Rohrverstopfung durch Fett

Diskutiere Rohrverstopfung durch Fett im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Wer ist für die Rohrverstopfung durch Fett verantwortlich ? in Hauprohr - Vermieter bzw. Gemeinschaft ? in eigenem Bereich einer Mietwohnung -...
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #1

Beluga

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
862
Zustimmungen
0
Wer ist für die Rohrverstopfung durch Fett verantwortlich ?

in Hauprohr - Vermieter bzw. Gemeinschaft ?
in eigenem Bereich einer Mietwohnung - Mieter oder Vermieter ?

Es wird wohl schwer nachweisbar sein, dass der betr. Rohr nicht durch
jahrelange Nutzung (auch Fett-"Entsorgung") allmählich verstopft wird.

:wand:
 
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #2

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
In der Wand: Gemeinschaft
Außerhalb der Wand: Mieter, wenn das Rohr ihm gehört, sonst der Vermieter.

Wenn eine Verstopfung durch Gegenstände (Haare, etc) vorliegt, kann man den Mieter evtl haftbar machen, ansonsten sieht es nicht so dolle aus...
 
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #3

--Patrick--

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Grundsätzlich gilt:
Verstopfungen in den Zuleitungen zahlt der entsprechende Bewohner.
Verstopfungen in Fallrohren zahlt die Gemeinschaft.

Ein Rohrreinigungsdienst kann feststellen wo die Verstopfung ist. Ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden. Den Dienst bei Beauftragung darauf hinweisen, dass man wissen möchte wo GENAU die Verstopfung war.
 
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #4

Unregistriert

Verstopfung nur der Eigentümer, bzw. die Eigentümergemeinschaft

Fallrohrverstopfung fällt auf die Eigentümergemeinschaft, Stichrohrverstopfung fällt auf Wohnungseigentümer.
Lediglich bei vermehrter Vertsopfung z. B. durch Windeln (in wiederkehrendem Rythmus) kann es auf den Mieter umgelegt werden.
 
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #5
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
2.909
Zustimmungen
160
Ort
Berlin
Die ursprüngliche Frage ist von 2006 und dürfte sich erledigt haben.

Die heutige Antwort von "Unregistriert " ist in vielen Punkten unzutreffend.

Christian Martens
 
  • Rohrverstopfung durch Fett Beitrag #6

Berny

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
9.795
Zustimmungen
897
Die heutige Antwort von "Unregistriert " ist in vielen Punkten unzutreffend.
Christian Martens
Richtig. Man kann nicht einfach (ungeprüft) sagen: "Stichleitung Mieter, Fallrohr Gemeinschaft", um vom Verursacherprinzip abzulenken.
 
Thema:

Rohrverstopfung durch Fett

Rohrverstopfung durch Fett - Ähnliche Themen

Wohnungsübergabe ohne Schönheitsrenovierung: Guten Abend, in nicht eigener Sache wurde folgender Fall mit der Bitte um Hilfe an mich herangetragen: ein Mieter, welcher jetzt leider im...
Einbau einer Zwischenwand in Form eines Raumteilers: Guten Abend, ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig. Ein langjähriger Mieter (ca. 20 Jahre Mietdauer) möchte ein großes abgewinkeltes Zimmer...
Immobilienerbe, keine Baugenehmigung für vollzogenen Dachgeschossausbau: Hallo zusammen, ich bin in der glücklichen Lage, 2 Mietshäuser in NRW geerbt zu haben, auf denen noch ein Nießbrauch durch meine Eltern liegt. Im...
Sonderkündigung nach §573a - Definition Wohnung in einem Haus: Guten Abend, ich bräuchte hier einmal eure Meinung. Ich wohne seit über 5 Jahren in einer Mietwohnung. Nun hat sich herausgestellt, dass die...
Problematische Mieter - wie kann man sich behelfen?: Liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich habe äußerst anstrengende Mieter, das Ganze macht mich krank, ich leider mittlerweile unter...

Sucheingaben

Rohrverstopfung durch fett

,

rohrverstopfung

,

rohrverstopfung wer zahlt

,
rohrverstopfung fett
, rohrverstopfung mietwohnung, rohrverstopfung mieter vermieter, rohrverstopfung mieter, rohrverstopfung language:DE, fettablagerung im abflussrohr, weg rohrverstopfung, verstopfung rohr mieter, Rohrverstopfung in Mietwohnung, fettablagerungen im abflussrohr, verstopfung durch fett, mietwohnung rohrverstopfung wer zahlt, mietwohnung verstopfung, fett ablagerungen im abflussrohr, abfluss verstopft eigentümergemeinschaft, abfluss verstopft durch fett, rohrverstopfung wer zahlt mieter oder vermieter, eigentümergemeinschaft rohrverstopfung, eigentümergemeinschaft wer zahlt abflussverstopfung, rohrverstopfung durch fettablagerungen, Rohrverstopfung Kosten, rohrverstopfung weg
Oben