Rücktritt eines Mitgliedes im Verwaltungsbeirat

Dieses Thema im Forum "Verwaltungsbeirat" wurde erstellt von Urmelchen, 12.04.2014.

1. #1 Urmelchen, 12.04.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Wir haben einen Verwaltungsbeirat in unserer kleinen WEG. Letztlich hatten wir eine Kassenprüfungen vom Hausverwalter bemängelt. Der Hausverwalter konnte keine Stellungnahme abgeben und es gab Reibeien zwischen dem Hausverwalter und dem Verwaltungsbeirat. Der Verwaltungsbeirat ist für ein Jahr gewählt.

Das Beiratsmitglied ist zurückgetreten. Was passiert wenn daer Beirat praktissch nur noch aus zwei Personen besteht.

Urmelchen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fremdling, 13.04.2014
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Die beiden verbliebenen Beiräte machen zunächst die komplette Beiratsarbeit weiter. Im Falle erworbenen 'Spezialwissens' des ausgeschiedenen Kollegen, diesen bei Bedarf um seinen Rat fragen. Bei nächster Gelegenheit setzt Ihr Beirats-Ergänzungswahlen bzw. Beirats-Neuwahlen auf die Tagesordnung.

4. #3 Urmelchen, 13.04.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Danke Fremdling für die Antwort.

Also die beiden anderen Beiratsmitglieder können es bis z.B November 2014 (wenn da die neue Eigentümerversammlung ist) solange alleine machen.
    Wir sind im Grunde genommen ja nur 9 Eigentümer im Hause. Müssen es in jedem Falle 3 Beitragmitglieder sein oder reichen die beiden auch aus.
    Das zugetretene Beiratsmitglied hat uns auch gesagt das er uns weiterhin im Hintergrund unterstürzen werde. Vielleicht schaffen wir es auch, das wir unseren jetzigen Hausverwalter der es jetzt schon einige Jahre aus den eigenen Hause macht "vorzeitig abzusägen" Er ist jetzt nochmal für 2 Jahre gewählt bis 31.12.2015.

Wir zweifeln seine Abrechnungen an und er ist uneinsichtig und kann darüber keine Erklärungen geben und ergreift frech und persönlich den Beirat an.

Viele Grüße
    Urmelchen

5. #4 Fremdling, 13.04.2014
    Fremdling

Das WEG-Recht sieht den Beirat ausschließlich mit exakt 3 Mitgliedern vor.
    Mir ist inzwischen aus zweiter Hand ein Fall bekannt, wo ('gerichtsgeprüft'!) folgendes Vorgehen als rechtens gelebt wird.
    TOP Beiratswahl auf die Einladung.
    1. Schritt: Versammlung stimmt abweichend von § 29 WEG über die Anzahl (nur 2) Beiräte ab.
    2. Schritt: Beirat A und Beirat B werden gewählt.
    Damit exisistiert das fakultative Organ 'Beirat' in der Gemeinschaft aus nur zwei Personen.

6. #5 Urmelchen, 13.04.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Hallo Fremdling

danke für deine Antwort.

Viele Grüße
    Urmelchen

7. #6 Urmelchen, 22.04.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

Hallo

nachdem das Mtglied im Verwaltungsbeirat zurückgetreten ist, wollte ich anfragen ob dieses Mitglied (nachdem der Verwalter zurückgetreten ist) wieder mitwirken kann bis zum Jahresende. Oder muss da eine erneute Wahl staffinden.

Viele Grüße
    Urmelchen

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Rücktritt vom Rücktritt? Ich halte das nicht für möglich. Durch den Rücktritt ist der Eigentümer aus dem Beirat ausgeschieden.

Davon würde ich ausgehen. Da das Problem mit deinem anderen Thread verbunden sein dürfte, sollte das ja nicht schwierig sein - ihr braucht ohnehin eine Eigentümerversammlung.

Dem betreffenden Eigentümer würde ich aber schwer was husten. Wenn er Zoff mit dem Verwalter hat, kann er die Zusammenarbeit verweigern und seinen Rücktritt für die nächste Eigentümerversammlung ankündigen. Jetzt bleibt die Restunsicherheit, ob der Vorsitzende trotzdem die erforderliche Versammlung einberufen darf.

Merke: Mimosenhafte Rücktritte sind in Deutschland dem Bundespräsidenten vorbehalten. :91:

Übrigens: Mit dem von Fremdling geschilderten Sachverhalt hat sich auch der BGH schon auseinandergesetzt.

9. #8 Urmelchen, 22.04.2014
    Urmelchen

Urmelchen Benutzer

so jetzt brauchen wir noch einen serioösen externen Hausverwalter im Kreise Ludwigsburg:smile016:

10. #9 Fremdling, 22.04.2014
    Fremdling

Hallo Urmelchen,
    hab' Dir mal 'ne PN gesandt. Ob's hilft?

Thema: Rücktritt eines Mitgliedes im Verwaltungsbeirat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. WEG Beirat Rücktritt

,
  2. verwaltungsbeirat rücktritt

,
  3. beirat eigentümergemeinschaft Rücktritt

,
  4. beirat weg rücktritt,
  5. weg verwaltungsbeirat rücktritt,
  6. Rücktritt Verwaltungsbeirat ,
  7. rücktritt beirat eigentümergemeinschaft,
  8. beiratvorstzender rücktritt,
  9. rücktritt vom beirat eigentümergemeinschaft,
  10. Rücktritt eines Beiratsmitgliedes,
  11. verwaltungsbeirat Rücktritt 1 Person,
  12. verwaltungsbeirat weg rücktritt,
  13. kassenprüfer verwaltungsbeirat,
  14. kann ein beirat zurücktreten,
  15. Rücktritt Beirat,
  16. wann kann ein beirat zurücktreten,
  17. WEG-Recht Rücktritt eines Beiratsmitglied,
  18. rücktritt weg beirat schreiben,
  19. was passiert 3 beiräte eigentümerversammlung treten zurück,
  20. 29 weg verwaltungsbeirat rücktritt,
  21. rücktritt eines beiratsmitgliedes in eines WEG,
  22. rücktritt als beirat,
  23. rücktritt beiratsmitglied
Die Seite wird geladen...

Rücktritt eines Mitgliedes im Verwaltungsbeirat - Ähnliche Themen

1. Ist jemand Immobilienscout Premium-Mitglied?

Ist jemand Immobilienscout Premium-Mitglied?: Hallo zusammen, ich bekam neulich eine Werbe-Mail von Immoscout24 für die EigentümerPlus Premium-Mitgliedschaft. Dafür gibt es - persönliche...
  2. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...
  3. Mieter wünscht Rücktritt vom Mietvertrag nach Trennung

Mieter wünscht Rücktritt vom Mietvertrag nach Trennung: Guten Morgen! Vor gut 6 Monaten habe ich eine Immobilie an ein junges (unverheiratetes) Paar vermietet, das sich jetzt wohl getrennt hat. Kann ja...
  4. Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin

Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin: Hallo zusammen, im Oktober hat eine Sozialhilfeempfängerin mit mir einen schriftlichen Mietvertrag gemacht. Die Wohnung wurde auch vom Amt...
  5. Solvenzcheck negativ, Rücktritt vom Mietvertrag?

Solvenzcheck negativ, Rücktritt vom Mietvertrag?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und auch noch nicht lange Vermieter. Daher haben wir vermutlich einen Fehler begangen und den...