Rolladengurt erneuern - Kleinreparatur?

Diskutiere Rolladengurt erneuern - Kleinreparatur? im Kleinreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, wenn im Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel wirksam vereinbart wurde, fällt dann der Austausch eines Gurtes darunter? Und wie...

1. #1 Ich-bin-es, 14.06.2019
    Ich-bin-es

Ich-bin-es Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,

wenn im Mietvertrag eine Kleinreparaturklausel wirksam vereinbart wurde, fällt dann der Austausch eines Gurtes darunter? Und wie ist es , wenn der Gurtwickler nicht mehr ok ist?

Und in den Arbeitsbereich welches Handwerkers würde sowas fallen?

Gruß
    Ich-bin-es

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Gurt und Gurtwickler können grundsätzlich Kleinreparaturen sein.

Rollladenbau.

4. #3 ehrenwertes Haus, 14.06.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Fast...

Inzwischen nennt sich der Beruf dazu Rolladenbau- und Sonnenschutzmechatroniker.
    Also auch mal unter dem Sonnenschutzgedöhns googlen. Das klingt viel anspruchvoller, macht aber keinen Unterschied in der Praxis :150:

5. #4 notwendiges Übel, 15.06.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Ich lasse vor Vermietungen gern den örtlichen Fensterbauer die Fenstermechanik fetten und ggf einstellen.
    Der erneuert auch die Rolladengurte (lieber vor der Vermietung als wenn der Gurt erst „durch“ ist) und hat eine super Technik ;-) bei der der Rolladenkasten nicht geöffnet werden muß.

immodream gefällt das.
  6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Weißt du, mit welcher Technik er das macht? Kannst du die Technik beschreiben?

7. #6 RP63VWÜ, 15.06.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Er schneidet den alten Gurt im Gesunden ab und näht den neuen dran …
    Und im Ernst: Wie soll das gehen?
    Schließlich muss der neue Gurt ja an der Rollladenachse befestigt werden.

8. #7 ehrenwertes Haus, 15.06.2019
    ehrenwertes Haus

Geht mit Schlitzen und verknoten der Gurte (ähnlich Seemannsknoten) oder antackern.

Nachteile:
    Die Anschlagpuffer (oder Winkel) müssen entfernt werden.
    Der Rolladen muss dafür über die Führungsschienen hinaus ganz in den Kasten gezogen werden und die Wicklung auf der Rolladenwelle muss genug Spiel für diese Technik haben.
    Zum wieder Einfädeln des Rolladens in die Führungsschienen muss mam außen am Fenster werkeln. Ab einer gewissen Höhe ohne Gerüst oder anderer Mannsicherung nicht zu empfehlen.
    Funktioniert nicht bei altersschwachen Gurten, nur durch Abnutzung entstandenen Schwachstellen.

9. #8 RP63VWÜ, 15.06.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Da lag ich mit meinem Annähen ja gar nicht mal falsch, obwohl es ironisch gemeint war.
    Mit Verlaub!
    Das ist für mich keine "super Technik", sondern Pfusch am Bau!
    Wie heißt die Firma?
    Blender GmbH & Co. KG?

dots gefällt das.
  10. #9 ehrenwertes Haus, 15.06.2019
    ehrenwertes Haus

Nein, das gehört mit zum Basiswissen von Rolladenbauern. Ob heute noch weiß ich nicht, war zu meiner Zeit aber Teil der praktischen Prüfung in der Ausbildung.

11. #10 notwendiges Übel, 15.06.2019
    notwendiges Übel

notwendiges Übel Erfahrener Benutzer

Also, es werden 2 Drähte zwischen die unteren Lamellen durchgezogen, dann die Stopper entfernt und die Rollade etwas höher gezogen als es mit Stoppern möglich wäre.
    Dann wird der Gurt abgeschnitten und der neue am Ende genietet (?) egal, befestigt und die Rolle montiert.
    Dann wird die Rollade an den Drähten wieder heruntergezogen und die Stopper wieder angebracht.

Ich empfinde es keineswegs als „Pfusch“. Der Rolladenkasten muß nicht geöffnet werden und die Ansatzstelle ist innerhalb des Kastens. Die Funktion ist da und der Gurt ist neu (nur halt der Teil der im Kasten ist....und der ist ja nicht abgegriffen:-)

Die ersten auf diese Art erneuerten Gurte tun ihre Dienste jetzt seit 7 Jahren und ich bin zufrieden.

12. #11 Papabär, 16.06.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

:150: Pssst. Er ist hauptberuflich Gynäkologe - der macht das durch den Schlitz ... :15:

immodream und dots gefällt das.
Thema:

Rolladengurt erneuern - Kleinreparatur?

Die Seite wird geladen...

Rolladengurt erneuern - Kleinreparatur? - Ähnliche Themen

1. Zurückbehaltungsrecht bei Durchführung von Kleinreparatur

Zurückbehaltungsrecht bei Durchführung von Kleinreparatur: Mieter M habe aus dem Mietverhältnis mehrere Monate lang Schulden von mehr als 500 Euro. Nun meldet M, der bereits letzten Monat gekündigt hat...
  2. Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler

Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler: Ein extern an die Fensterwange montierter Gurtwickler ist defekt. Der Vermieter hat die Ersatzmaterialen im Überschuss in seinem Lager und...
  3. Klausel Kleinreparatur: max Wert pro Jahr

Klausel Kleinreparatur: max Wert pro Jahr: Ich finde bei vielen Vordrucken fuer Mietvertraege zwei Angaben zum maximal Wert, die Angabe 8% der Jahresnettokaltmiete oder XXX EUR. [ATTACH]...
  4. Schwarzarbeit/Betrug bei Kleinreparaturen

Schwarzarbeit/Betrug bei Kleinreparaturen: Hallo zusammen, wir hatten in unserer Mietswohnung (als Mieter) von heute auf Morgen einen Stromausfall in zwei von drei Räumen, sowie ein...
  5. Duschversiegelung als Kleinreparatur?

Duschversiegelung als Kleinreparatur?: Hallo, ich habe in einer Wohnung die Dusche neu versiegeln lassen. Die Kosten dafür habe ich in der jetzt erstellten Jahresabrechnung dem Mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden