Rohrverstopfung durch Fett

Diskutiere Rohrverstopfung durch Fett im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wer ist für die Rohrverstopfung durch Fett verantwortlich ? in Hauprohr - Vermieter bzw. Gemeinschaft ? in eigenem Bereich einer Mietwohnung -...
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #1

Beluga

Erfahrener Benutzer
Wer ist für die Rohrverstopfung durch Fett verantwortlich ?

in Hauprohr - Vermieter bzw. Gemeinschaft ?
in eigenem Bereich einer Mietwohnung - Mieter oder Vermieter ?

Es wird wohl schwer nachweisbar sein, dass der betr. Rohr nicht durch
jahrelange Nutzung (auch Fett-"Entsorgung") allmählich verstopft wird.

:wand:

• Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
In der Wand: Gemeinschaft
Außerhalb der Wand: Mieter, wenn das Rohr ihm gehört, sonst der Vermieter.

Wenn eine Verstopfung durch Gegenstände (Haare, etc) vorliegt, kann man den Mieter evtl haftbar machen, ansonsten sieht es nicht so dolle aus...

• Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #3

--Patrick--

Neuer Benutzer
Grundsätzlich gilt:
Verstopfungen in den Zuleitungen zahlt der entsprechende Bewohner.
Verstopfungen in Fallrohren zahlt die Gemeinschaft.

Ein Rohrreinigungsdienst kann feststellen wo die Verstopfung ist. Ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Den Dienst bei Beauftragung darauf hinweisen, dass man wissen möchte wo GENAU die Verstopfung war.

• Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #4

Unregistriert

Verstopfung nur der Eigentümer, bzw. die Eigentümergemeinschaft

Fallrohrverstopfung fällt auf die Eigentümergemeinschaft, Stichrohrverstopfung fällt auf Wohnungseigentümer.
Lediglich bei vermehrter Vertsopfung z. B. durch Windeln (in wiederkehrendem Rythmus) kann es auf den Mieter umgelegt werden.

• Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Die ursprüngliche Frage ist von 2006 und dürfte sich erledigt haben.

Die heutige Antwort von "Unregistriert " ist in vielen Punkten unzutreffend.

Christian Martens

• Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #6

Berny

Erfahrener Benutzer
Die heutige Antwort von "Unregistriert " ist in vielen Punkten unzutreffend.
Christian Martens
Richtig. Man kann nicht einfach (ungeprüft) sagen: "Stichleitung Mieter, Fallrohr Gemeinschaft", um vom Verursacherprinzip abzulenken.

Thema:

Rohrverstopfung durch Fett

Rohrverstopfung durch Fett - Ähnliche Themen

Rohrreinigung - Umlage / Kostenaufteilung: Hallo zusammen, ich bin seit Januar diesen Jahres Eigentümerin einer vermieteten Wohnung (Wohnungseigentümergemeinschaft). Vor ein paar Wochen...
Eine alte Küche im Mietvertrag: Liebe Forenmitglieder, ich hatte ja schon einmal ein Küchenthema, das sich unkompliziert gelöst hat: Ich habe die alte Küche meinem netten Mieter...
Wohnungsübergabe ohne Schönheitsrenovierung: Guten Abend, in nicht eigener Sache wurde folgender Fall mit der Bitte um Hilfe an mich herangetragen: ein Mieter, welcher jetzt leider im...
Sanierung, wann und wie?: Hallo zusammen, bedingt duch einen Erbfall bin ich vor ein paar Jahren Vermieter von zwei Whg in einem MFH in einer westdeutschen Großstadt...
Einbau einer Zwischenwand in Form eines Raumteilers: Guten Abend, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig. Ein langjähriger Mieter (ca. 20 Jahre Mietdauer) möchte ein großes abgewinkeltes Zimmer...

Sucheingaben

Rohrverstopfung durch fett

,

rohrverstopfung

,

rohrverstopfung wer zahlt

,
rohrverstopfung fett
, rohrverstopfung mietwohnung, rohrverstopfung mieter vermieter, rohrverstopfung mieter, rohrverstopfung language:DE, fettablagerung im abflussrohr, weg rohrverstopfung, verstopfung rohr mieter, Rohrverstopfung in Mietwohnung, fettablagerungen im abflussrohr, verstopfung durch fett, mietwohnung rohrverstopfung wer zahlt, mietwohnung verstopfung, fett ablagerungen im abflussrohr, abfluss verstopft eigentümergemeinschaft, abfluss verstopft durch fett, rohrverstopfung wer zahlt mieter oder vermieter, eigentümergemeinschaft rohrverstopfung, eigentümergemeinschaft wer zahlt abflussverstopfung, rohrverstopfung durch fettablagerungen, Rohrverstopfung Kosten, rohrverstopfung weg
Oben