Rückgriff auf Kaution zulässig?

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von b9ris, 29.10.2007.

1. b9ris

b9ris Neuer Benutzer

Schönen guten Abend zusammen.

Bin mal wieder auf euren Rat angewiesen und beschreib erstmal kurz die Situation:

Ehepaar bestehend aus Frau A und Herr B mieten eine Wohnung an. Mietvertrag läuft auf beide. Ein Mietkautionssparbuch wird von Frau A gestellt.
    Nach mehreren Jahren kündigt Frau A allein und teilt mit, dass Herr B weiterhin in der Wohnung wohnt und die Miete zahlt.
    3 Jahre später kündigt auch Herr B weil mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammenzieht.

Es sind mehrere Schäden vorhanden, die Herr B begleichen muss. Allerdings ist er jetzt plötzlich nicht mehr zu erreichen und meldet sich auch nicht mehr wenn es um die Abwicklung der offenen Beträge geht.

Die Mietkaution von Frau A besteht weiterhin. Während der 3 Jahre nach Ihrem Auszug hat Sie sich nie gemeldet, dass Sie die Kaution wieder haben möchte und Herr B hat trotz mehrfacher Nachfrage keine Kaution eröffnet.

Jetzt meine Fragen:
    1) Streng rechtlich gesehen, läuft das Mietverhältniss doch immer noch mit beiden, da für eine Kündigung beide unterschriften nötig gewesen wären und nicht nur die von Frau A oder?

2) Darf ich grundsätzlich auf die Kaution von Frau A zurückgreifen?

3) Darf ich allgemein auf die Kaution zurückgreifen wenn der Mieter sich nicht mehr meldet?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten
    b9ris

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Vermieterheini1, 13.11.2007
    Vermieterheini1

Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

(A) Hat der Vermieter Frau A aus dem Mietvertrag entlassen
    - schriftlich
    - mündlich
    - durch schlüssiges Handel?

Herr B ist nun entschwunden. Was hat der Vermieter diesbezüglich getan?
    (Nach den richtigen Worten den Fragestellers bedarf die mieterseitige Kündigung der Unterschrift beider Mieter. So etwas liegt anscheinend nicht vor.)

(B) Wenn Frau A noch "ansprechbar" ist (= Vermieter kann diese erreichen) von ihr die Beseitigung der Schäden mit Fristsetzung verlangen. Gleiches Herr B zustellen. Ausdrücklich darauf hinweisen, dann nach Fristüberschreitung die Mietkaution in Anspruch genommen wird.
    Ist keiner der Ex-Mieter erreichbar sofort aus derMietkaution bedienen.

1) Streng rechtlich gesehen, läuft das Mietverhältniss doch immer noch mit beiden, da für eine Kündigung beide Unterschriften nötig gewesen wären?
    => JA, wenn nicht (A)

2) Darf ich grundsätzlich auf die Kaution von Frau A zurückgreifen?
    => JA, wenn nicht (A)

3) Darf ich allgemein auf die Kaution zurückgreifen wenn der Mieter sich nicht mehr meldet?
    => JA, siehe (B)

-------------------------------------

Mietkautionssparbuch von Frau A gestellt - schick (und Schluchts?)
    Ob da der Vermieter bei entschwundenen Mietern an das Geld kommt?

Thema: Rückgriff auf Kaution zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rückgriff auf Mietkaution

,
  2. kaution rückgriff

,
  3. Rückgriff auf Kaution

,
  4. mietkaution rückgriff durch vermieter,
  5. rückgriff vermieter auf mietkaution während Mietverhältnis,
  6. rückgriff vermieter auf mietkaution,
  7. rückgriff kaution vermieter während mietverhältnis,
  8. rückgriff auf mietkaution nach beendigung,
  9. rückgriff auf mietkaution durch den vermieter,
  10. rückgriff auf kaution kaution,
  11. keine miete bezahlt rückgriff auf kaution,
  12. mietkautionskonto rückgriff,
  13. kaution rückgriff an,
  14. rückgriff mietkaution vermieter,
  15. hilfe mieter zahlt keine miete darf die kaution genommen werden,
  16. kautionsrückzahlung rückgriff,
  17. mietkautions auf vermieter unzulässig,
  18. mietkaution beide unterschriften,
  19. kaution zulässig,
  20. mietkautionssparbuch rückgriff des vermieters,
  21. wann kein ein vermieter rückgriff auf die kaution nehmen,
  22. vermieter rückgriff auf kaution möglich,
  23. Mietvertrag Parteien: Rückgriff auf Ehefrau,
  24. mieter zahlt nicht rückgriff auf mietkaution,
  25. Gewerbemietvertrag Rückgriff auf Kaution
Die Seite wird geladen...

Rückgriff auf Kaution zulässig? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  4. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....
  5. Nebenkosten zulässig?

Nebenkosten zulässig?: Ich habe für mein Schönwetterfahrzeug in einer benachbarten TG einen Stellplatz angemietet. Diesen habe ich mit der Firma geschlossen, die das...