Rückgabe verwucherter und vermüllter Garten

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Thorus, 08.04.2009.

  1. Thorus

    Thorus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    ich bräuchte einen kleinen Tip von euch.

    Hintergrund: Mein Mieter wohnt seit 17 Jahren in dem Haus, welches ich gekauft habe. Mietvertrag musste ich übernehmen, dieser enthält keine Regelung über Gartennutzen. Mein Mieter nutzt und pflegt seinen Garten seit vielen Jahre.

    Doch jetzt verwildert der Garten seit 1,5 Jahren....

    Der Mieter will mir den Garten zurückgeben, nur leider so vermüllt, wie dieser jetzt aussieht. Kann ich meinen Mieter den Rückbau des Gartens in Rechnung stellen und die Rechnung mit der Betriebskostenrückzahlung verrechnen ?

    Desweiteren möchte ich den Punkt "Gartenpflege" in den Betriebskosten aufnehemn, da ich es nicht einsehe, dass ich mch jetzt um seinen Gartenteil kostenlos kümmern soll.
    Wie hoch könnte ich die Pflegearbeiten ansetzten, bei ca. 3A Rasenfläche?

    Mieter: hat wohl einen Behindertenausweis, Rentenempfänger (Verschuldet)

    Gruß
    Thorus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bienemaya, 08.04.2009
    bienemaya

    bienemaya Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, also ganz genau weiß ich es nicht, aber die Gartenpflege kann genauso wie Winterdienst und Straßenreinigung auf den Mieter umgelegt werden.
    Hier wird aber bestimmt noch ein Profi antworten.
    Gruß biene
     
  4. #3 pragmatiker, 08.04.2009
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    das A und O ist der Mietertrag. Wenn da nichts über Gartenpflege oder Nutzung drin steht, ist die ganz entscheidenede Frage, wie sieht das aus mit dem Garten ?
    Beispiel: vermietet man ein Einfamilienhaus und ist der Garten nicht vertraglich ausdrücklich ausgenommen, ist dieser mit vermietet, weil in solchen Fällen schon optisch für jeden klar ist: der gehört mit zum Haus.
    Wie also ist der Garten gelegen, ist für den unbefangeen Betrachter der Garten zur Wohnung/Haus gehörig ? Dann kann der Mieter den auch nicht einseitig "zurückgeben".
    Ansonsten könnte die lange Übung der Gartennutzung und Pflege durch den Mieter für einen Mietvertrag (evt. durch eine stillschweigende Vertragsänderung) sprechen.
     
  5. #4 Christian, 08.04.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bleibt der Mieter weiterhin dein Mieter, d.h. bleibt er in der Wohnung, und will nur den Gaten zurückgeben, die Wohnung aber weiterhin mieten/nutzen?

    Ich weiß nicht, ob das auch auf deinen Fall zutrifft, aber generell kann der Mieter nicht im Nachhinein sich die Rosinen rauspicken und den Rest "zurückgeben".
    Hatte das gleiche Problem mit einem zur Wohnung gehörigen Stellplatz, den wollte der Meiter auch nicht mehr und dafür die Miete um 25 Euro kürzen.

    Im Prinzip wäre das ja u.U. das gleiche, als wenn der Mieter sagt "Küche, Bad und Wohnzimmer miete ich weiterhin, aber das Wohnzimer gebe ich zurück" ;)

    Natürlich steht es dir frei, dem Mieter entgegenzukommen. So, wie es sich anhört, lässt er den Garten ja nicht absichtlich verwildern, sondern evtl. wegen der Behinderung?
    Rede doch einfach mal mit dem Mieter ... vielleicht ist er ja grundsätzlich bereit, dich für die Gartenpflege zu bezahlen.
     
  6. #5 lostcontrol, 08.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    das hängt ganz davon ab, wie der garten angelegt ist.
    eine barocke gartenanlage oder ein japangarten oder ein englischer rasen erfordert wesentlich mehr pflege als z.b. ein wiesenstück, das nur regelmässig gemäht werden muss.
    lass dir doch mal einen kostenvoranschlag von einem landschaftsgärtner machen, wieviel er dafür verlangen würde (bitte mit auflistung aller übers jahr anfallenden tätigkeiten, also mähen, heckenschneiden, rabatten bepflanzen, unkraut jäten, baumschnitt usw.). an diesem kostenvoranschlag kannst du dich orientieren, wenn du die arbeiten dann selbst ausführst, musst du dann aber die umsatzsteuer weglassen.
    ACHTUNG: du kannst jetzt natürlich nicht aus dem bisher einfachst-garten eine luxus-anlage machen, das sollte schon dem bisherigen "standard" entsprechen.
     
  7. Thorus

    Thorus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Leider wird in den Mietverträgen wird über die Gartennutzung nichts ausgesagt.

    Im Haus gibt es 8 Wohnungen und zu jeder Wohnung gehört ein Garten, welcher im Mietvertrag nicht erwähnt wird. Solang ich in dem Haus wohne war das so.
    Alle haben sich um ihr Gründstück gekümmert und es in Ordnung gehalten.

    Jetzt fängt einer an und will den Garten nicht mehr bewirtschaften, ich kann den Garten auch nicht einfach so zurücknehmen, sonst kommen meine anderen Mieter auch noch auf dieselbe Idee.

    Ich habe jetzt vor den Beet-Garten zur Graslandschaft zurückzubauen. Diesen Umbau will ich meinem Mieter in Rechnung stellen. (Blumen, Pflanzen entsorgen; Ziegelsteineinfassung entsorgen; Beete einebnen; Gras ansähen).
    Die anfallenden Mäh- und Wegarbeiten möchte ich meinem Mieter über die Nebenkosten in Rechnung stellen.

    Spricht erstmal grunsätzlich ein Gesetz oder eine Verordnung gegen mein vorhaben ?

    Muss der Mieter zustimmen ? Nach seiner Aussage hat er mir alles "geschenkt", was noch im Garten ist. Er macht nichts mehr. ....Er ist so grosszügig^^

    Kann ich ihm die Wohnung kündigen, wenn er keine Gartenpflege bezahlt....obwohl da fällt mir der Lückenhafte Mietvertrag wieder auf die Füsse, oder kann ich mich auf Gewohnheit beziehen, da er seit ca. 15Jahren den Garten bewirtschaftet hat ?

    Thorus
     
  8. #7 lostcontrol, 08.04.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.606
    Zustimmungen:
    831
    das wird wohl nicht möglich sein, derartige "umbauten" dem mieter in rechnung zu stellen.
     
Thema: Rückgabe verwucherter und vermüllter Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verwucherter garten

    ,
  2. garten verwildert mietrecht

    ,
  3. mieter lässt garten verwildern

    ,
  4. mieter pflegt garten nicht,
  5. rückgabe garten,
  6. rückgabe pachtgarten,
  7. verwilderter garten mietrecht,
  8. RÜCKGAbe mietwohnung GARTEN,
  9. vermüllter garten,
  10. garten rückgabe,
  11. miete rückgabe garten,
  12. mietrecht rückgabe garten,
  13. garten gekauft rückgaberecht,
  14. mietgarten rückgabe,
  15. regelungen zum pachtvertrag gartengrundstück verwildert,
  16. verwucherter garten was tun,
  17. garten verwildert,
  18. gartenrückgabe,
  19. rückbaupflicht mieter garten,
  20. gartenkündigung,
  21. mieter pflegt den garten nicht,
  22. was ist bei rückgabe eines pachtgartens zu beachten,
  23. miete garten rückbau,
  24. vermieteter garten rueckgabe,
  25. verwucherter kleingarten
Die Seite wird geladen...

Rückgabe verwucherter und vermüllter Garten - Ähnliche Themen

  1. Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen

    Garten zu matschig um Mülltonnen an die Straße zu stellen: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem MFH. Es gibt einen Gemeinschaftsgarten und zu jeder Wohnung noch einen eigenen Garten. In manchen der Gärten...
  2. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  3. Schwimmbad im Garten mitvermieten?

    Schwimmbad im Garten mitvermieten?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Einfamilienhaus mit Garten und Außenschwimmbad neu zu vermieten. Im Internet habe ich leider keinen...
  4. Tierhaltung im Garten MFH

    Tierhaltung im Garten MFH: Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Nachbarn meiner Mieterin. Meine Mieterin hält in ihrem Garten ein paar Meerschweinchen. Über ihr...