Rückwirkend Nachweis über Verzinsung

Dieses Thema im Forum "Sicherheitsleistung" wurde erstellt von Matthias182, 13.12.2010.

1. #1 Matthias182, 13.12.2010
    Matthias182

Matthias182 Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich bin gerade mit einer Thematik konfrontiert, über die ich bisher nur sehr wenig weiß. Auch das Internet hat bisher sehr wenig Hilfe gebracht. Daher hoffe ich auf eure Unterstützung.

Wir haben das Mietverhältnis mit unserem Mieter vollständig beendet. Abnahme, Endabrechnung und Rückzahlung der Kaution sind durch.

Nun habe ich ein Schreiben vom ehemaligen Mieter erhalten, dass er die Verzinsung der Kaution anzweifelt. Das Geld war in den letzten Jahren auf einem Sparbuch mit Zinsen zwischen 0,25% und 0,5% angelegt.

Nach meiner Kenntnis bin ich dazu verpflichtet Belege und Nachweise für einen Zeitraum von drei Jahren als Nachweis aufzuheben. Ich kann also problemlos die zinsgutschriften der Jaren 2007 - 2010 nachweisen. Für die Jahre 2005 und 2006 fehlen diese Belege. Ich habe bereits bei meiner Bank angefragt und die berechnen für den Nachdruck der Belege jeweils € 5,00.

Da die Zinsgutschrift jeweils im Dezember stattfindet, benötige ich also zwei Belege. Somit € 10,00.

Ich weiß, dass es sich "nur" um eine geringe Summe handelt. Dennoch erwarte ich im Moment, dass der Mieter diese Kosten tragen muss (wir haben bereits genug selbst bezahlt, weil er immer versucht hat sich aus allem raus zu winden. Bin mittlerweile wirklich frustriert was das angeht).

Wäre schön, wenn ich hier die Chance hätte mich mal dagegen zu wehren.

Danke und Gruß
    Matthias

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 13.12.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

die zinsforderungen des mieters für diese jahre wären eh verjährt gewesen und damit auch seine forderung nach zinsnachweis.

ohne vorabzahlung der 10 euro würde ich auch nicht handeln.

4. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Ich würde ehrlich gesagt nicht allzuviel Energie aufwenden. Soll er sich doch selber bei der Bank erkundigen welche Zinssätze im fraglichen Zeitraum gültig waren, wenn er Deine Aussage anzweifelt (warum eigentlich ?). Keinesfalls würde ich irgendwelche Zweitschriften anfordern und ihm das auch schreiben.

5. #4 Matthias182, 13.12.2010
    Matthias182

Matthias182 Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.

Jetzt hat er mir mit dem Anwalt gedroht. Man wird in Deutschland als Vermieter echt wir ein A.... behandelt.

Jetzt muss ich am Ende auch noch die € 10,00 dafür bezahlen, wenn ich nicht auch einen Anwalt nehmen will.

Gibt es noch irgendetwas worauf ich mich berufen kann?

6. helaba

helaba Erfahrener Benutzer

Das ist einfach nur lächerlich. Was will er eigentlich von Dir ?

Spätestens jetzt wäre bei mir Schluß mit lustig und ich würde ihm einen Brief schreiben der sich gewaschen hat. Soll er sich einen Anwalt nehmen, was will der erreichen ? Eine Nachzahlung von 2,50 Euro ? Also, lehne Dich entspannt zurück...

7. #6 Christian, 13.12.2010
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

mal ganz unabhängig von irgendwelchen Gesetzen etc. würde ich das Mietverhältnis mit allem drum und dran als abgeschlossen betrachten. Der Mieter hatte m.E. lange genug Zeit, sich über korrekte Zahlen Gedanken zu machen, wenn ihm das erst jetzt einfällt, ist das m.E. reichlich spät.

Mit welcher Begründung verlangt er von dir, tätig zu werden? Der (Miet-)Vertrag ist doch schon längst beendet, und ganz plump gesagt, sind damit auch die Rechte und Pflichten der einzelnen Parteien beendet (Gut, rechtlich mag das anders aussehen, ich meine das eher aus Otto-Normal-Verbraucher-Sicht).

Mach doch erst mal gar nichts und warte ab, was der Anwalt sagt (wenn er denn überhaupt was sagt und nicht nur als Bluff herhalten muss).

Wenn du nicht auf Konfrontationskurs auf bist, gib dem Mieter das, was du ohne große Umstände auf die Schnelle beschaffen kannst, vielleicht ist dann Ruhe. Und ein netter Satz, daß für die anderen Nachweise Kosten entstehen, da die 3 Jahre rum sind, könnnte dem Ganzen weiteren Wind aus den Segeln nehmen.

Mich würde es aber aus reiner Neugierde reizen, einfach gar nicht zu reagieren - und ich wäre gespannt, was da noch so kommt. ;)

8. #7 BarneyGumble2, 13.12.2010
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich würde dem ehemaligen Mieter einen Brief schreiben und ihn darin auffordern, sich entweder selber über die Verzinsung in 2005 und 2006 zu informieren und die Zahlen zu überprüfen oder, falls ihm das intellektuell nicht möglich erscheint, 10€ vorab auf Dein Konto zu überweisen, damit Du die entsprechenden Auszüge nachbestellen kannst.

In Vorauskasse würde ich bei einem solchen Mieter auch bei einem solch kleinen Betrag nicht gehen!

Die Idee von Christian, sich einfach gar nicht zu melden und abzuwarten hat natürlich auch seinen Reiz :D

9. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Matthias,
    mal als Anhaltspunkte die gesetzlichen Zs in % der Stadtspasskasse Mönchengladbach:
    ab
    06.03.1991 2,50
    15.05.1993 2,00
    01.07.1997 1,75
    15.04.1998 1,50
    30.04.1999 1,25
    01.01.2003 1,00
    07.07.2005 0,75
    danach habe ich keine Aufzeichnungen mehr gemacht.
    Vielleicht hilft es etwas.
    Übrigens: Der Gegner MUSS Dir eine Schuld beweisen, NICHT Du Deine Unschuld.
    Bei soviel Raffgier würde ich die SK oder Bank fragen, ob sie mich als Kunden behalten möchten.

10. #9 nobrett, 14.12.2010
    nobrett

nobrett Erfahrener Benutzer

Thema: Rückwirkend Nachweis über Verzinsung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verzinsung mietkaution rechner

,
  2. zinsen rückwirkend berechnen

,
  3. kautionszinsen berechnen

,
  4. sparbuchzinsen seit 1997,
  5. zinsnachweis mietkaution,
  6. Kaution Zinsen nachweis,
  7. kautionszinsen,
  8. mietkaution zinsen rückwirkend berechnen,
  9. mietkaution zinsen berechnen,
  10. mietkaution verzinsung berechnen,
  11. mietkaution zinsen nachweis,
  12. zinsen berechnen rückwirkend,
  13. rückwirkende zinsberechnung,
  14. nachweis verzinsung mietkaution,
  15. sparzinsen 1997,
  16. mietkaution nachweis zinsen,
  17. zinsen nachträglich berechnen,
  18. kaution zinsen berechnen,
  19. mietkaution zinsnachweis,
  20. sparbuch zinsen rückwirkend berechnen,
  21. kaution zinsen rückwirkend berechnen,
  22. sparbuchzinsen seit 2005,
  23. mietkaution zinsen rechner,
  24. zinssatz sparbuch 1997,
  25. mietkaution rückwirkend berechnen
Die Seite wird geladen...

Rückwirkend Nachweis über Verzinsung - Ähnliche Themen

1. Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?

Wann kommt endlich der Sachkunde-Nachweis für Verwalter?: Darauf warte ich wirklich brennend, in der Hoffnung, dass sich dann auch hier die Spreu vom Weizen trennt. Ich arbeite mit genügend...
  2. Nachweis Kündigung Zustellung

Nachweis Kündigung Zustellung: nur mal eine förmliche Frage. Wenn ich ein Foto von einer Kündigung habe und die untere Hälfte mit der Unterschrift nicht auf dem Foto drauf ist,...
  3. Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen

Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen: Ich zitiere jetzt erstmal eine interessante Stelle, von Immonet.de: Auf der sicheren Seite ist, wer eine größere Abweichung feststellt. Wichtig...
  4. Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum

Mietsicherheit: Hinterlegung nachweisen, Anwalt bittet drum: In 2 anderen Thread bahnte sich sichs an, Mieter hatten was beschädigt, wegen Denkmalschutzes recht teuer. _Hier_ will ich jetzt nur folgende...
  5. Grundsteuer rückwirkend?

Grundsteuer rückwirkend?: Hallo, ich hätte da eine Frage.... bin mit dem Thema Nebenkostenabrechnung noch nicht so vertraut, habe aber eine Wohnung die vermietet ist. Bis...