Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin

Dieses Thema im Forum "Rücktritt vom Mietvertrag" wurde erstellt von p993, 05.01.2016.

1. p993

p993 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

im Oktober hat eine Sozialhilfeempfängerin mit mir einen schriftlichen Mietvertrag gemacht. Die Wohnung wurde auch vom Amt genehmigt. Sie sollte am 01.01.2016 offiziell die Wohnung übernehmen. Einen Tag vor Weihnachten bekomme ich ein Einschreiben indem sie vom Mietvertrag zurücktritt. Auf Telefon reagiert sie nicht.

Nun habe ich in Oberhausen beim zuständigen Sozialamt angerufen, das Sozialamt sagt ich habe einen Mietvertrag mit der Dame sie haben damit nichts zu tun.

Mir ist durchaus klar das die Frau nach schriftlich geschlossenem Mietvertrag 3 Monate Kündigungszeit hat und für die Zeit die Miete zahlen müsste. Aber fass mal jemanden in die Tasche der nichts hat und die Hände hebt, da schmeißt man nur gutes Geld schlechtem hinterher und am Ende bleibt man noch auf den Gerichts und Anwaltskosten sitzen.

Und ich finde es eine absolute Frechheit vom Sozialamt zu sagen das geht uns nichts an, denn sie hatten die Wohnung genehmigt. Für mich ist diese Haltung des Amtes ein NO GO. Das hat für die Dame vom Amt her keine Konsequenzen. Die Amtsleiterin hat nicht mal nach dem Namen der Mieterin gefragt. Ist ja klar sie haben damit ja nichts am Kopf.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 05.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Ist aber richtig.

Was genau ist jetzt Deine Frage?

Wenn Du mit der Mieterin nicht rumstreiten willst mach einen Aufhebungsvertrag mit ihr, such einen neuen Mieter und fertig.

4. #3 Taliesin, 05.01.2016
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Moin P993,

mein Tipp: Wohnung neu inserieren und einen solventen Mieter finden, mit ihm einen neuen Vertrag machen, Kaution entgegennehmen und Schlüssel übergeben.

Alles andere sind verständliche, aber im Enddeffekt nur grauhaarbildende Maßnahmen.
    Aufhebungsvertrag? Wozu? Evtl mit einem Schreiben die Kündigung bestätigen, ansonsten in der Hinsicht gar nichts mehr machen.
    Wenn das Sozialamt jetzt schon mauert, bekommst Du Deine möglicherweise berechtigten Forderungen doch eh nicht mehr bezahlt.
    Wie heißt es so schön: "Dem schlechten Geld nicht noch gutes Geld hinterherwerfen.

Gruß
    Tali

5. #4 anitari, 05.01.2016
    anitari

anitari Erfahrener Benutzer

Für den Fall das der Mieterin einfällt das man von einem Mietvertrag nicht zurücktreten kann, eine ordentliche Kündigung im Moment erst zum 30.04.2016 möglich ist und sie doch einziehen möchte.

6. #5 Taliesin, 05.01.2016
    Taliesin

Hallo Anitari,

ich weiß, was Du meinst, würde aber sagen, wenn jemand einfach so eine Kündigung schickt (und davon ausgeht, dass das so schon richtig sein wird), sich der/diejenige dann sicherlich keinen Deut mehr um die Angelegenheit schert.
    Für den von Dir geschilderten Fall wäre die von mir genannte Bestätigung dann eben eine Annahme der vom Mieter angebotenen Mietvertragsaufhebung und somit wieder ein abgeschlossenes Rechtsgeschäft. ;)

Gruß
    Tali

7. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Fazit: Finger weg von Mietern ohne Einkommen, denn nur solche können sich dieses Vorgehen leisten. Ein solventer Mieter wird sich i.d.R. das nicht erlauben, wissend, dass er dafür finanziell herangezogen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Syker gefällt das.
  8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Aber man kann, zumindest unter bestimmten Voraussetzungen. :erschreckt011:

9. #8 immodream, 05.01.2016
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo P993,
    " das Amt " hat nur zugestimmt, im Falle einer Anmietung durch die junge Dame die Miete zu bezahlen . Mehr nicht.
    Ich hab einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren gehabt.
    Vor Weihnachten Mietvertrag unterschrieben, gottseidank bereits die 2 Monatsnettomieten bekommen und im Januar der Anruf " Wir müssen mal reden "
    Mieter hat sich mit seiner Frau über Weihnachten versöhnt und will jetzt doch eine große Wohnung .
    Ich hab dann einen Mietaufhebungsvertrag gemacht , mit der Vereinbarung die beiden Nettomieten behalten zu können und auf die 3 monatige Kündigungsfrist verzichtet.
    Neuen Mieter gesucht und ab Februar gotteidank wieder neu vermietet.
    Wichtig ist der Mietaufhebungsvertrag, nicht das du die Wohnung neu vermietest und in 3 Monaten will deine erste Mieterin plötzlich in die Wohnung einziehen.
    Grüße
    Immodream

10. #9 Pharao, 05.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2016
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

wie ist der Mietvertrag zustande gekommen? Denn u.U. kann hier tatsächlich ein Rücktrittsrecht* bestehen.

*) Das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn wenn man als Vermieter das vergisst darauf hinzuweisen. falls ein Rücktrittsrecht besteht, dann verlängert sich der Zeitraum um weitere 12 Monate.

Das siehst du völlig falsch. Um es kurz zu fassen, das JC hat den Mietvertrag nicht unterschrieben und somit ist das JC auch nicht dein Ansprechpartner in dieser Angelegenheit. Es ist dein Risiko, mit "wem" du einen Vertag eingehst! Und wenn es Probleme mit deinem Vertragspartner gibt, wirst du dich schon an deinen Vertragpartner wenden müssen und das ist eben mal der Mieter und nicht das JC.

Das wirst du selber entscheiden müssen, ob du hier tätig werden willst. Aber nur mal so Nebenbei, nur weil es gerade bei diesem Mieter nichts zu holen gibt, bedeutet das nicht zwangsläufig, das dies die nächsten Jahre/Jahrzehnte auch so seinen muss. Zumal so ein Eintrag i.d.R. auch nicht gerade "toll" für den Schuldner ist.

11. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

Da sprichst Du was an. Es ist tatsächlich von Belang wo der MV geschlossen wurde. Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob es für einen Rücktritt bei Abschluss in der VM-Wohnung oder die M-Wohnung ist. Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen.

12. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Denkst Du an die sog. Haustürgeschäfte?

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Neben den von Berny genannten "Haustürgeschäften" (d.h. Vertragsschluss oder Abgabe irgendwelcher Erklärungen in den Räumen des Mietes) geht es dabei hauptsächlich um das allgemeine Widerrufsrecht, das man auch aus Fernabsatzverträgen kennt. Lektüre zum Einstieg: Erst hier (bessere Struktur), dann hier (mehr Details). Wirklich sicher sein, dass man von einem Gericht seiner nicht vorhandenen Wahl nicht doch plötzlich als Unternehmer nach § 14 BGB behandelt wird, kann man sich jenseits von 2-3 Wohnungen kaum, also verhält man sich besser entsprechend.

14. #13 Akkarin, 06.01.2016
    Akkarin

Akkarin Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht, dass sich das Problem hier wirklich stellt. ( Fast) Jeder hier möchte doch den neuen Mieter gesehen haben, so wie die Mieter die Wohnung gesehen haben wollen. Dies hier angesprochene Widerrufsrecht greift aber nur, wenn der Mieter die Wohnung vorher nicht besichtigt hat. Kommt bestimmt auch mal vor, aber das sollte doch die absolute Ausnahme sein.

15. #14 Taliesin, 06.01.2016
    Taliesin

Moin,
    in der Tat war es bei mir mal so, dass bei mir das hiesige Tierheim anrief, weil es für einen neuen Mitarbeiter, der zu dem Zeitpunkt bei Frankfurt (400km von hier) wohnte, eine Wohnung suchte.
    Da hatte ich den unterschriebenen Vertrag in der Hand, bevor ich den Menschen zu Gesicht bekommen habe.
    Der Mensch wurde dann aus mir unbekannten Gründen ein halbes Jahr später arbeitslos, hat aber immer pünktlich die Miete bezahlt.
    Der Hinweis aufs Fernabsatzgesetz hat mich gerade echt erschreckt, hatte ich wohl verdrängt, denn ich erinnere mich daran, mich vor einigen Jahren damit beschäftigt zu haben. Ich fühle mich mit meiner Riiieeesenbutze aber nicht als Unternehmer und lehne mich wieder zurück ;)
    Gruß
    Tali

Syker gefällt das.
  16. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich hoffe es auch, aber von p993 kamen dazu bisher null Informationen. Man könnte ja noch zwei weitere Fässer aufmachen und überlegen, ob der "Rücktritt" statt eines Widerrufs vielleicht ein Rücktritt nach §§ 323 ff. BGB war oder auch eine Anfechtung (§§ 119 ff. BGB). Du hast völlig Recht, dass man bei "ordentlichen Vermietern" grundsätzlich schon davon ausgehen darf, dass geschlossene Verträge bindend sind und einseitig nur durch Kündigung beendet werden können.

Meine lückenhafte juristische Ausbildung schreit aber danach, bei solchen Fragestellungen nicht mit Wahrscheinlichkeiten zu argumentieren. ;) Die Mieterin von p993 möchte ein Recht ausüben. Die Sachverhaltsschilderung darf man ein bisschen interpretieren (nichts dazuerfinden, aber wenn ein Laie von "Rücktritt" spricht, sollte man das nicht auf die Legaldefinition beschränken), danach prüft man die Voraussetzungen, dann kommt man zu einem Ergebnis. Mangels näherer Informationen ist das Ergebnis für mich im Moment: Könnte klappen.

17. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Korrektur:

in einem Beitrag #9 meinte ich eigentlich auch das Widerrufsrecht, auch wenn ich auf den ersten Blick jetzt keinen großen Unterschied zum Rücktrittsrecht erkennen kann. Aber korrekter Weise heißt es hier Widerrufsrecht bzw, könnte ggf. sein, das hier tatsächlich ein Widerrufsrecht besteht. Aber dazu hat sich der Fragesteller ja leider nicht mehr geäußert :(

Berny gefällt das.
Thema: Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rücktritt vom mietvertrag einer wohnung

Die Seite wird geladen...

Rücktritt vom Mietvertrag einer Sozialhilfeempfängerin - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...