Rücktritt vom Mietvertrag

Diskutiere Rücktritt vom Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Folgendes Problem: Der Mieter möchte vom heute unterschriebenen Mietvertrag zurücktreten, mit der Begründung, dass kein DSL-Anschluss möglich...

AliceK

Folgendes Problem:

Der Mieter möchte vom heute unterschriebenen Mietvertrag zurücktreten, mit der Begründung, dass kein DSL-Anschluss möglich ist.

Wie soll ich mich verhalten ? Gibt es irgendwelche Fristen, indem noch ein Rücktritt möglich ist ?

Danke.

Capo

Erfahrener Benutzer
Schua doch mal in den Mietvertrag. Steht da was von einem 14 tägigen Rücktrittrecht? 3 Monate Kü-frist, alles beim alten. Da ein Abschluss zustande gekommen ist, hätte der Makler uU ebenfalls seine Provision eingefordert.

Immobilien mieten ist wie heiraten. einmal gebunden, dauert es, da wieder raus zu kommen :lol :lol

Insolvenzprofi

Erfahrener Benutzer
Original von AliceK
Folgendes Problem:

Der Mieter möchte vom heute unterschriebenen Mietvertrag zurücktreten, mit der Begründung, dass kein DSL-Anschluss möglich ist.

Wie soll ich mich verhalten ? Gibt es irgendwelche Fristen, indem noch ein Rücktritt möglich ist ?

Danke.

Mit abschluss des Mietvertrages ist ein rechtsgültiger Vertrag geschlossen worden, daraus ergeben sich die Pflichten. die Kündigungsfrist beträgt 3 MOnate für den Mieter (immer seit dem neuem BGH Urteil) oder hast du ihm etwa einen DSL Anschluss zugesichert (muss im Vertrag mit aufgelistet sein, ansonszen Aussage gegen Aussage)? dann kann er dir eine frist setzen gemäß 536a BGB und wenn der Mangel nicht behoben wird, kann er gemäß 543 BGB vom Vertrag fristlos zurücktreten.. ansonsten ist seine Äusserung lächerlich, 14 tagiges Rücktrittsrecht gibt nur bei Verträgen im Sinne des Fernabsatzes bzw. bei Haustürgeschäften (siehe dazu 355 BGB und folge)... nicht bei Mietverträgen...

Capo

Erfahrener Benutzer
Der "worst case": ein Mieter unterschrieb gleichzeitig bei 4 Vermietern einen Vertrag, ohne die eigene Wohnung gekündigt zu haben.
Ergebnis: 3 Vermieter konnten die Wohnung nicht schnell genug vermieten und forderten die ausstehende Miete incl der ersten Rate der Kaution.
Das waren dann 6! Monatsmieten PLUS der bestehenden Miete.

Das nenne ich doch mal mutig :top

AliceK

Danke Jungs !

War heute beim Vermieter-Verein, die haben das bestätigt.
Der Mieter will sich jetzt um einen Nachmieter kümmern....
Mal schaun.

Schönen Abend noch.

Thema:

Rücktritt vom Mietvertrag

Rücktritt vom Mietvertrag - Ähnliche Themen

Rücktritt Gewerbemietvertrag....: Hallöchen zusammen. Ich habe folgendes Problem: Zum 01.09.21 habe ich einen Mietvertrag über Praxisräume unterschrieben. Vereinbart wurde, dass...
Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Befristung wirksam vereinbart?: Es geht diesmal um den Mietvertrag meines Schwagers. Der Mietvertrag für seine Wohnung wurde 2016 abgeschlossen. Es ist ein Vertrag von H+G für...
Einfamilienhaus von privat an Unternehmen vermieten: Guten Morgen, wir möchten ein Einfamlienhaus vermieten. Neben Pirvatpersonen hat sich nun auch eine Firma (Steuerkanzlei) gemeldet, die das Haus...
Mietvertrag vor Einzug datieren - rechtliche Gefahren?: Liebe Vermietercommunity, ich habe das Problem, dass mein neuer Mieter erst ab April einziehen kann, da der Mietvertrag mit den bisherigen Mietern...

Sucheingaben

vom mietvertrag zurücktreten frist

,

unterschriebener mietvertrag zurücktreten

,

rücktritt vom mietvertrag frist

,
rucktritt vom mietvertrag
, rücktritt vom mietvertrag möglich, vermieter will vom mietvertrag zurücktreten, Rücktrittsrecht bei Mietverträgen, unterschriebener mietvertrag rücktritt, rücktritt unterschriebener mietvertrag, widerruf rücktritt vom mietvertrag bgb, vermieter will mietvertrag zurücktreten, Rücktrittsrecht Mietvertrag, vom unterschriebenen mietvertrag zurücktreten, rücktrittsrecht vom mietvertrag, frist mietvertrag zurücktreten, mietvertrag zurückziehen frist, , rücktritt vom mietvertrag, frist um vom unterzeichneten mietvertrag zurücktreten, rücktritt von unterschriebenen mietvertrag, frist um vom mietvertrag zurückzutreten, frist vom mietvertrag zurücktreten, mietvertrag noch nicht unterschrieben rücktritt möglich, vermieter möchte vom mietvertrag zurücktreten, zurücktreten mietvertrag frist
Oben