Rolläden absetzen

Diskutiere Rolläden absetzen im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hi, ich habe ein 2 Fam. Haus. EG vermietet an 1 Partei, 1. OG ich als Vermieter. Nun sollen Aufsatz Rollläden außen angebracht werden. Meine...

1. #1 Cashi01, 24.11.2017
    Cashi01

Cashi01 Neuer Benutzer

Hi,

ich habe ein 2 Fam. Haus.
    EG vermietet an 1 Partei, 1. OG ich als Vermieter.

Nun sollen Aufsatz Rollläden außen angebracht werden.
    Meine Rolläden im 1. OG zählen bei der Steuer als "Aufwendungen fürs ganze Haus" nehme ich an.
    Die Rollläden für Vermietung im EG gelten dann als "direkte Aufwendungen für die Mietwohgnung" oder auch fürs ganze Haus?

Danke, Daniel

2. Anzeige

Schau mal hier: Rolläden absetzen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Zur Frage, ob hier direkt oder verhältnismäßig zugeordnet wird, mögen sich andere äußern. Wie kommt man auf die Idee, dass die Kosten für die eine Maßnahme direkt und für die andere Maßnahme verhältnismäßig zugeordnet werden könnten?

sara, taxpert und BHShuber gefällt das.
  4. #3 Cashi01, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    Cashi01

Cashi01 Neuer Benutzer

Da kommt man drauf, wenn man absolut keine Ahnung von dem Thema hat :-)

Ich kenne das nur aus dem Programm "Steuertipps" von der Akademischen.
    Bei Erhaltungsaufwand gibt es den Haken "Ganzes Gebäude" den man anhaken kann oder auch nicht, wenn es direkt für die Mietwohnung war.

Dachte, ein Außenputz am Haus bringt ja direkt dem Mieter nichts, also Haken bei "ganzes Gebäude" rein.
    Rollladen dient ja nicht dem ganzen Gebäude, also Haken raus.

Passt das so nicht?

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich glaube, du hast da was gründlich mißverstanden (oder ich?).
    Kosten, die für die vermietete Wohnung anfallen, kannst du (u.U.) von der Steuer absetzen.
    Kosten, die für die selbst genutzte Wohnung anfallen, sind nicht absetzbar.

Lass uns annehmen, dass es 2 Wohnungen gibt; die vermietete und die selbst genutzte.
    Der Außenputz betrifft alle Wohnungen des Hauses. Die Kosten für den Außenputz muss man irgendwie auf die beiden Wohnungen aufteilen. Zum Beispiel nach qm Wohnfläche, nach Einheiten, oder nach was anderem sinnvollen - such' dir was sinnvolles aus.
    (aufteilen = zuordnen)
    Der Teil der Kosten, der der vermieteten Wohnung zugeordnet werden kann, kann abgesetzt werden.
    Der Teil der Kosten, der der selbstgenutzten Wohnung zugeordnet werden kann, kann NICHT abgesetzt werden.

Alle Kosten, die (direkt oder durch ZuordnungAufteilung der Kosten) der selbstgenutzten Wohnung zugeordnet werden können (z.B. die Rolladen für die selbstgenutzte Wohnung) können NICHT abgesetzt werden.

Cashi01 und taxpert gefällt das.
  6. #5 Cashi01, 24.11.2017
    Cashi01

Cashi01 Neuer Benutzer

Ahhh, vielen Dank, jetzt habe ichs auch kapiert.
    Das heißt, wenn ich den Haken "Ganzes Gebäude" setze, nimmt das Programm einfach den Flächenmäßigen Anteil der Mietwohnung her und teilt die Rechnung auf. Der Anteil meiner Wohnung wird nicht angesetzt. Wenn ich den Haken nicht setze dann wird davon ausgegangen, dass 100% der Kosten für die Vermietung waren.
    Sprich, die Rollläden im vermieteten EG sind 100% anrechenbar.
    Meine Rollläden im 1.OG interessieren kein Mensch :-)
    Passt?

7. #6 taxpert, 24.11.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nicht ganz! Der Lohnkostenanteil, der auf die Rölladen im eigengenutzten Teil entfällt, kann als Handwerkerleistungen im Sinne §35a EStG angesetzt werden.

taxpert

Cashi01 gefällt das.
  8. dots

dots Erfahrener Benutzer

Das mag sein (kann ich nicht beurteilen), kann aber manchmal falsch sein.
    Oder zumindest unlogisch.

Wenn ich in dem Beispielhaus die Wohnungseingangstüren erneuere, würde ich die Gesamtkosten (im Beispielfall, und angenommen, es gäbe nur eine Rechnung mit einem Betrag für den Austausch beider Türen im Paket) nach Einheiten zuordnen.
    Die Wohnungstür wird ja nicht teurer oder billiger, weil die Wohnung im Vergleich zur anderen größer oder kleiner ist.

Ich denke, da gibt es immer auch einen gewissen Ermessensspielraum.

Cashi01 gefällt das.
  9. #8 Cashi01, 25.11.2017
    Cashi01

Cashi01 Neuer Benutzer

Alles klar, Danke euch vielmals!

10. #9 taxpert, 27.11.2017
    taxpert

taxpert Erfahrener Benutzer

Nein, den gibt es (nahezu) nicht!

Bei zwei Wohnungstüren sind wir definitiv im R21.1 Abs. 5 Satz 1 EStR: Direkte Zuordnung je zu 50% zu Nutzung zu eigenen Wohnzwecken und Nutzung zu fremden Wohnzwecken!

Bei der Haustür dagegen sind wir ´definitiv im R21.1. Abs. 5 Satz 2 EStR: Anteilige Zurechnung nach Nutzflächen.

taxpert

dots gefällt das.
Thema: Rolläden absetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steuer absetzen rolladeneinbau

,
  2. rolladen absetzen

,
  3. direkt absetzen Rollladen

,
  4. außenrolläden mietwohnung abschreiben,
  5. afa aussenrollos,
  6. rolladen von Steuer absetzen,
  7. markisen Erneuerung in selbstgenutzter ETW absetzen,
  8. außenjalousien mietwohnung steuererklärung
Die Seite wird geladen...

Rolläden absetzen - Ähnliche Themen

1. Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung

Amortisiert sich Küche durch steuerliche Absetzung: Liebes Forum, ich habe vor Vermieter zu werden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist die Küche in der Wohnung zu erneuern (die alte...
  2. WEG Darlehen absetzen

WEG Darlehen absetzen: Angenommen, die WEG beschließt ein Darlehen für di. Reparaturen am Haus aufzunehmen, die jeder Eigentümer mitzutragen hat, also sein Wohngeld...
  3. Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage

Steuerliches Absetzen von neuer Heizungsanlage: Hallo, ich habe mir vorletztes Jahr eine Wohnung gekauft, die warm vermietet wird (wurde schon durch den Vorbesitzer so vermietet). Nun wurde in...
  4. V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen

V+V absetzen des Dienstleistungsanteils der Handwerkerrechnungen: Sehr geehrte Forum-Mitglieder, ich habe im Jahr 2018 meine Wohnung vermietet. Die Betriebskosten (auf Mieter umlegbar) laut der Jahresabrechnung...
  5. Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler

Kleinreparatur Rolladen-Gurtwickler: Ein extern an die Fensterwange montierter Gurtwickler ist defekt. Der Vermieter hat die Ersatzmaterialen im Überschuss in seinem Lager und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden