Rolladen Sondereigentum ?

Diskutiere Rolladen Sondereigentum ? im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Hallo zusammen, ich wollte einen abgerissenen Rolladengurt in meiner vermieteten Wohnung ersetzen, und stellte dabei fest, das der Schaden viel...

1. JensG

JensG Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich wollte einen abgerissenen Rolladengurt in meiner vermieteten Wohnung ersetzen, und stellte dabei fest, das der Schaden viel umfangreicher war als zunächst befürchtet. Die Aufhängung der Rolladenwelle ist defekt, mehrere Bänder mit der die Lamellen an der Welle hängen sind gerissen, und zu guter letzt sind auch noch einige Lamellen defekt.

Mein Hausverwalter meint, das die Rolladen aufgrund der Teilungserklärung Sondereigentum sind: "Der Rollladenkasten gehört zum Gemeinschaftseigentum; während der Rollladen und die zur Bedienung gehörenden Elemente zum Sondereigentum zählen. Dies begründet sich aus der Teilungserklärung §3" … Bestandteile des Gebäudes, soweit sie verändert, beseitigt oder eingefügt werden können, ohne dass dadurch das gemeinschaftliche Eigentum… äußere Gestalt des Gebäudes verändert wird." - also ich soll die Reparatur zahlen.

Diese Aussage bezweifle ich, denn die R. sind nicht explizit als Sondereigentum deklariert. Im Internet las ich ausserdem, das "Rolläden als fassadengestaltende Elemente dem gemeinschaftlichen Eigentum zuzuordnen sind mit Ausnahme der innenseitig angebrachten Zugvorrichtungen und der Rolladengurte". Hier liegen wohl auch Gerichtsurteile vor.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob im meinem Falle die R. bzw. der Rolladengurt doch gemeinschaftl. Eigentum sind ?

Danke für alle Antworten,

Gruß JensG

2. Anzeige

Schau mal hier: Rolladen Sondereigentum ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.01.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

na wenn's wie zitiert in der teilungserklärung steht, dann isses wohl so und du wirst das nicht mal eben so einfach ändern können...

4. #3 stitch1a, 16.01.2009
    stitch1a

stitch1a Benutzer

also ich würde nen fachmann fragen, evtl deinen anwalt mal mit der teilungserklärung besuchen gehen... der versteht das juristen deutsch und die gesetze viel besser.

Thema: Rolladen Sondereigentum ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rolladen sondereigentum

,
  2. rolladengurt sondereigentum

,
  3. rolladengurt gemeinschaftseigentum

,
  4. rolladen sondereigentum gemeinschaftseigentum,
  5. rolläden gemeinschaftseigentum,
  6. Rollläden Sondereigentum,
  7. rolladen gemeinschaftseigentum sondereigentum,
  8. sind rolläden sondereigentum,
  9. rollläden gemeinschaftseigentum,
  10. WEG Rolladen Sondereigentum,
  11. Gemeinschaftseigentum rolladen,
  12. Rolladenmotor Gemeinschaftseigentum,
  13. sondereigentum Rolläden,
  14. gehören rolladen zum gemeinschaftseigentum,
  15. Rolladenkästen Gemeinschaftseigentum,
  16. rolladengurt sondereigentum gemeinschaftseigentum,
  17. rolläden sondereigentum oder gemeinschaftseigentum,
  18. rolladen sondereigentum weg,
  19. gemeinschaftseigentum rolladenkasten,
  20. Rolladengurte Gemeinschaftseigentum,
  21. wohnungseigentum rolladen sondereigentum,
  22. rolladenkasten gemeinschaftseigentum oder sondereigentum,
  23. Sondereigentum Rolladengurt,
  24. rollläden sondereigentum gemeinschaftseigentum,
  25. Rolladengurt weg
Die Seite wird geladen...

Rolladen Sondereigentum ? - Ähnliche Themen

1. Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler

Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler: Ein extern an die Fensterwange montierter Gurtwickler ist defekt. Der Vermieter hat die Ersatzmaterialen im Überschuss in seinem Lager und...
  2. Kann man Fenster rechtsgültig zum Sondereigentum erklären?

Kann man Fenster rechtsgültig zum Sondereigentum erklären?: Fenster in der Fassade einer WEG sind Gemeinschaftseigentum. Das bedeutet für mich das Neuanschaffung und Reparatur von der Gemeinschaft...
  3. Leitungswasserversicherung für Sondereigentum?

Leitungswasserversicherung für Sondereigentum?: Hallo wertes Forum, Ich habe kürzlich eine Dachgeschoss-ETW erworben und möchte nun für folgenden Schadensfall vorbeugen: Frischwasser und...
  4. Hausverwaltung macht Bilder im Sondereigentum ohne Genehmigung

Hausverwaltung macht Bilder im Sondereigentum ohne Genehmigung: Kann es sein, dass eine Hausverwaltung aus Neubiberg ohne Zustimmung vom Eigentümer oder Mieter die ganzen Räumlichkeiten (mit Möbel und alles was...
  5. Steigleitungen Strom durch Sondereigentum

Steigleitungen Strom durch Sondereigentum: Guten Abend, Wir sanieren gerade eine Altbauwohnung im EG. Nun ist uns aufgefallen, dass die Steigleitungen für den Strom inkl. Unterverteiler in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden