Rückgabe Gewerbemietobjekt - 2 unterschiedliche Klauseln im Vertrag

Diskutiere Rückgabe Gewerbemietobjekt - 2 unterschiedliche Klauseln im Vertrag im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Endlich ist es soweit... bald sind wir aus unserem Knebel-Gewerbe-Mietverhältnis raus. Bei der Durchsicht des Vertrages fand ich nun jedoch 2...

1. Savan

Savan Neuer Benutzer

Endlich ist es soweit... bald sind wir aus unserem Knebel-Gewerbe-Mietverhältnis raus.
    Bei der Durchsicht des Vertrages fand ich nun jedoch 2 unterschiedliche Klauseln, die mich stutzig machen.

Unter Punkt "Instandhaltung und Schönheitsreperaturen" steht: ... Dem Mieter steht es frei, wann er die Schönheitsreperaturen durchführen lässt. Endet das Mietverhältnis, so hat der Mieter das Mietobjekt dem Vermieter auf jeden Fall in völlig renoviertem Zustand zu übergeben, d. h. Streichen der Decken und Wände, Streichen der Heizkörper und Heizungsrohre, Reinigen des Bodens.

Unter Punkt "Rückgabe des Mietobjektes" steht jedoch Zum Ende der Mietzeit ist das Mietobjekt dem Vermieter in vertragsgemäßem Zustand vollständig geräumt und sauber zurückzugeben.

Nun bin ich mir echt unsicher wie ich die Räume verlassen soll. Ich habe z. B. den Gastraum mit teilweise farblichen Wänden übernommen und von einer großartigen Renovierung war damals auch nichts zu sehen. Muss ich nun alles weißen?

Habe hierzu auch leider nichts im Netz gefunden. Bei einem Wohnmietvertrag wäre ja alles klar aber bei einem Gewerbemietvertrag?
    Kann mir hierzu jemand helfen? Vielleicht kennt auch jemand irgendwelche Grundsatzurteile?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nobrett, 23.08.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Vereinbart ist renoviert, vollständig geräumt und sauber. Was ist da unklar?

Thema: Rückgabe Gewerbemietobjekt - 2 unterschiedliche Klauseln im Vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergabe gewerberäume

,
  2. Rückgabe Gewerberäume

,
  3. rückgabe von gewerberäumen

,
  4. Rückgabe Gewerbemietobjekt,
  5. übergabe mietobjekt gewerbe,
  6. gewerbemietvertrag rückgabe,
  7. gewerbemietrecht Rückgabe,
  8. gewerberaum übergabe,
  9. gewerberäume übergabe,
  10. übergabe gewerberaum,
  11. gewerberäume rückgabe,
  12. protokoll rückgabe gewerberäume,
  13. rückgabe gewerberaum,
  14. wann ist ein Gewerbe Mietvertrag nicht gültig ,
  15. übergabeprotokoll gewerbehalle,
  16. rückgabe des mietobjektes passus im vertrag,
  17. gEWERBEHALLEN rÜCKGABE AN DEN mIETER ,
  18. rückgabe mietobjekt gewerbe,
  19. Übergabe von Gewerberäumen,
  20. rückgabe gewerbemietraum,
  21. rückgabe gewerbemietvertrag,
  22. übergabe gewerbehalle,
  23. rückgabe fein gereinigte gewerberäume,
  24. gewerbemietvertrag klauseln,
  25. übergabe gewerberäume renoviert
Die Seite wird geladen...

Rückgabe Gewerbemietobjekt - 2 unterschiedliche Klauseln im Vertrag - Ähnliche Themen

1. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...
  2. Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?

Hausverwaltung und Wohnungsverwaltung - 2 verschiedene Firmen. Funktioniert sowas?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich war diese Woche beim Rechtsanwalt und habe so lapidar gefragt, wie man seine Verwaltung los wird. Er sagte mir...
  3. Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016

Entwurf 2. Mietrechtsnovellierungsgesetz 2016: Halo, hier ist mal ein Link zum Entwurf des 2. Mietrechtsnovellierungsgesetzes, der insbesondere für Vermieter sehr interessant ist....
  4. Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet

Steuerliche Absetzung 2 FH Kernsanierung EG Wohnung wird vermietet: Hallo zusammen, Ich habe ein 2 FH gekauft und habe dieses komplett kernsaniert. In die OG Wohnung werde ich selbst einziehen die EG Wohnung wird...
  5. Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?

Übernahme Kosten bei Nicht Zustande-Kommen des Vertrags - Muster Formular?: Hallo liebe Freunde, ich bin in den Kaufverhandlungen eines Wohnungspaketes und verhandle mit dem Verkäufer, dass er alle Kaufnebenkosten...