Rücklagen buchen in Win Casa

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von cheesy, 02.04.2013.

  1. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend,

    arbeitet hier jemand mit Win Casa und kann mir die Verbuchung der Rücklagen erklären?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tobias F, 02.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Was genau willst Du denn Wissen?
     
  4. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    am besten ganz von vorne..

    ich hab nämlich das Problem, dass in meiner WEG Geld aus den Rücklagen entnommen werden darf, für den Heizölkauf. Nun wird diese Entnahme bei der Abrechnung als Gutschrift ausgewiesen. Das bedeutet, dass der Eigentümer weniger Nachzahlung zu leisten hat, das verwirrt mich sehr.
    Vielleicht kannst du mir dazu erklären wie ich das vermeiden kann bzw. weshalb das in der Gesamtabrechnung als Guthaben des Eigentümers auftaucht?
    Hab ich vielleicht etwas falsch eingebucht?
     
  5. #4 Tobias F, 03.04.2013
    Tobias F

    Tobias F Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    91
    Ähm, ihr nehmt Geld aus den Rücklagen um Heizöl zu kaufen?

    Ich nehme jetzt ein mal an ihr nehmt dort ein "Darlehn" auf, um zum Zeitpunkt des Heizölkaufs genug Liquidität zu besitzen. ?!?!
    Dann darfst Du diese zeitweise Entnahme natürlich nicht als "Entnahme" aus den Rücklagen buchen, sondern musst eine simple Umbuchung vom Rücklagen- auf das Girokonto durchführen.

    Fenster "Buchen" - Auswahl "Rücklagen" - Auswahl "Entnahme":
    Das Häkchen bei "Dem Rücklagenkonto entnehmen" ENTFERNEN
    Das Häkchen bei "Vom Festgeldkonto/Sparbuch .......... auf Girokonto übertragen" setzen und dort den Betrag verbuchen. Dann wird dies nicht als "Entnahme aus den Rücklagen" ausgewertet.
    Davon abgesehen vermindert eine Entnahme aus den Rücklagen, die also als solche gebucht UND ausgewertet wird, natürlich immer die Kosten welche die Eigentümer im Jahr x zu begleichen haben.
     
  6. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    das werden wir nachher gleich mal unter deinem Ratschlag nochmal anschauen.

    Ich darf mich nochmal melden, falls ich noch Fragen habe bzw. falls etwas anderes schief geht?
     
  7. #6 Martens, 04.04.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    oha,

    sind hier doch noch mehrere mit WinCasa zu gange...

    Dem Rat von Tobias F schließe ich mich inhaltlich an.

    Wie mir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen versichert wurde, soll WinCasa 2013 dann auch die korrekte Abrechnung bei Eigentümerwechseln gem. BGH-Urteil von 1988 - ja von 1988 - beherrschen. Und die integrierte Textverarbeitung bekommt wirklich Seitenzahlen!

    Es geht voran.
    Christian Martens
     
  8. cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    die 2013 er Version soll ja in spätestens 3 wochen kommen, deshalb hab ich in die 2012 er nur ein paar daten zum testen eingegeben...und bin eben über die Rücklagen gestoßen...

    allerdings habe ich das über Onlinebanking gebucht...kann ich die Buchungen jetzt einfach löschen und dann manuell nochmal buchen oder gibt es eine Möglichkeit die bereits gebuchten Rücklagenentnahmen zu korrigieren??
     
  9. #8 Martens, 05.04.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    cheesy,

    mach eine Datensicherung, die kannst Du später notfalls wieder einspielen um den vorherigen Zustand wiederherzustellen.

    Buchungen kann man löschen, meist aber auch editieren.

    Das Problem beim Löschen von Sammelbuchungen ist, daß mehrere auf einmal gelöscht werden, nämlich der komplette Sammler. Da ich nicht weiß, wie und was genau Du verbucht hast... bietet sich eine Datensicherung an.

    Die Rücklagenbuchung besteht immer aus zwei Buchungssätzen, einmal dem Geldtransfer und einmal die Buchung zwischen den Buchungskonten. Man kann nachträglich eine der beiden Buchungen löschen, also z.B. die zwischen den Buchhaltungskonten, so daß die Geldtransferbuchung stehen bleibt.

    Christian Martens
     
  10. #9 cheesy, 05.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2013
    cheesy

    cheesy Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    selbst auf die Gefahr hin, dass du nun denkst ich bin minderbemittelt....kannste mir das als schritt für schritt anleitung klar machen?? wie ich die eigentliche buchung finde und diese dann löschen kann ohne den Geldtransfer zu löschen?
     
Thema: Rücklagen buchen in Win Casa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wincasa rücklagen buchen

    ,
  2. wincasa buchen

    ,
  3. wincasa rücklagen

    ,
  4. Casa Abrechnung der rücklagen,
  5. instandhaltungsrücklage richtig abrechnen win casa,
  6. win casa rücklagen nachher buchen,
  7. wincasa heizöl,
  8. verbuchung 6b rücklage,
  9. wincasa 2013 anleitung,
  10. win casa,
  11. win casa 2013 -software24,
  12. win casa pro rücklagenkonto,
  13. wincasa guthaben buchen,
  14. wincasa rücklagenkonto anlegen forum,
  15. entnahme quickimmobilie,
  16. wie funktioniert die buchhaltung win casa,
  17. win casa rücklagen,
  18. hausgeldabrechnung entnahme rücklagen wincasa,
  19. rechtsvorschrift etv fassung 05.04.2013,
  20. wie werden Entnahme von Instandhaltungsrücklagen gebucht,
  21. wincasa 7 instandhaltungsrücklage korrekt buchen,
  22. wincasa 7 instandhaltungsrücklage,
  23. heizölbestand unter wincasa verbuchen,
  24. wincasa anleitung,
  25. guthaben buchen in wincasa
Die Seite wird geladen...

Rücklagen buchen in Win Casa - Ähnliche Themen

  1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

    Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  3. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

    Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  4. Buch für Einsteiger die 2te

    Buch für Einsteiger die 2te: Mein erstes Thema ist leider direkt gesperrt worden da man offensichtlich davon ausging, dass ich mich ausschließlich aus Werbezwecken hier...
  5. Buch für Einsteiger

    Buch für Einsteiger: Hallo zusammen, ich werde in absehbarer Zeit ein paar Immobilien verwalten und bin (noch) völlig fachfremd. Daher würde ich mich gerne einlesen...