Rückbau von Gewerberäumen

Diskutiere Rückbau von Gewerberäumen im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen, Eine gewerbliche Mieterin die einen Hundesalon betrieben hat, ist heute ausgezogen. Sie hat zu Beginn des Mietverhältnisses vor...

1. #1 wieschi, 30.05.2018
    wieschi

wieschi Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Eine gewerbliche Mieterin die einen Hundesalon betrieben hat, ist heute ausgezogen.
    Sie hat zu Beginn des Mietverhältnisses vor 10 Jahren, mit unserer Zustimmung, eine Badewanne sowie ein Waschbecken eingebaut.
    Während des Mietverhältnisses hat sie, ebenfalls mit unserer Zustimmung, an der Fassade einen Schaukasten befestigt.
    Es handelt sich um einen vorgefertigten Mietvertrag von Haus und Grund.
    Im Vertrag gibt es keine ergänzenden Klauseln oder Vereinbarungen.

Problem:
    Sie weigert sich den Rückbau zu veranlassen, bzw. zu bezahlen. Aus ihrer Sicht ist die Sache erledigt.

Wie ist eure Einschätzung?

Viele Grüße und jetzt schon ein großes Dankeschön für die Hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ich schätze, dass das ...
    ... eine Lüge ist.

4. #3 Malina123, 30.05.2018
    Malina123

Malina123 Benutzer

Ich kenne den Mietvertrag von Haus und Grund nicht - was steht denn da drin bezüglich Rückbau?

5. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Dass das (noch) nicht der Fall ist.

6. #5 ehrenwertes Haus, 31.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Eigentlich solltest du die Frage selbst beantworten können.

Zu was hast du denn zugestimmt, im Einbau während der Mietzeit oder auch zum dauerhaften Verbleib nach Mietende?

Meine Einschätzung:
    Lies den Mietvertrag und deine Zustimmungen nochmal genau durch.

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Aus einen MV von H&G heisst es, u.a.: § 13 Veränderungen an der Mietsache durch den Mieter.
    "Veränderungen an der Mietsache, insbesondere Um- und Einbauten, Installationen usw. dürfen nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Vermieters vorgenommen werden. Diese kann davon abhängig gemacht werden, dass der Mieter sich zur völligen oder teilweisen Wiederherstellung des früheren Zustandes im Falle seines Auszugs verpflichtet und dafür Sicherheit nach § 258 BGB leistet."

Dieser Vertrag ist nicht neuesten Datums, aber soviel dürfte sicher sein, dass ein Schaukasten an der Fassade nicht unbedingt zur Wohnung gehört. Ich denke, hier müsste eine klare Vereinbarung bezüglich "entfernen" getroffen worden sein.

8. #7 immobiliensammler, 31.05.2018
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

War das ein Gewerbemietvertrag?

dots und GJH27 gefällt das.
  9. #8 ehrenwertes Haus, 31.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

http://mietvertraege.hausundgrund-rlp.de/formularprepare.php?mode=pdfdownload&id=8

In § 13 des Vertragsmusters steht mehr zu den Rückbaupflichten eines Gewerbemieters.
    Sinngemäß so formuliert kenne ich das auch von anderen Gewerbemietverträgen vom H+G.

Wenn wirklich nichts weiter zu Rückbaupflichten im Vertrag des TE steht, vermute ich, das ein Wohnraumvertrag verwendet wurde für eine gewerbliche Vermietung

@Nanne,
    das sieht nach Wohnraum-MV aus.

10. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Ist ein Wohnraummietvertrag, wie gesagt, älteren Datums. Hab wieder mal was überlesen, sorry, betrifft ja Gewerbe-Mietvertrag.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Gehört das Corpus delicti explizit zur Mietsache?

Thema:

Rückbau von Gewerberäumen

Die Seite wird geladen...

Rückbau von Gewerberäumen - Ähnliche Themen

1. Nutzungsänderung Gewerberaum

Nutzungsänderung Gewerberaum: Hallo allerseits, ich bin Eigentümer einer Gewerbeeinheit in einer Eigentümergemeinschaft. Der vorherige Mieter (Lottannahmestelle) hat nun...
  2. Rückbau bei Auszug

Rückbau bei Auszug: Hallo, ich möchte einen Mietvertrag schließen (als Vermieter), dazu gibts ja jede Menge Vorlagen, z.b bei Imobilienscout. Ich hätte aber in dem...
  3. Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?

Wann muß ich die Gewerberäume übergeben?: Hallo, habe meine Gewerberäume zum 31.12.16 fristgemäß gekündigt. Wann muß ich diese übergeben. Der Vertrag endet ja erst 0.00Uhr am 31.12.16...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Rückbau trotz Eigenbedarf

Rückbau trotz Eigenbedarf: Guten Morgen Zusammen, im Zuge des Einzugs vor ca 3,5 Jahren wurden diverse Umbaumaßnahmen vorgenommen und wie üblich vertraglich festgehalten,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden