Rolladen Sondereigentum ?

Diskutiere Rolladen Sondereigentum ? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich wollte einen abgerissenen Rolladengurt in meiner vermieteten Wohnung ersetzen, und stellte dabei fest, das der Schaden viel...

  1. JensG

    JensG Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wollte einen abgerissenen Rolladengurt in meiner vermieteten Wohnung ersetzen, und stellte dabei fest, das der Schaden viel umfangreicher war als zunächst befürchtet. Die Aufhängung der Rolladenwelle ist defekt, mehrere Bänder mit der die Lamellen an der Welle hängen sind gerissen, und zu guter letzt sind auch noch einige Lamellen defekt.

    Mein Hausverwalter meint, das die Rolladen aufgrund der Teilungserklärung Sondereigentum sind: "Der Rollladenkasten gehört zum Gemeinschaftseigentum; während der Rollladen und die zur Bedienung gehörenden Elemente zum Sondereigentum zählen. Dies begründet sich aus der Teilungserklärung §3" … Bestandteile des Gebäudes, soweit sie verändert, beseitigt oder eingefügt werden können, ohne dass dadurch das gemeinschaftliche Eigentum… äußere Gestalt des Gebäudes verändert wird." - also ich soll die Reparatur zahlen.

    Diese Aussage bezweifle ich, denn die R. sind nicht explizit als Sondereigentum deklariert. Im Internet las ich ausserdem, das "Rolläden als fassadengestaltende Elemente dem gemeinschaftlichen Eigentum zuzuordnen sind mit Ausnahme der innenseitig angebrachten Zugvorrichtungen und der Rolladengurte". Hier liegen wohl auch Gerichtsurteile vor.

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob im meinem Falle die R. bzw. der Rolladengurt doch gemeinschaftl. Eigentum sind ?

    Danke für alle Antworten,

    Gruß JensG
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.01.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.853
    Zustimmungen:
    943
    na wenn's wie zitiert in der teilungserklärung steht, dann isses wohl so und du wirst das nicht mal eben so einfach ändern können...
     
  4. #3 stitch1a, 16.01.2009
    stitch1a

    stitch1a Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    also ich würde nen fachmann fragen, evtl deinen anwalt mal mit der teilungserklärung besuchen gehen... der versteht das juristen deutsch und die gesetze viel besser.
     
Thema: Rolladen Sondereigentum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen sondereigentum

    ,
  2. rolladengurt sondereigentum

    ,
  3. rolladen sondereigentum gemeinschaftseigentum

    ,
  4. rolläden gemeinschaftseigentum,
  5. rolladengurt gemeinschaftseigentum,
  6. Rollläden Sondereigentum,
  7. rolladen gemeinschaftseigentum sondereigentum,
  8. sind rolläden sondereigentum,
  9. Gemeinschaftseigentum rolladen,
  10. WEG Rolladen Sondereigentum,
  11. rollläden gemeinschaftseigentum,
  12. sondereigentum Rolläden,
  13. Rolladenkästen Gemeinschaftseigentum,
  14. Rolladenmotor Gemeinschaftseigentum,
  15. rolladengurt sondereigentum gemeinschaftseigentum,
  16. gehören rolladen zum gemeinschaftseigentum,
  17. rolläden sondereigentum oder gemeinschaftseigentum,
  18. rolladen sondereigentum weg,
  19. gemeinschaftseigentum rolladenkasten,
  20. wohnungseigentum rolladen sondereigentum,
  21. rolladenkasten gemeinschaftseigentum oder sondereigentum,
  22. Sondereigentum Rolladengurt,
  23. rollläden sondereigentum gemeinschaftseigentum,
  24. Rolladengurt weg,
  25. Sondereigentum Rolladenkasten
Die Seite wird geladen...

Rolladen Sondereigentum ? - Ähnliche Themen

  1. Rolläden absetzen

    Rolläden absetzen: Hi, ich habe ein 2 Fam. Haus. EG vermietet an 1 Partei, 1. OG ich als Vermieter. Nun sollen Aufsatz Rollläden außen angebracht werden. Meine...
  2. Rolläden-Gurt elektrisch = Elektrische Rolläden?

    Rolläden-Gurt elektrisch = Elektrische Rolläden?: Hallo, durch die Mietpreisbremse heisst es ja wenn man die Rolläden elektr macht kann man pro qm in München 1 euro mehr verlangen. Wie der Titel...
  3. Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.

    Sondereigentum/Teilungserklärung/Fenster nicht aufgeführt.: Im Sondereigentum der Teilungserklärung sind die Fenster nicht aufgeführt... Wer muss neue Fenster bezahlen, der Wohnungseigentümer oder die...
  4. Briefkastenzylinder - Sondereigentum?

    Briefkastenzylinder - Sondereigentum?: Hallo, unser Gebäude mit 8 Eigentümerparteien besitzt eine Briefkastenanlage. In der Teilungserklärung wurden keine besonderen Beschlüsse über die...
  5. Kauf Rolladen für Dachfenster

    Kauf Rolladen für Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich vor kurzem für mein vermietetes Haus für ein Dachfenster einen Außenrollladen...