Südhessen, angeblich ca. Stärke 4, je nach Quelle 3,6-4,4...
  3. Risse in ETW

    Risse in ETW: Hallo, mein Mieter meldet in meiner 400km entfernten Maisonette-Eigentumswohnung (Bj. 1996) Wandrisse in der Küche: senkrecht und horizontal...
  4. Risse in alten und neuen Häusern

    Risse in alten und neuen Häusern: edit: Diese Unterhaltung ist ausgelagert und fand sich ursprünglich in diesem thread Christian Martens ------------------------- ich bin...