Rückwirkend Umsatzsteuer zurückfordern

Diskutiere Rückwirkend Umsatzsteuer zurückfordern im Mietvertrag über Gewerberäume Forum im Bereich Mieter- und Vermieterforum; Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für das lesen meines ersten Beitrags. Das Problem: Seit 1996 werden Geschäftsräume gemietet. Es wurde...

  1. #1 dankedir, 01.10.2010
    dankedir

    dankedir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für das lesen meines ersten Beitrags.


    Das Problem:

    Seit 1996 werden Geschäftsräume gemietet.

    Es wurde ein Mietvertrag unterzeichnet bei dem seinerzeit 15% Mehrwertsteuer bezahlt wurde, obwohl der Mieter zum Abzug der Umsatzsteuer nicht berechtig ist.

    2005 wurde ein Nachtrag zum Mietvertrag beschlossen bei dem die Mehrwertsteuer wegfällt.

    ("...[der] Nachtrag zum Mietvertrag ist ein entgegenkommen unserseits (Anm. des Vermieters) und wir empfehlen ihnen daher nochmals den Nachtrag unterschrieben zurückzuschicken. Sofern wir diese Vertragsänderung nicht durchführen, bleibt es weiterhin bei Ihrer vertraglichen Verpflichtung zur Zahlung des Mietzinses zzgl. Mehrwertsteuer."

    Meine Fragen wären nun folgende:

    - Sind Ansprüche auf Rückzahlung geltend zu machen.
    - Waren Ansprüche geltend zu machen, sind jedoch verjährt.
    - Waren Ansprüche geltend zu machen, sind jedoch mit der Unterschrift unter den Nachtrag zum Mietvertrag verstrichen.

    Ich bedanke mich für konstruktive Antworten und allen ein schönes Wochenende!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Rückwirkend Umsatzsteuer zurückfordern
Die Seite wird geladen...

Rückwirkend Umsatzsteuer zurückfordern - Ähnliche Themen

  1. Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten

    Nebenkostenabrechnung 2015 nicht erhalten - Auszug - Nebenkosten komplett zurückfordern oder warten: Hallo, ich bin Anfang März 2015 in eine Mietwohnung Ein- und Ende November 2016 wieder ausgezogen. Während meiner Mietzeit habe ich brav neben der...
  2. Rückwirkende Mietmind. wg. Schimmel

    Rückwirkende Mietmind. wg. Schimmel: Hallo Leute, ich habe seit November'16 Schimmelbefall unterhalb der Fenster, wegen Kältebrücken, die durch die äußeren Fensterbänke gebildet...
  3. Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?

    Umsatzsteuer-Schaedling bei Immobilienkauf - was beruecksichtigen?: Hallo Ihr Lieben, ich habe vor mit einer Freundin (als GbR) ein Paket von 5 separat vermieteten Gewerbeimmobilien zu kaufen. Waehrend drei der...
  4. Nebenkostenabr. bei optierter Umsatzsteuer & Hausverwaltung

    Nebenkostenabr. bei optierter Umsatzsteuer & Hausverwaltung: Hallo, ich habe eine Wohnung in einem Wohnkomplex gewerblich vermietet. Im Mietvertrag ist die Ausweisung der UmSt. für Miete und NK festgelegt....
  5. Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen

    Wohnung zu gross - Miete rückwirkend verlangen: Ich zitiere jetzt erstmal eine interessante Stelle, von Immonet.de: Auf der sicheren Seite ist, wer eine größere Abweichung feststellt. Wichtig...