Rückbau bei Auszug

Diskutiere Rückbau bei Auszug im Ausstattung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich möchte einen Mietvertrag schließen (als Vermieter), dazu gibts ja jede Menge Vorlagen, z.b bei Imobilienscout. Ich hätte aber in dem...

1. #1 Coolzero1982, 13.08.2017
    Coolzero1982

Coolzero1982 Neuer Benutzer

Hallo, ich möchte einen Mietvertrag schließen (als Vermieter), dazu gibts ja jede Menge Vorlagen, z.b bei Imobilienscout. Ich hätte aber in dem Vertrag gerne einen Punkt drin, das der Mieter bei Auszug die Wohnung wieder in den ursprungszustand zurücksetzen muss, das er bei Veränderungen fragen muss steht in jedem drin.

Wäre folgendes OK?

Code:
    Jegliche Bauliche Veränderung, dazu zählen auch das Streichen der Wände in einer anderen Farbe als Weiß, müssen bei Beendigung des mitverhältnisses wieder in ihren ursprungszustand gebracht werden
    Code:
    das Gesamte miegobjekt ist bei Beendigung des Mietverhältnisses in seinen Ursprungszustand zurückzuversetzen
    Danke für eure Hilfe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Rückbau bei Auszug. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Garantiert nicht sinnvoll.
    Erstens, weil es nicht "Gesamte miegobjekt" heißt.
    Zweitens, weil gar nicht erwähnt wird, wer das zu tun hat - bzw. von wem etwas zurückzuversetzen ist.
    Drittens, weil es dem Mieter nicht zuzumuten ist, den von den Wänden abgekratzten Dreck über die gesamte Mietdauer zwischenzulagern und zum Ende des Mietverhältnisses wieder an den exakt gleichen Wandstellen zu drapieren. Den abgenutzten (mitvermieteten) Bodenbelag wird der Mieter wohl auch kaum (wie auch immer) in irgendeinen Zustand zurückversetzen (können/müssen).

Vom Vermieter?
    Gibt es auch "ohneverhältnisse"?

Berny gefällt das.
  4. #3 Coolzero1982, 13.08.2017
    Coolzero1982

Und was wäre eine sauber Formulierung für meinen Wunsch das der Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses die Wände wieder in weiß zu streichen hat!?

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ist denn beabsichtigt, dem Mieter pauschal die Erlaubnis zu baulichen Veränderungen zu erteilen? Ansonsten ist diese Klausel doch aktuell völlig unnötig und kann in eine ggf. später noch abzuschließende Vereinbarung über konkret erlaubte Maßnahmen aufgenommen werden. Das erleichtert die Formulierung, da man dann genau weiß, was man vom Mieter eigentlich verlangen will.

Nebenbei, völlig anderes Thema: Auch eine erstklassige Vorlage kann durch "geeignete" Ergänzungen ein Fall für die Tonne werden ...

dots gefällt das.
  6. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Den Farbwunsch weiß kannst du dem Mieter mündlich kommunizieren, aber im Mietvertrag macht er dir die Regelung zu Schönheitsreparaturen kaputt. Auch wenn die sonst super ist wird sie damit hinfällig. Dann schuldest du als Vermieter die regelmäßigen Schönheitsreparaturen, auch und gerade im laufenden Mietverhältnis. Das mag der Grund sein warum du das nicht in den besseren Vorlagen gefunden hast.

7. #6 Coolzero1982, 14.08.2017
    Coolzero1982

Hi, Danke für eure Hilfe, dann lasse ich die Klausel raus, denn es gibt keine pauschale Erlaubnis für Umbauten/baulichen Veränderungen

8. #7 Papabär, 14.08.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Vielleicht sollte man sich im Vorfeld einer Vermietung mal klar werden, was unter dem Begriff "bauliche Veränderung" so alles zu verstehen ist.

Meines Erachtens dürfte jede Regelung, die den Mieter in seiner persönlichen Gestaltungsfreiheit (während der Mietzeit) einengt, unwirksam sein.

dots gefällt das.
Thema: Rückbau bei Auszug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückbau türen auszug

Die Seite wird geladen...

Rückbau bei Auszug - Ähnliche Themen

1. Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?

Kann der Mieter seinen Stromzähler nach Auszug sperren lassen?: Wir vermieten in unserem Haus 2 Wohnung. Die Mieter in der 1. Etage sind durch Vereinbarung mit uns als Vermieter bereits vorzeitig ausgezogen....
  2. NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung

NK Abrechnung nach Auszug aus der Wohnung: Hallo, der Vormieter meiner Wohnung ist im April 2019 ausgezogen. Die letzte Miete (März) hat er nicht bezahlt. Da er eine Kautionsversicherung...
  3. Rückbau zu zwei Wohnungen

Rückbau zu zwei Wohnungen: Hallo liebes Vermieterforum. Bei mir stellt sich die Frage, ob ich ein Objekt kaufe und zurückbauen lasse. Konkret handelt es sich um eine große...
  4. Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall

Vom Mieter bei Auszug nicht angezeigter Schimmelbefall: Hallo zusammen, Folgender Fall: Meine Mieterin (Einliegerwohnung) hat auf den 31. Mai gekündigt und ist zum 1. Juni in die neue Wohnung gezogen....
  5. was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?

was kann ich bei Auszug an Renovierung verlangen?: wir hatten Mieter die 5 Jahre n der Wohnung lebte. Wir hatten renoviert Schlafzimmer (neuer Laminat) und gestrichen Wohnzimmer und Schlafzimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden