Rückstande bei Instandhaltungsrücklage

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von DerFrankfurter, 10.03.2009.

1. #1 DerFrankfurter, 10.03.2009
    DerFrankfurter

DerFrankfurter Neuer Benutzer

Hallo,

bräuchte mal eine Einschätzung zur Lage:

Wir besitzen ein Eigentumswohnung in einem Haus mit 19 anderen Eigentümern - derzeit gibt es einen Fehlbetrag von 12.000 EUR bzgl. einzuzahlender Instandhaltungsrücklage (beträgt pro Wohnung 50 EUR im Monat).

Wie stehen die Chancen, das Geld einzuklagen bzw. was sollte man machen (der Verwalter hat eine ao Versammlung einberufen und ich wäre gern ein wenig vorbereitet....)

Gruß und Danke.
    derFrankfurter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Hellseherei ist eine wenig verbreitete Fähigkeit. Da hier die Schuldner nicht bekannt sind, kann es nur einen Tipp geben: selbst denken macht schlau. :wink

4. #3 pragmatiker, 12.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn sie sich über die chancen der klage gegen die eigentümer, welche rückstände haben auflaufen lassen erkundigen wollen, lassen sie sich erst mal die liste aller eigentümer vom verwalter geben (darauf haben sie anspruch). dort stehen namen und adressen drin. jetzt können sie für jeden eigentümer das zuständige amtsgericht herausfinden (wohnort- internet hilft hier) und dort beim schuldnerverzeicnis anrufen und nachfragen ob der eigentümer drin steht. wenn ja, ist bei dem (erst mal) nix zu holen, wobei man bei eigentümern auch immer bedenken muss, dass sie ja die wohnung haben, die einen wert hat (die ist aber leider fast immer von den banken schon "zu" nd daraus läßt sich dann evt. nichts vollstrecken).

hat man einen überblick über die finanzielle situation der eigentümer, kann man weiter planen.

5. #4 lostcontrol, 12.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

kannst auch mal hier gucken:
    https://www.insolvenzbekanntmachungen.de

6. #5 pragmatiker, 12.03.2009
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

auf der seite hab ich schon mehrfach versucht, schuldner herauszufinden. wie macht man das genau ? wo muss ich was eigeben, um zB peter müller aus der bahnhofstr. 1 in 4711 duftwasser zu finden ?
    ich finde diese seite seltsam nd komm nicht damit zurecht, während ich die ZVG seite welche ähnlich aufgemacht scheint anwendnen kann.

wär nett wenn du mir (und anderen anderen armen vermietern) das mal (für blöde) schritt für schritt mitteilen würdest :Blumen

7. #6 lostcontrol, 12.03.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

seite aufmachen.
    auf "bekanntmachungen suchen" klicken.
    auswahl treffen (bundesland, gericht, wohnsitz usw.).
    "suche starten" klicken.
    oben in dem kasten wird dann angezeigt wieviele übereinstimmungen gefunden wurden.
    "dokument x - x von x übereinstimmungen anzeigen" anklicken.
    dann werden dir die gefundenen insolvenzverfahren angezeigt.

Thema: Rückstande bei Instandhaltungsrücklage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel instandhaltungsrücklage eigentumswohnung

,
  2. klage instandhaltungsrücklage

,
  3. hausverwaltung rückstände auflaufen lassen

,
  4. rückstand instandhaltungsrücklage,
  5. forum wohnungseigentümer herausfinden,
  6. instandhaltungsrücklage rückstand klage,
  7. eigentumswohnung instandhaltungsrücklage eur euro,
  8. weg instandhaltungsrücklage gericht,
  9. instandhaltungsrücklage herausfinden,
  10. instandhaltungsrücklage fehlbetrag,
  11. wohnungseigentümer instandhaltungsrücklage fehlbetrag,
  12. instandhaltingsrücklage klage,
  13. mehrfamilienhaus instandhaltungsrücklage,
  14. instandhaltungsrücklage amtsgericht,
  15. fehlbetrag instandhaltungsrücklage
Die Seite wird geladen...

Rückstande bei Instandhaltungsrücklage - Ähnliche Themen

1. Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung

Reparatur zu Lasten Instandhaltungsrücklage - Abrechnung: Hallo Kollegen, die nächste Frage zur Abrechnung einer WEG: Im Jahr 2015 wurde eine Kellertrockenlegung mit rund 10.000 Euro Kosten vorgenommen...
  2. Dauerhafter Rückstand

Dauerhafter Rückstand: Kann man jemand kündigen, der dauerhaft mit einer halben Monatsmiete im Rückstand ist? Denke schon, aber vermutlich nur fristgerecht oder?
  3. Rückstand Nebenkosten und Miete - fristlos kündigen?

Rückstand Nebenkosten und Miete - fristlos kündigen?: Hallo, unsere Wohnung ist seit 2007 an die gleiche Person vermietet, wobei ich den Mieter 2012 "mitgekauft" habe, die Miete kam bisher immer...
  4. Grundstückskauf aus Instandhaltungsrücklagen möglich?

Grundstückskauf aus Instandhaltungsrücklagen möglich?: Hallo, ich bin ein Eigentümer in einem 24 WE-Haus. Nun soll aus der Instandhaltungsrücklage ein angrenzendes Grundstück gekauft werden. 21...