Rücktritt als Vermieterin von mündlicher und E-Mail-Zusage der Vermietung

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von Jolanthe, 25.12.2012.

1. #1 Jolanthe, 25.12.2012
    Jolanthe

Jolanthe Gast

Guten Tag, ich würde mich freuen, wenn mir jemand folgender Frage helfen könnte:

Ich habe mich kurz vor dem Weihnachtswochenende auf Vermittlung eines Maklers mit einem potenziellen Mieter zum persönlichen Kennenlernen getroffen. Die Daten stimmten. Seine familiäre Geschichte (vh., neue Fernbeziehung, will ausziehen, aber in der Nähe der Fam. bleiben, nervliche Belastung etc.) und die Eindringlichkeit, mit der mich geradezu bedrängt hat, ihm die Wohnung zu geben, haben mir sehr zugesetzt. Nicht aus Sympathie. Eher weil er mir mit seiner Art viel Dramatik zugemutet hat. Trotzdem habe ich ihm die Wohnung am Telefon zugesagt und wegen der Feiertage per E-Mail bestätigt, dass ich - vorbehaltlich der Einigung in den Details - ihm den Mietvertrag geben würde. Er hat zurückbestätigt.

Nach einer schlaflosen Nacht habe ich klarer. Auch warum ich so verstört war. Am nächsten Tag habe ich ihn angerufen, um abzusagen. Ich dachte aber, ich kann nicht von der Zusage zurück. So ist alles irgendwie in der Luft hängengeblieben. Am Do. 27.12. soll der Mietvertrag (Maklerbüro) ausgefertigt werden. Ich will ihn aber nicht als Mieter haben!!!! Die Vertrauensgrundlage durch seine Äußerungen ist dahin. Dabei hatte schon eine Alternative. Dann kam dieses Psychospiel...

Kann ich vor diesem Hintergrund die Unterschrift verweigern? Muss ich begründen? Danke für Feedback.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

was genau hast du dem Mietinteressenten den in der E-Mail zugesagt ? Das mündliche können wir wohl vergessen, denn das wird wohl eh keine der beiden Seiten Belegen können.

Das wäre in meinen Augen noch kein mündlicher Vertrag der evtl Bindend wäre, sondern nur, das man vorhat mit ihm evtl, vielleicht, möglicherweise einen Vertrag einzugehen.

4. #3 Jolanthe, 25.12.2012
    Jolanthe

Jolanthe Gast

Rücktritt als Vermieterin

Hallo, das ging ja schnell. Ich habe zugesagt, dass ich die besichtigte Wohnung in der..., zum 1.1.2013 zusage, "vorbehaltlich, dass wir uns über den noch auszufertigenden Mietvertrag einigen. Da er in den Kerndaten bekannt ist, sehe ich dabei aber kein Problem."

Ich melde nach Rücksprache mit dem Makler...

Das ist der Kern meines E-Mail. Keine handschriftliche Signatur, nur mein getippter Name.

5. #4 BarneyGumble2, 25.12.2012
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich würde an Deiner Stelle die Mietvertragsunterzeichnung absagen.
    Ob der potenzielle Mieter dann z.B. Schadenersatz oder ggf. "Vertragserfüllung" verlangt, glaube ich kaum, wäre aber denkbar. Darauf solltest Du Dich daher einstellen.
    Was dieser dann jedoch beweisen kann, steht auf einem anderen Blatt.
    M.E. ist noch kein "mündlicher Mietvertrag" zustande gekommen, endgültig wird dies aber wohl erst ein Richter entscheiden.

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ist denn einer der Kerndaten die Nettomiete ... von 5000€?

7. #6 Jolanthe, 26.12.2012
    Jolanthe

Jolanthe Gast

Rücktritt als Vermieterin

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl absagen. Ja, den Schadenersatz müsste ich in Kauf nehmen. Aber das Ganze hat sich dann von Freitagabend bis Donnerstag früh über Weihnachten abgespielt. Da kann er nicht viel unternommen haben.

Nur für den Fall, dass das Ganze bizarr klingt: Ich vermiete seit ca. 16 Jahren, normalerweise an junge Leute in Ausbildung. Es gab nie Probleme. Aber es gibt halt auch Konstellationen, die nicht passen.

Schöne Weihnachten noch und danke!

8. #7 immodream, 27.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Jolante,
    ich vermiete seit über 25 Jahren, überwiegend auch an junge Leute.
    Wenn einem eine Zusage erpresst wurde und man hinterher ein ungutes Gefühl hat, würde ich diesem Mieter auch nicht die Wohnung geben.
    Ich habe auch öfters Mieter gehabt die unbedingt die Wohnung haben wollten, bei der Besichtigung in Tränen ausgebrochen sind, teilweise schon einen Mietvertrag gegen meinen Ratschlag übereilt unterschrieben haben und dann doch einen Rückzieher gemacht haben.
    Die habe ich auch nicht verklagt.
    Ich würde es auf eine Klage ankommen lassen ,man hat sonst immer ein ungutes Gefühl.
    Wenn ich von einem Mieter beim Ausfüllen des Mietvertrages belogen worden bin, habe ich auch schon mal schnell den Mietvertrag des Mieters zur erneuten Einsicht zurückverlangt und vernichtet. Der Mieter war so verblüft und geschockt, das er auch nichts gegen mich unternommen hat.
    Grüße
    Immodream

9. #8 Pharao, 27.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi Immodream,

auch wenn du mit dieser Taktik erfolgreich warst/bist, rechtlich gesehen ist diese Methode sicherlich fragwürdig, falls du mal an einen Mieter kommst der das nicht so einfach akzeptieren wird. Ein Vertrag endet nicht dadurch, das du durch einen Vorwand ......

Aber es ist ein schönes Beispiel, das man manchmal trotzdem so erfolgreich seinen kann, obwohl das rechtlich etwas .... :)

Naja, der Aufwand würde sich auch m.E. nicht lohnen und der wirkliche Schaden ist ja auch eher gering, gerade wenn genügend andere Mietinteressenten anstehen. Und da dieses Erkenntnis nicht neu ist, kann man als Vermieter dem leicht entgegenwirken.

10. #9 immodream, 28.12.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Pharao,
    sicherlich ist diese Vorgehensweise nicht rechtlich einwandfrei.
    Aber im täglichen Überlebenskampf als Vermieter muß man auch mal was riskieren.
    Das ist natürlich nicht Jedermanns Sache und man sollte sich schon Gedanken machen , mit wem man solche Dinge durchzieht.
    Grüße
    Immodream

Thema: Rücktritt als Vermieterin von mündlicher und E-Mail-Zusage der Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag mündlich zugesagt

,
  2. rücktritt vom mündlichen mietvertrag

,
  3. wohnungszusage per mail

,
  4. mietvertrag mündliche zusage dann absage,
  5. mündliche zusage mietvertrag rücktritt,
  6. wohnung zugesagt dann abgesagt,
  7. mietvertrag zusage per email,
  8. mündliche zusage mietwohnung,
  9. wohnung absagen nach mündlicher zusage,
  10. wohnung per email zugesagt ,
  11. BGH-Urteile Mietvertrag mit Zusage zum schriftlichen mietvertrag,
  12. wohnung per mail zugesagt,
  13. schrifliche zusage vom vermieter dann absage,
  14. mündlicher mietvertrag rücktritt,
  15. mietvertrag per mail zugesagt,
  16. schadensersatz absage wohnung,
  17. mündliche zusage vermieter tritt doch zurück,
  18. zusage vom vermieter gültig,
  19. wohnung mündlich zugesagt mietvertrag schriftlich,
  20. absage wohnung vermieter,
  21. absage wohnung an vermieter,
  22. wohnungszusage schriftlich,
  23. mietvertrag entwurf zusage,
  24. von mündlciehr zusage per email zurück treten,
  25. mietvertrag zusage dann absage
Die Seite wird geladen...

Rücktritt als Vermieterin von mündlicher und E-Mail-Zusage der Vermietung - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung

Einzelkonto oder Gemeinschaftskonto für Vermietung: Hallo, ich bin neu hier und über die Suche im Internet auf dieses Forum gesoßen Ich und meine Lebensgefährten besitzen je zu 1/2 unser Eigenheim...