Rolladen umstellen auf elektrischen Antrieb?

Diskutiere Rolladen umstellen auf elektrischen Antrieb? im Modernisierung und Sanierung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Morgen, ist eine Umstellung der Rolläden einer Mietwohnung auf elektrischen Antrieb eine Modernisierung? Bisher werden die Rolläden...

  1. #1 Unregistriert, 16.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Morgen,

    ist eine Umstellung der Rolläden einer Mietwohnung auf elektrischen Antrieb eine Modernisierung?

    Bisher werden die Rolläden mit Gurten hoch und runtergezogen. Theoretisch müsste doch ein Einbau von Motoren nachträglich möglich sein. Evtl. auch mit Zeitsteuerung bzw. autom. Hoch/Runterfahren bei Sonneneinstrahlung. Sind die Kosten hierfür als Modernisierungsmaßnahme auf die Mieter umlegbar? Macht es Sinn, gleichzeitig die Rolläden zu tauschen (diese sind sehr dünn und lassen in geschlossenem Zustand noch Licht herein)?

    Liebe Grüße, Maja
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

    RMHV Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2005
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    89
    Modernisierungen, die zur Mieterhöhung berechtigen sind nach § 559 Abs. 1 BGB alle Maßnahmen, "die den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöhen, die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder nachhaltig Einsparungen von Energie oder Wasser bewirken".

    Der Einbau von Elektroantrieben dürfte den Gebrauchswert nachhaltig erhöhen. Wenn durch einen Austausch der Rollläden die Verdunkelung verbessert wird, sollte dies ebenfalls den Gebrauchswert erhöhen.
    Im Grundsatz sollte einer Umlage der Modernisierungskosten nichts entgegen stehen.
     
  4. #3 Unregistriert, 17.05.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    danke schön

    maja
     
Thema: Rolladen umstellen auf elektrischen Antrieb?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladengurt elektrisch

    ,
  2. elektrische rolladenheber

    ,
  3. elektrische rolloheber

    ,
  4. rolladen modernisierung,
  5. außenjalousien antrieb,
  6. rolladen auf elektrisch umstellen,
  7. was kostet ein elektrischer rolladen,
  8. rolladengurt dünn,
  9. elektrischer rolladenheber,
  10. rolladengurt tauschen,
  11. Muss der Vermieter elektrische Rolladenheber einbauen,
  12. nachtaeglicher einbau elektrischer rolloheber,
  13. dünne rolladen,
  14. rolladen heber,
  15. elektrische rolladen heber,
  16. rolladenheber elektrisch,
  17. antrieb jalousie,
  18. rolladen auswechseln,
  19. Jalousienmotor Sondereigentum ,
  20. rolladen elektrisch kosten,
  21. Einbau elektrischer Rollladen Modernisierung ,
  22. rolladengurt austauschen kosten,
  23. schalosien heber,
  24. jalousiemotor sondereigentum,
  25. elektrischer rolloheber
Die Seite wird geladen...

Rolladen umstellen auf elektrischen Antrieb? - Ähnliche Themen

  1. Rolläden absetzen

    Rolläden absetzen: Hi, ich habe ein 2 Fam. Haus. EG vermietet an 1 Partei, 1. OG ich als Vermieter. Nun sollen Aufsatz Rollläden außen angebracht werden. Meine...
  2. Rolläden-Gurt elektrisch = Elektrische Rolläden?

    Rolläden-Gurt elektrisch = Elektrische Rolläden?: Hallo, durch die Mietpreisbremse heisst es ja wenn man die Rolläden elektr macht kann man pro qm in München 1 euro mehr verlangen. Wie der Titel...
  3. Kauf Rolladen für Dachfenster

    Kauf Rolladen für Dachfenster: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich vor kurzem für mein vermietetes Haus für ein Dachfenster einen Außenrollladen...
  4. Kostenverteilung umstellen auf Heizkostenverordnung

    Kostenverteilung umstellen auf Heizkostenverordnung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich eingelesen, allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden. Wir sind eine zweier WEG in welcher der...
  5. "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?

    "veraltete Elektrik" - Modernisierung trotz Indexmiete?: In einem Mietvertrag für eine Praxis ist geregelt, dass der Mieter die Schönheitsreparaturen und die kleine Instandhaltung übernimmt. Die...