rücktritt von mündlicher zusage

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von fachaela, 09.01.2010.

  1. #1 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wir vermieten eine einliegerwohnung im eigenen keller, die in unsern garten übergeht. nach vorne raus hat der mieter wegerecht, nach hinten besteht ein grünstreifen. vor dem grünstreifen, unterm fenster der mieter ist ein betonabsatz, der auf die terasse der mieter führt und durch eine tür gesichtert ist.
    zu beginn des mietverhältnisses hab ich den mietern mündlich zugesagt, sie könnten diesen absatz im sommer mitnutzen. wir haben keine verwendung dafür.
    das ist nirgends schriftlich fixiert und die mieter werden immer unverschämter. kann ich von dieser zusage zurücktreten?

    und noch was:

    den mietvertrag hat sie unterschrieben, er ist mit in der wohnung. offiziell ist er in der schweiz gemeldet. ist er dann überhaupt unser mieter?

    lg
    gina
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kitzblitz, 09.01.2010
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Nein, warum sollte er es sein ?


    Mündliche Zusagen könnt ihr jederzeit auch wieder mündlich (trotzdem: wer schreibt bleibt) zurücknehmen, soweit diese seinerzeit nicht mit einer Erhöhung der Miete verbunden waren.

    Wäre eine Abzäunung des Mieterbereiches nicht vielleicht die bessere Lösung ? Wenn es zwischen euch schon kriselt, kannst du drauf warten, dass die Mieterin behauptet, euer Hund hätte sie gebissen (Schmerzengeld und Ärger / Maulkorbzwang) wären mögliche Folgen.
     
  4. #3 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    ich denke, wir werden einfach die tür, die aufs podest führt, mit einem schloss sichern und gut ist.
    dann ist ihr bereich abgegrenzt und unser wolf hat seine ruhe ;-). wir können dann ja nichts dafür, daß unser hund aufs podest hopst und in ihr fenster schaut *fg*. er kann ja nicht rein.
     
  5. #4 lostcontrol, 09.01.2010
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.617
    Zustimmungen:
    840
    fachaela - ich würd die einfach rausschmeissen und gut ist. du hast ja schon erwähnt dass ihr die möglichkeit übers sonderkündigungsrecht habt.
    das kann's ja wohl nicht sein dass ihr da jetzt noch so ein heckmeck veranstaltet.
     
  6. #5 fachaela, 09.01.2010
    fachaela

    fachaela Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    da haste wohl ziemlich recht, zumal uns schon nach 2 monaten mit dem anwalt gedroht wird.
    das muß ich mir wirklich nicht bieten lassen. nicht nachdem ich sehr kompromissbereit und offen war.
     
Thema: rücktritt von mündlicher zusage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mündliche zusage hauskauf

    ,
  2. mündliche mietzusage

    ,
  3. hauskauf mündliche zusage

    ,
  4. mietvertrag mündliche zusage,
  5. rücktritt von mündlicher zusage,
  6. Mündliche Zusage beim hauskauf,
  7. rücktritt vom mündlichen mietvertrag,
  8. mündlicher mietvertrag rücktritt,
  9. mietzusage zurückziehen,
  10. mündlicher mietvertrag schweiz,
  11. von mündlicher Zusage zurücktreten,
  12. mündliche zusage hauskauf nicht eingehalten,
  13. mündlicher hauskauf,
  14. mietzusage mündlich,
  15. mietzusage zurücknehmen,
  16. Rücktritt Mietzusage,
  17. mündliche Zusage bei Hauskauf,
  18. mündliche mietzusage rücktritt,
  19. mietvertrag mündlich schweiz,
  20. rücktritt voN MÜNDLICHER mietzusage,
  21. rücktritt vom mietvertrag nach mündlicher zusage,
  22. mündliche zusage mietvertrag rücktritt,
  23. mündliche Zusagen beim Hauskauf,
  24. mündlicher immobilienkauf,
  25. mietrecht mündliche zusage
Die Seite wird geladen...

rücktritt von mündlicher zusage - Ähnliche Themen

  1. Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen

    Mieterin ist nach langer, mündlicher Vereinbarung kurzfristig abgesprungen: Hallo an alle im Forum, folgende Situation: In unserem 3-Familien Haus hat sich das Ehepaar aus der Erdgeschosswohnung getrennt. Die Wohnung...
  2. Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum

    Rücktritt vom Kaufvertrag, Mieter randaliert und verschmutzt Gemeinschaftseigentum: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Wohnung gekauft, Wohnung besichtigt und alles schien in Ordnung zu sein. Mieter war nett, angeblich...