Rücklagen Erhöhung

Dieses Thema im Forum "Hausgeldabrechnung und Wirtschaftsplan" wurde erstellt von EduardF, 30.07.2006.

1. #1 EduardF, 30.07.2006
    EduardF

EduardF Gast

Hallo.
    Habe auch eine Eigentumswohnung.
    Bei der letzten Eigentümerversammlung wurde schriftlich abgestimmt ob die Rücklagen von 1,50€ auf 7,50€ pro Eigentumsanteil erhöht werden oder nicht? ich besitze 94/1000. Es gab 1 Gegenstimme von 9. Durch die Erhöhung der Rücklagen erhöhen sich die Nebenkosten um 90%. Das Haus ist erst 4,5 Jahre alt.
    Dürfen die Rücklagen trotzdem erhöht werden? Habe vor die Wohnung demnächst zu verkaufen. Könnte ich die Rücklagen dann bei Verkauf zurückfordern?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Insolvenzprofi, 30.07.2006
    Insolvenzprofi

Insolvenzprofi Erfahrener Benutzer

Wo kommst du denn her? ggf. kann man dich beim Verkauf unterstütze.... ich habe letztens bei einer Gmeinschaft was echt geniales gesehen, dort wurden ca. bei einem 8 familienhaus 50000,- EUR Rücklagen gebildet, welche nun in bundesschatzbriefe verwandelt wurden, verzinsung ist ja bei den ganz schön hoch, aber so was finde ich echt genial...

4. #3 Martens, 07.08.2006
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Eduard,

schriftliche Abstimmungen auf Eigentümerversammlungen sind selten, kommen aber vor. So eine Abstimmung dürfte wirksam sein, inzwischen wird der Beschluß auch bestandskräftig geworden sein.

Du schreibst nicht, für welchen Zeitraum diese Beträge gelten sollen, die Größe des Hauses ist unbekannt... also kann ich keine Aussage zur Höhe der beschlossenen Rücklage machen.

Rücklagen kann man nicht (anteilig) zurückfordern, es handelt sich um Gemeinschaftsvermögen. Du kannst aber beim Verkauf darauf hinweisen, daß zusammen mit der Wohnung eben Rücklagen in Höhe Deines ideellen Anteils erworben werden und dies sollte sich beim Preis bemerkbar machen.

hoffe geholfen zu haben,
    Christian Martens

5. #4 WEG Hannes, 19.08.2006
    WEG Hannes

WEG Hannes Neuer Benutzer

Rücklage

Bei uns war ja der volle Witz, bei einer Versammlung wurde die Rücklage gekürzt und der zuviel bezahlten dann ausgeschüttet (beschlossen von dem Mehrheitseigentümer).
    Nun muss er die Ausschüttung nebst zinsen zurückbezahlen :banana

Solch ein Beschluss verstösst gegen die Teilungserklährung. :top

6. #5 Insolvenzprofi, 19.08.2006
    Insolvenzprofi

RE: Rücklage

das habe ich auch noch nicht gehört, hast du denn wenigstens was bekommen? und eine Frage noch an eduard, war es denn dringend erforderlich, dass die rücklage erhöht wird???

7. #6 WEG Hannes, 19.08.2006
    WEG Hannes

Ja, alle haben was bekommen (Untereinheit), aber der grössere Brocken der Mehrheitseigentümer, nun wurde der Versammlungs- Beschluss für nichtig erklährt und zur Zurückzahlen verdonnert, "für uns nicht viel" :lol aber 15T€ für den M-Eigentümer. :banana

8. #7 Insolvenzprofi, 19.08.2006
    Insolvenzprofi

shame on verwaltung,,, so etwas beschließen zu lassen.,,,

9. #8 WEG Hannes, 21.08.2006
    WEG Hannes

Eigentlich gibt es eine Teilungserkährung in dem die Rücklage festgeschrieben ist, sollte die Rücklage erhöht werden, so muss auch eine Teilungserklährungsänderung erfolgen.

Der Beschluss dürfe für nichtig erklährt werden.

Bitte die Teilungserklährung durchlesen. :vertrag

Thema: Rücklagen Erhöhung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücklagenerhöhung

,
  2. erhöhung der rücklagen

,
  3. rücklagenerhöhung mehrheitsbeschluss

,
  4. rücklagen zurückfordern,
  5. instandhaltungsrücklage Verkauf,
  6. rücklagen erhöhung,
  7. erhöhung rücklagen,
  8. rücklagenerhöhung weg,
  9. ERHÖHUNG DER INstandhaltungsrücklage,
  10. erhöhung rücklagen wohnungseigentum,
  11. instandhaltungsrücklage erhöhung,
  12. Rücklagenerhöhung Eigentumswohnung,
  13. eigentümergemeinschaft rücklagen,
  14. eigentumswohnung rücklagen nebenkosten,
  15. weg erhöhung rücklage,
  16. WEG rücklagenerhöhung,
  17. erhöhung von rücklagen,
  18. erhöhung reparaturrücklage,
  19. weg erhöhung der rücklagen,
  20. Rücklagen für ETW,
  21. Eigentumswohnung Rücklagenerhöhung,
  22. eigentümergemeinschaft rücklagen zurückfordern,
  23. erhöhung der rücklage,
  24. beschluss rücklagenerhöhung,
  25. rücklage erhöhung
Die Seite wird geladen...

Rücklagen Erhöhung - Ähnliche Themen

1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  3. Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?

Immobilienvermögen erhöhen durch Gutachten?: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zum Immobilienvermögen und Gutachten. Ich habe zwei (weitere) Wohnungen gekauft und sehr gut...
  4. Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung

Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlung: Guten Tag, ich bin ein neues Mitglied des Vermieter-Forums und brauche Hilfe bei o.g. Thema. 2014 kaufte ich eine kleine Eigentumswohnung, die...