Rückstau bei Renovierung Gemeinschaftseigentum - kann Miteigentümer "gezwungen" werden?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von rk_berlin, 28.03.2010.

1. #1 rk_berlin, 28.03.2010
    rk_berlin

rk_berlin Neuer Benutzer

Wir wohnen in einem 100 Jahre alten Haus, lt. WEG in 3 Wohneinheiten aufgeteilt. 2 gehören uns (50% der Eigentumsanteile, die wir auch bewohnen), 1 dem Miteigentümer (andere 50%, wohnt ebenfalls im Haus).
    Beim Gemeinschaftseigentum gibt es Rückstau bei der Renovierung. Beispiele: Letzte Renovierung des Treppenhauses vor mehr als 25 Jahren, Zugangsweg löchrig und hubbelig (Unfallgefahr), Feuchtigkeit im Keller, Dachrinne undicht, Putz platzt ab. Alles noch nichts, was den Fortbestand des Hauses gefährdet, aber der Gesamteindruck ist schäbig.
    Die Miteigentümer sind vom Typ "geiziger Frickler" und lehnen Sanierung/Renovierung ab, reparieren kleinere Dinge gern (unsachgemäss) selbst. Ein Mehrheitsbeschluss für eine "ordentliche" Reparatur durch Fachbetriebe war so bisher unmöglich zu erreichen..
    Gibt es eine Möglichkeit, den Miteigentümer zur Renovierung zu "bewegen"?
    Gruss
    rk_berlin

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Selbstverständlich gibt es diese Möglichkeit. Eigentümerversammlung einberufen und einen Beschluss fassen.
    Wird der Beschlussantrag abgelehnt, kann diese Ablehnung vor Gericht angefochten werden. Dies ist aber eine Angelegenheit, bei der wegen offenbar fehlender Sachkenntnis die Hilfe eines Anwalts zwingend erforderlich sein wird.

Thema: Rückstau bei Renovierung Gemeinschaftseigentum - kann Miteigentümer "gezwungen" werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovierung gemeinschaftseigentum

,
  2. weg sanierung gemeinschaftseigentum

,
  3. miteigentum renovierung

,
  4. sanierungs rückstau mieter,
  5. können mieter zur renovierung gezwungen werden,
  6. 2 familienhaus weigert sich sanieren,
  7. weigerung rückstauklappe,
  8. einbau rückstauklappe gemeinschaftseigentum ,
  9. renovierungen eigentumsgemeinschaft,
  10. kann ich bei teieleigentum zu sanierungsarbeiten gezwungen werden,
  11. reparatur dachrinne teileigentum,
  12. miteigentuemer verkauf bewegen,
  13. renovieren gemeinschaftseigentum,
  14. eigentümergemeinschaft keller renovieren,
  15. eigentümergemeinschaft renovierung gemeinschaftseigentum treppenhaus,
  16. kann eine weg gemeinschaft zur sanierung des hauses gezwungen werden,
  17. kann ein hausverwalter zur sanierung gezwungen,
  18. miteigentümer lehnen sanierung ab,
  19. reparatur bei miteigentum haus,
  20. darf ich gemeinschaftseigentum renovieren,
  21. hauseigentümergemeinschaft kann ich zur renovierung gezwungen werden,
  22. weigerung renovierung gemeinschaftliches eigentum,
  23. unfall beim renovieren von gemeinschaftseigentum,
  24. kann vermieter zum renovieren gezwungen werden,
  25. kann ein weg eigentümer zur sanierung gezwungen
Die Seite wird geladen...

Rückstau bei Renovierung Gemeinschaftseigentum - kann Miteigentümer "gezwungen" werden? - Ähnliche Themen

1. Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister)

Miteigentümer als Minijobber (Hausmeister): Hallo, ein ME hat der WEG ein Angebot als Minijobber vorgelegt, 11 WE Haus, kleine Grünfläche hinter Haus (zum Wäschetrocknen) und kleines...
  2. Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum

Gemeinschaftseigentum verursacht Schaden am Sondereigentum: Guten Abend, wie verhält es sich in einer Eigentümergemeinschaft wenn eine undichte Balkontür bei Sturm Wasser durchlässt und dieses dann zb den...
  3. Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierun g?

Mängelbeseitigung/Schönheitsreparaturen/Renovierung?: Hallo, da ich nun in der nächsten Woche ausziehe, stellen sich mir noch einige Fragen zur Renovierung/Ausbesserung der Wohnung. Der Textumfang...
  4. Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug

Mietvertrag - Individualvereinbarung - Renovierung bei Auszug: Liebe Forum Mitglieder, ich bitte euch freundlich um Eure Einschätzung bei folgendem, fiktiven Fall. Die Suche im Forum hat mich bisher nicht zu...
  5. Renovierung statt Miete

Renovierung statt Miete: Wenn ich einem Mieter die Miete (400€) kalt für zwei Monate erlasse, mit der Bedingung, dass er die (zugegebenermaßen etwas ramponierte Wohnung)...