Rücktritt von Miet-undMaklervereinbarung als pot. Mieter

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von shir, 30.01.2013.

1. shir

shir Neuer Benutzer

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Mein Freund und ich haben uns Privat (über einen Bekannten) eine Wohnung angeschaut. Der Besitzer meinte, wenn wir sie haben möchten sollen wir uns mit dem Makler in Verbindung setzen. Gesagt getan. Am Telefon gleich gesagt, mein Freund ist noch in Probezeit, Makler: Kein problem, einfach den Arbeitsvertrag kopieren... Also meine Gehaltsabrechnung, seinen Vertrag, unsere Selbstauskunft und Kopie vom Perso wie verlangt und die SCHUFA-auskunft hingeschickt. Da war alles in Ordnung, dann kam die Vereinbarung über die Miet- und Maklervereinbarung. Ausgefüllt und zurück geschickt.
    Heute kam eine Mail mit der Bitte den übergabe Termin um einen Monat zu verschieben. Da wir unseren Urlaub bereits in der Firma beantragen mussten, haben wir geschrieben das es für uns unpassend wäre. Dann kam zurück das doch die Eltern von meinem Freund die Bürgschaft übernehmen müssten. Zu mal mein Einkommen hoch genug ist, das ich uns auch alleine Verpflegen könnte..

Jetzt haben wir eigentlich kein Interesse mehr die Wohnung zu mieten. Wir haben uns schon so nackig gemacht und jetzt kommt noch ne Darmspiegelung ???

In der Vereinbarung steht folgendes:
    Sofern der Mietinteressent aus Gründen , die nicht vom Vermieter bzw. Makler zu vertreten sind, von dieser Vereinbarung vor Abschluss des Mietvertrages zurücktritt, erklärt sich der Mietinteressent unwiderruflich zur Zahlung einer Bearbeitungsgebühr von € 200,- bereit, die spätestens vier Wochen nach dem Rücktritt zur Zahlung fällig wird, ohne dass es im einzelnen einer Abrechnung oder eines Nachweises durch Makler bedarf.

Da der Vertrag ja mit anderen Vorraussetzungen unterschrieben wurde, sehe ich es so, das wir keinerlei Zahlung an den Makler zahlen müssten, ist das richtig??
    Danke schon mal im vorraus..

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Syker

Syker Erfahrener Benutzer

Hallo shir

Also die Vereinbarung lässt eigentlich keinen Zweifel daran,
    dass du Zahlen musst wenn du/ihr den MV nicht unterschreibst.

Persönlich hätte ich soetwas niemals unterschrieben.
    Ob aber eine solche Vereinbarung überhaupt
    rechtlichen Bestand haben kann?

Hier würde ich mal einen Fachanwalt konsultieren.

VG Syker

4. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Einer mit Tätigkeitsschwerpunkt Allgemeines Vertragsrecht täte es auch.

5. #4 BarneyGumble2, 30.01.2013
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Also noch unseriöser geht es wohl kaum noch!
    Da der vorab vereinbarte Mietbeginn vom Vermieter nicht eingehalten wird und diesem zusätzlich wohl die Einkommensverhältnisse trotz anderer Ankündigung nicht reichen, würde ich persönlich diese 200€ nicht zahlen und warten, bis mich der Makler verklagt...
    Ein rechtlicher Beistand könnte dennoch nicht schaden.
    Unbedingt reagieren müsst Ihr, wenn Euch z.B. ein Mahnbescheid zugestellt wird!

Auf keinen Fall würde ich eine Bürgschaft von meinen Eltern oder Schwiegereltern erbitten!

6. shir

shir Neuer Benutzer

Hätte der Makler uns im Vorfeld nicht schon gesagt. "Sollte bei der SCHUFA- Abfrage alles positiv sein, besteht kein weiteres Problem, die Wohnung an ihnen zu vermieten" hätten wir es ja auch nicht gemacht.
    Es war dem Makler vor dem Austausch der Informationen bekannt, das mein Freund in der Probezeit ist, da kam ja die Antwort " wäre kein Problem, da sie ja gut verdienen"

Zumal ich mittlerweile der Meinung bin, der Makler hatte geschrieben, der Vermieter würde gerne den Termin verschieben, das das eigentlich er selber ist, Der sich noch x mal absichern will. Die Probezeit läuft während des 1. Termins nur noch einen Monat (gesamt 6 Monate) .. Was ich aber auch nicht verstehe mein Gehalt würde locker reichen. Wie machen das denn andere mit einem Einkommen??

Meine Familie wohnt schon seit über 10 Jahren hier im Ort und ich will garantiert mich hier nicht unbeliebt machen.

Wir haben dem Makler jetzt mitgeteilt, das wir unter der Bedingung "eine Bürgschaft" kein Interesse mehr an der Wohnung haben. Mal sehen was da kommt.

Mein Freund will sich dann mal bei seiner Rechtschutzversicherung erkundigen..

Danke für die Antworten

7. shir

shir Neuer Benutzer

Das sehe ich genauso! Mein Freund möchte das nicht und selbst wenn er es wollen würde, würde ich nicht wollen...

8. #7 Berny, 30.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
    Berny

shir:

"Hätte der Makler uns im Vorfeld nicht schon gesagt. "Sollte bei der SCHUFA- Abfrage alles positiv sein, besteht kein weiteres Problem, ..."
    - Das sagt jeder Makler. Wir lesen hier (bzw. ich im Mieterforum) mehrmals wöchentlich von solchen ehrenwerten Zeitgenossen.

"Es war dem Makler vor dem Austausch der Informationen bekannt, das mein Freund in der Probezeit ist, da kam ja die Antwort " wäre kein Problem, da sie ja gut verdienen""
    - Was sonst erwartest Du?:4:

"Wir haben dem Makler jetzt mitgeteilt, das wir unter der Bedingung "eine Bürgschaft" kein Interesse mehr an der Wohnung haben. Mal sehen was da kommt."
    - Bitte halte uns informiert.

"Mein Freund will sich dann mal bei seiner Rechtschutzversicherung erkundigen.."
    - Hat er auch Beratungsrechtschutz?

9. shir

shir Neuer Benutzer

Also, wir hatten dem Makler ja mit geteilt, das wir unter den Vorraussetzung die Wohnung nicht nehmen. Der hatte versucht mich danach Telefonisch zu erreichen (da war ich den Tag krank und konnte nicht ans Telefon gehen..) Am Samstag hat mich der Besitzer angerufen und gefragt was los sei, er hätte ja nichts mehr von uns gehört.
    Hab ihm ganz klar gesagt, das uns das zu blöd wurde, und wir es nicht ein sehen für meinen Freund (31) die Eltern bürgen zulassen, zumal er schon seit über 10 Jahren auf eigenen Beinen steht. Er meinte, der Makler wollte das so. Ihm wäre das egal, er hat da kein Problem mit und würde den Vertrag auch ohne Bürgschaft abschließen. Er würde sich freuen, wenn wir die Wohnung noch haben möchten.
    Ich habe dann mit meinem Freund darüber gesprochen und wir sind uns einig, das wir die Wohnung nun nehmen (ich muss dazu schreiben, das ich aus Persönlichen Gründen nicht weit weg von meinem Elternhaus ziehen kann, und es schwierig ist in einem kleinen Ort was passendes zu finden). Außer beim Vertrag, da wird der Makler wohl dabei sein...
    Gibt es von euch noch Hilfreiche Tipps, worauf wir beim Mietvertrag achten sollten??

(In der Wohnung müssten wir komplett Boden und Wände neu machen, gibt es da von euch erfahrungswerte, ob sich der Vermieter an den Kosten beteiligt oder ähnliches??)

Vielen Dank,
    Shir

10. #9 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

ich tippe mal dann will er die mietsicherheit halt ganz normal als kaution haben.
    ich versteh auch nicht was die leute heute immer haben mit bürgschaften - das ist im ernstfall für vermieter deutlich unbequemer als 'ne normale kaution, denn bürgschaft bedeutet immer papierkrieg, bei der normalen kaution (die entsprechend angelegt wird) hat man die finger drauf ohne papierkrieg.

ist die frage ob ihr da überhaupt einfluss drauf habt.
    aber ich schick unseren mietern den vertrag immer vorab in kopie zu, damit sie ihn in ruhe lesen können und nachfragen können falls irgendwas unklar ist.

wir vermieten auch grundsätzlich unrenoviert - dafür müssen die mieter aber beim auszug eben auch nicht nochmal renovieren. da solltet ihr dann drauf achten, dass ihr das nicht zweimal aufs auge gedrückt bekommt.

bezüglich boden unbedingt abklären was da erlaubt ist und was nicht!
    was ist denn aktuell drin? wenn bisher teppichboden drin war und ihr jetzt laminat wollt werdet ihr die türen absägen müssen - und das muss der vermieter erstmal erlauben.
    und falls noch was drin ist, bitte sichert euch ab dass ihr nicht beim auszug den aktuellen zustand wieder herstellen müsst, das geht bei böden nämlich im normalfall nicht.

11. Berny

shir:

"Außer beim Vertrag, da wird der Makler wohl dabei sein..."
    - Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche oder die leuchtenden Augen des Maklers.

"Gibt es von euch noch Hilfreiche Tipps, worauf wir beim Mietvertrag achten sollten??"
    - Nicht zuviele Individualvereibarungen, klare Formulierungen, präzises ÜbernahmeProtokoll der Mietsache, damit ...: "In der Wohnung müssten wir komplett Boden und Wände neu machen, gibt es da von euch erfahrungswerte, ob sich der Vermieter an den Kosten beteiligt oder ähnliches??" genau geklärt ist, wer das bis wann auf wessen Kosten erledigen wird. UND, ganz wichtig, in welchem Zustand die Mietsache an den Vermieter zurückzugeben ist.

12. shir

shir Neuer Benutzer

Jetzt aktuell ist ein fast weißer Teppich drin, haben aber schon bei der Besichtigung erwähnt das wir uns gerne Laminat legen würden. Da Hund und Katze mit einziehen und diese sich ja nun nicht die Füße abputzen :50:
    Zumal die ganze Bude auch total verqualmt ist, was für uns ein weiterer Grund wäre den Teppich rauszunehmen. (Der Vermieter scheint da aber ganz nett zu sein, nur der Makler ist komisch..)
    Da meinte er das es der Mieter oben auch gemacht hat.. Werden da auf jedenfall drauf achten, wegen der Doppelten renovierung, DANKE.

13. #12 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

dann klärt bitte auf jeden fall ab dass ihr auch wirklich die türen absägen dürft und nicht hinterher für neue türen aufkommen müsst...
    muss es denn unbedingt laminat sein?
    es gibt materialien die genauso gut aussehen, dabei pflegeleichter sind und für die man eben NICHT türen absägen muss und ähnliches...
    hat der vermieter schon erfahrung mit laminat und kennt die probleme damit?

die tierhaltung ist auch entsprechend abgeklärt?
    da solltet ihr in jedem fall auch nochmal nachfragen - ist ja nicht selbstverständlich...
    und da sich's um freigänger zu handeln scheint: ist das EG? was ist mit garten und so? gartenpflege bzw. gartennutzung sollte auch abgeklärt werden...

14. Berny

Nicht nur nachfragen, sondern alles (un)mögliche schriftlich mit Unterschriften und Datum festhalten!!

15. #14 Hulk Holger, 03.02.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Welchen Bodenbelag würdest du den bei Katzen- und Hundehaltung den empfehlen?

16. shir

shir Neuer Benutzer

Also mit Hund und Katze ist gleich einer Meiner ersten Fragen gewesen, weil ohne ziehe ich eh nicht um. Der Besitzer hatte selber mal Tiere.
    Das mit den Türen ist ein gutes Stichwort, mache mir gleich mal eine Liste :zwinkernd002:
    Garten ist mit dabei und soll auch bitte weiter gepflegt werden, aber das sollte ich auch auf meine Liste setzen, DANKE

17. #16 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

moderne design-böden, fest verklebt.

18. #17 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

bitte dann ganz genau abklären was denn genau unter "gartenpflege" verstanden wird.
    für manch einen ist wöchentliches rasenmähen selbstverständlich, anderen reicht's völlig alle 4-6 wochen, je nach jahreszeit... und natürlich muss abgeklärt werden was mit vorhandenen rabatten und beeten passieren soll bzw. darf, wie oft hecken geschnitten werden müssen und bäume usw.
    und man sollte abklären welche pläne man im garten überhaupt umsetzen darf - es soll ja mieter geben die als erstes gleich mal 'n schwimmteich anlegen und schöne alte bäume fällen usw...

19. #18 Hulk Holger, 03.02.2013
    Hulk Holger

Hulk Holger Erfahrener Benutzer

Hast du dafür mal nen Link? Alles was ich gefunden habe lag bei mind. 30 €/qm und war immer 10 mm dick! Also nicht wirklich dünner als Laminat?!

20. #19 lostcontrol, 03.02.2013
    lostcontrol

schau einfach mal unter dem stichwort "design-boden" - das heisst schon ganz offiziell so.
    kostet allerdings durchaus mehr als die 30 euro, das isses aber dann auch wert.
    letztendlich sparste wieder geld weil das verlegen dafür schneller geht und du keine türen absägen musst und ähnliche (nicht umkehrbare) anpassungen vornehmen musst.

21. kathi

kathi Gesperrt

Ob Mieter bereit sind soviel Geld für einen Boden auszugeben, ist halt fraglich. Und Zimmertüren, besonders in Altbauten, haben oft soviel Spiel, dass es bei Laminat mit ein paar Unterlegscheiben getan ist.

Thema: Rücktritt von Miet-undMaklervereinbarung als pot. Mieter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietabfindung

,
  2. rücktrit von selbstauskunft

,
  3. kostenersatz mietvertrag rücktritt makler

,
  4. mietvertrag unterschrieben jedoch danach erst selbstauskunft unterschrieben kann vermieter vom vertrag zurücktreten,
  5. mietvertrag unterschrieben maklerin meldet sich nicht mehr,
  6. mietabfindungen,
  7. content,
  8. rücktrittsfrist bei mietvertrag februar 2013
Die Seite wird geladen...

Rücktritt von Miet-undMaklervereinbarung als pot. Mieter - Ähnliche Themen

1. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  2. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  3. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  4. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...
  5. Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?

Temporärer Mieter aus dem (EU) Ausland - was beachten?: Hallo, ich bin leider und früher als erhofft Eigentümer einer Immobilie geworden. Leider habe ich bisher keinen "seriösen" Mieter für die frei...