Rücktritt des Hausverwalters

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von JensG, 07.05.2007.

1. JensG

JensG Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin nebengewerblich Hausverwalter und betreue ein Objekt, in dem ich eine Wohnung besitze. Da es verschiedene Probleme - u.a. Dissonanznen mit dem Beirat gibt, und auch die Haftung für Verwalter verschärft wurde, möchte ich vom Vertrag zurücktreten. Ich habe auch gesehen, das das Thema für Laien zu komplex ist. Meine Frage: kann ich auch ohnen einen Eigentümerversammlungsbeschluss zurücktreten und ggfl. selber einen (professionellen) Nachfolger bestellen, sozusagen einen "Zwangsverwalter" ?

Danke,
    Gruß JensG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Die Frage lässt sich ohne Kenntnis aller Umstände nicht beantworten. Grundsätzlich ist ein Rücktritt des Verwalters durchaus möglich. Dies betrifft allerdings zunächst nur die Bestellung. Daneben gibt es aber auch noch den Vertrag, der gekündigt werden müsste. Grundsätzlich ist unter beiden Aspekten die Beschränkung auf einen wichtigen Grund nicht nur denkbar, sondern sogar weit verbreitet.

Selbst wenn die Beendigung der Verwaltertätigkeit einseitig möglich ist, hat über die Bestellung eines neuen Verwalters ausschließlich die Eignetümerversammlung zu befinden.

Zur Vermeidung von Streit, insbesondere wenn man als Verwalter auch noch Miteigentümer ist, dürfte eine einvernehmliche Auflösung sinnvoll sein.

4. Birgit

Birgit Benutzer

Der einseitige Rücktritt von einem bestehenden Vertrag ist (von bestimmten Ausnahmen abgesehen) grundsätzlich nicht möglich.

Allerdings kann auch der Verwaltervertrag (wie jeder andere Vertrag) fristgerecht nach § 621 BGB oder aus wichtigem Grund nach § 626 (1) BGB fristlos gekündigt werden. Eine genaue Definition des "wichtigen Grundes" findet sich im Gesetz jedoch nicht.

Ich rate deshalb, das einvernehmliche Gespräch mit den anderen Miteigentümern suchen, die bestehenden Bedenken zu schildern und eine außerordentliche Eigentümerversammlung zur Abberufung des alten und Bestellung eines neuen Verwalters einzuberufen. Dies sollte natürlich durch den Verwaltungsbeirat entsprechend vorbereitet werden.

Thema: Rücktritt des Hausverwalters
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rücktritt des Verwalters

,
  2. rücktritt hausverwalter

,
  3. weg Verwalter rücktritt

,
  4. hausverwaltung rücktritt,
  5. verwalter rücktritt,
  6. WEg Rücktritt des verwalters,
  7. amtsniederlegung verwalter,
  8. Rücktritt des Hausverwalters,
  9. amtsniederlegung hausverwaltung,
  10. Amtsniederlegung Hausverwalter,
  11. hausverwalter amtsniederlegung,
  12. Amtsniederlegung WEG Verwalter,
  13. rücktritt verwalter,
  14. Amtsniederlegung des Hausverwalters,
  15. weg amtsniederlegung des verwalters,
  16. weg verwalter amtsniederlegung,
  17. kann ein hausverwalter zurücktreten,
  18. rücktritt verwalter Weg,
  19. WEG Beirat Rücktritt,
  20. verwaltungsbeirat rücktritt,
  21. als hausverwalter zurücktreten,
  22. rücktritt der hausverwaltung,
  23. hausverwaltung amtsniederlegung,
  24. rücktritt als hausverwalter,
  25. hausverwalter rücktritt
Die Seite wird geladen...

Rücktritt des Hausverwalters - Ähnliche Themen

1. Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?

Hausverwaltung Übernahme, was muss ich beachten?: Hallo, Ich übernehme ab dem 01.01.17 die Hausverwaltung für das Mietshaus meiner Mutter (15 Partein) in dem auch wir in einer Wohnung wohnen. Bis...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Pflichten Hausverwaltung

Pflichten Hausverwaltung: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Kann eine Hausverwaltung für ein Antwortschreiben an ihre eigene Haftpflichtversicherung 60 € vom...
  4. Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.

Durchlauferhitzer heftige Probleme, Hausverwaltung weigert sich.: Hi zusammen. Ich habe seit vier Jahren Probleme mit dem hydraulisch geregelten Durchlauferhitzer in meiner Wohnung. Das Wasser ist entweder zu...
  5. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...