Rücklagen Win_Casa bei HV-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Sonstige Programme" wurde erstellt von MBI, 06.06.2013.

  1. MBI

    MBI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Tag,
    könnte mir jemand bitte bei einem Problem helfen:
    Hausverwalterwechsel zum 31.12. Der Vorverwalter löste die Rücklagenkonten zum 30.12. auf und buchte die Rücklagen auf das Geschäftskonto seiner WEG. Die Kontoauflösung des Geschäftskontos erfolgte ebenfalls zum 30.12.
    Der Übertrag auf das Geschäftskonto der neuen HV war Anfang Januar.
    Somit waren zum 31.12. keine Rücklagen mehr in der WEG
    Die Neuanlage und die entsprechenden Buchungen bei Win-Casa waren problemlos.
    Bei der Erstellung der Rücklagenabrechung tritt nunmehr folgendes Problem auf
    Der Jahresanfangsbestand ist Null, die Übertragung vom Geschäftskonto auf das Rücklagenkonto weist einen Betrag x auf, Win-Casa bucht aber dann als Restzuführung -X und somit weist das Festgeldkonto im Anfangsbestand ull aus und am Jahresende nur die Zinsen als Bestand.
    Wie bekomme ich das Problem gelöst?
    Vielen Dank im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Martens, 06.06.2013
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Man muß gedanklich die Bankkonten wie Festgeld oder Tagesgeld etc. von der Rücklage trennen.
    Eine Rücklage kann in diversen Formen vorhanden sein, selbst bar im Schuhkarton (wenn das auch ordnungsgemäßer Verwaltung widersprechen würde).

    Nur, weil das Tagesgeldkonto auf das Girokonto aufgelöst und nach dem Jahreswechsel bei einer anderen Bank wieder derselbe Betrag auf ein anderes Konto transferiert wurde, hat das keinen Einfluß auf den Rücklagenbestand, die Rücklage war weiterhin ungemindert vorhanden, nur eben über diverse Konten unterwegs.

    Man kann daher in WinCasa Rücklagenbewegungen und Kontobewegungen unabhängig voneinander buchen.

    Christian Martens
     
  4. MBI

    MBI Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke sehr,
    ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen wegen der "Nullnummer"
    Schönes Wochenende
     
Thema: Rücklagen Win_Casa bei HV-Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. win casa rücklagen rückwirkend buchen

    ,
  2. hv win

Die Seite wird geladen...

Rücklagen Win_Casa bei HV-Wechsel - Ähnliche Themen

  1. Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen

    Rücklagen und Einrichtung bei der Grunderwerbsteuer geltend machen: Hallo zusammen, ich verfolge das Thema Vermieten und dieses Forum schon länger aber nun wurde es bei mir erst konkret und so habe ich vor kurzem...
  2. Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?

    Anfängerfrage: Warum werden Rücklagen negativ ausgewiesen ?: Heisst das, die WEG ist verschuldet ? Kann es sein, dass das nur aus Buchhaltungsgründen negativ ist ? In der Rücklagenentwicklung ist...
  3. Entnahme aus Rücklage

    Entnahme aus Rücklage: Hallo liebe Freunde, ich habe eine Frage zu einem Satz in einem WEG-Protokoll. Es geht um die Reparatur eines Fahrstuhls: "Die Finanzierung soll...
  4. Instandhaltung und Rücklage im Wirtschaftsplan

    Instandhaltung und Rücklage im Wirtschaftsplan: Hallo liebe Freunde der Immobilien. ich habe eine kleine Frage zu einem konkreten Wirtschaftsplan. Wieso werden Instandhaltung und Zuführung...