Rücklagen und Sanierungskosten abweichend vom Miteigentumsanteil möglich?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Ham Spirit, 31.03.2008.

1. #1 Ham Spirit, 31.03.2008
    Ham Spirit

Ham Spirit Neuer Benutzer

Die Mehrheit einer WEG beabsichtigt den Kostenschlüssel für die Rücklage und Sanierungen abzuändern, ohne hierzu auch die Teilungserklärung anzupassen, da sich dies für die Antragsteller wegen der geringen Einsparung nicht lohnt. Vorgesehen ist folgender neuer Schlüssel:

1.) Tiefgaragen unverändert wie bei den Miteigentumsanteilen.
    2.) Wohnungen nach den Innenflächen ohne Anrechnung von Balkon-/Terrassenflächen oder Gartenanteilen.
    3.) Ein wohnwirtschaftlich voll ausgebauter Einzelkeller/Hobbyraum und auch zwei innerhalb der Maisonettewohnung wohnwirtschaftlich ausgebaute Bühnenzimmer sollen unberücksichtigt bleiben.
    4.) Die Nutzflächen der Wohnungskeller werden nicht berücksichtigt.
    5.) Das Sondereigentum im UG, welches weder über einen separaten Kellerraum oder eine Terrasse verfügt, soll ohne Abschläge für die mindere Bausubstanz und Lage an der Tiefgarageneinfahrt mit der vollen Nutzfläche angesetzt werden.

Das Grundstück wurde vom Bauträger und dessen Ehefrau als Mitbauherrin und Investorin für zwei Einheiten anteilig erworben. Im Zuge folgender Änderungen bei Bauplanung und Bauausführung konnten die Miteigentumsanteile nicht angepasst werden, weil der beurkundende Bezirksnotar die damals zumeist übliche Bauträgervollmacht zur Änderung der Miteigentumsanteile abgelehnt hatte.
    Durch zusätzlichen Bühnenausbau und Erweiterung der Terrasse ergab sich eine erhebliche Privilegierung der DG-Wohnung, welche nach altem Recht nicht beanstandet wurde. Dies trifft in verminderter Form auch für das Sondereigentum im UG zu, bei dem die ursprünglich vorgesehene Nutzfläche zu 50 % angerechnet wurde, was der Bausubstanz und schlechten Lage angemessen war. Hier ist die Privilegierung wesentlich dadurch begründet, dass der ursprünglich vorgesehene separate Keller ausgebaut und als 3. Raum dem Sondereigentum zugeschlagen wurde. Der neue Schlüssel würde sich somit nicht nur mit einer vom Wert ungerechtfertigten Verdoppelung des Anrechenfaktors auswirken, sondern wäre m. E. insbesondere wegen eines fehlenden externen Kelleraums oder einer Terrasse mehrfach unbillig.

Nach meinen bisherigen Internetrecherchen ist eine Änderung der Miteigentumsanteile durch Mehrheitsbeschluss unter bestimmten Bedingungen möglich. Der neue Teilungsschlüssel zielt vom Erfinder ausschließlich auf den Nachteil des Sondereingentums ab, weshalb sich zwei Grundsatzfragen stellen:

1.) Können nach der Änderung des Wohnungseigentumsgesetzes Rücklagenzahlungen und Sanierungsaufwendungen ohne formale Änderung der Miteigentumsanteile nach einem anderen Schlüssel umgelegt werden?
    2.) Ist per Mehrheitsbeschluss auch eine derart unbillige Kostenverteilung nach Innenflächen abzüglich ausgebauter Bühnenzimmer durchsetzbar?

Ein Kompromißvorschlag, dass die ausgebauten UG- und Bühnenräume zu 50 % und die Kellernutzflächen zu 25 % angesetzt werden, findet derzeit keine Mehrheit.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Ein Beschluss zur Änderung des Verteilungsschlüssels für die Rücklagenzuführung und die Instandhaltungskosten wird, außer wenn dies in der teilungserklärung vorgesehen ist, immer nichtig sein.
    Ausnahmen sind geregelt in § 16 WEG. Nach Abs. 3 kann über die Verteilung von mietrechtlich umlagefähigen Betriebskosten und Kosten der Verwaltung unter gewissen Voraussetzungen beschlossen werden.
    Darüber hinaus kann nach Abs. 4 im Einzelfall auch über die Verteilung von Instandsetzungskosten beschlossen werden. Der beschlossene Verteilungsschlüssel muss dem Gebrauch oder der Möglichkeit des Gebrauchs Rechnung tragen. Diese Beschlusskompetenz gilt allerdings nur für den Einzelfall.

Für Instandsetzungskosten ist ein Beschluss zumindest nach § 16 Abs. 4 WEG mit den dort vorgesehenen Einschränkungen möglich. Für die Rücklagenzuführung gibt es ohne Öffnungsklausel in der Teilungserklärung keine Möglichkeit. Hier kommt nur eine Vereinbarung (aller Wohnungseigentümer) in Betracht. Diese - schuldrechtliche - Vereinbarung muss auch keineswegs zwingend ins Grundbauch eingetragen werden. Ohne Eintragung gilt die Vereinbarung allerdings nur zwischen den derzeitigen Wohnungseigentümern. Ein Rechtsnachfolger wäre nicht an die Vereinbarung gebunden.

Thema: Rücklagen und Sanierungskosten abweichend vom Miteigentumsanteil möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rücklage Sondereigentum

,
  2. verteilung instandhaltungsrücklage

,
  3. weg sanierungskosten

,
  4. verteilungsschlüssel instandhaltungsrücklage,
  5. rücklagen sondereigentum,
  6. miteigentumsanteil terrasse,
  7. sanierungskosten weg,
  8. instandhaltungsrücklage miteigentumsanteile,
  9. miteigentumsanteil keller,
  10. miteigentumsanteil,
  11. änderung kostenschlüssel weg,
  12. rücklagen mieteigentumsanteil,
  13. miteigentumsanteil instandhaltungsrücklage,
  14. rücklagen miteigentumsanteil,
  15. verteilungsschlüssel rücklagen,
  16. instandhaltungsrücklage und verteilung,
  17. teilungserklärung änderung rücklagenschlüssel,
  18. rücklagenbildung weg nach miteigentumsanteil,
  19. miteigentumsanteil rücklage,
  20. weg zuführung zu den instandhaltungsrücklagen nach miteigentumsanteil.,
  21. rücklagen weg verteilung,
  22. WEG rücklage miteigentumsanteil,
  23. sondereigentum rücklagen,
  24. rücklagenbildung weg anteile oder nutzfläche,
  25. hobbyraum WEG nutzfläche
Die Seite wird geladen...

Rücklagen und Sanierungskosten abweichend vom Miteigentumsanteil möglich? - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  2. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  3. 2 Finanzierungen parallel möglich?

2 Finanzierungen parallel möglich?: Hallo, da ich grade 2 interessante ETWs kaufen möchte zum Vermieten, benötige ich parallel 2 Finanzierungen (80% und 100%). Dies läuft bei zwei...
  4. Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?

Kündigung nach § 573a (Erleicherte Kündigung des Vermieters) möglich?: Hallo zusammen, ich habe heute zufällig (durch Google) dieses Forum gefunden, und ich wundere mich, daß ich hier nicht schon früher gelandet bin....