rückwirkende Mietminderung wegen Baulärms?

Diskutiere rückwirkende Mietminderung wegen Baulärms? im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; hallo, mein Name ist Saskia und ich würde gerne folgendes wissen: In der Nachbarschaft eines Hauses entsteht eine Grossbaustelle. Die Arbeiten,...

  1. saskia

    saskia Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo, mein Name ist Saskia und ich würde gerne folgendes wissen:

    In der Nachbarschaft eines Hauses entsteht eine Grossbaustelle. Die Arbeiten, die mit viel Krach und Dreck verbunden sind, dauern ca 1 Jahr. Die Omi aus dem dritten Stock bekommt mit, dass andere Mieter eine Mietminderung durchgesetzt haben. Kann sie denn nun, nachdem die Bauarbeiten abgeschlossen sind und eigentlich kein Grund mehr besteht, im Nachhinein noch eine Mietminderung geltend machen?

    Für Antworten wäre ich dankbar, denn wir diskutieren diesen fiktiven Fall seit Tagen und jeder sagt was anderes...

    Gruss, Saskia
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tokape

    tokape Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Sie kann nicht mehr mindern. Erklärung ist ganz einfach: Eine Mietminderung muss angekündigt werden, damit der Vermieter Gelegenheit hat, Abhilfe zu schaffen. Im Nachhinein ist das ja nicht mehr möglich - ergo- keine Minderung.
     
  4. #3 Christian, 19.07.2011
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    1
    Das ist falsch!

    Als Mieter kann man die Miete mindern, wenn ein Mangel an der Mietsache besteht.
    Eine Minderung ist ab dem Zeitpunkt, seit dem der Vermieter Kenntnis von diesem Mangel hat, möglich. Man muss dazu nichts ankündigen und keinerlei Fristen einhalten.

    Wenn man den Vermieter dabei beobachtet hat, daß er die Scherben der Haustür-Scheibe zusammengekehrt hat, kann man davon ausgehen, daß der Vermieter weiß, daß die Haustüre einen Mangel hat. Man muss ihm dann nicht nochmal extra sagen, daß die Scheibe kaputt ist, und man muss ihm auch nicht Gelegenheit geben, die Scheibe zu reparieren, bevor man die Miete mindert.
     
Thema: rückwirkende Mietminderung wegen Baulärms?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung baulärm rückwirkend

    ,
  2. nachträgliche mietminderung wegen baulärm

    ,
  3. rückwirkende mietminderung wegen baulärm

    ,
  4. mietminderungstabelle 2011,
  5. Mietminderung rückwirkend Baulärm,
  6. rückwirkende mietminderung,
  7. mietminderung bei Baulärm rückwirkend ,
  8. mietminderung baulärm rückwirkend möglich,
  9. mietminderung rückwirkend,
  10. mietminderung rückwirkend geltend machen,
  11. Rückwirkende Mietminderung baulärm,
  12. nachträgliche mietminderung baulärm,
  13. mietminderung baulärm nachträglich,
  14. rückwirkende mietminderung bei baulärm,
  15. mietminderung nachträglich geltend machen,
  16. mietminderung rückwirkend bauarbeiten,
  17. mietminderung rückwirkend wegen baulärm,
  18. mietminderung bauarbeiten rückwirkend,
  19. baulärm mietminderung rückwirkend,
  20. mietminderung im nachhinein,
  21. mietminderung wegen baulärm rückwirkend,
  22. mietminderung rückwirkend geltend machen baulärm,
  23. rückwirkend mietminderung baulärm,
  24. mietminderungstabelle baulärm,
  25. mietminderung baulärm 2011
Die Seite wird geladen...

rückwirkende Mietminderung wegen Baulärms? - Ähnliche Themen

  1. Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend

    Mietminderung wegen Lärmbelästigung - Dringend: Liebes Forum, brauche dringend Hilfe, weil ich kein Rat mehr hab. Wir haben ein vermietetes 2- Familien-Haus. Unsere beiden Mieter kommen...
  2. Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein

    Kündingung wegen fehlendem Wohnberechtigungsschein: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung eingezogen, die frei an mich vermietet wurde. Es steht...
  3. fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen

    fristlose Kündigung wegen nichtbezahlter Miete - Fristen: Hallo, mein Mieter hat die Miete (zahlbar bis zum 3. im Voraus) für Nov. ´17 und Jan.´18 nicht bezahlt. Da ich gelesen habe das die die fristlose...
  4. Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen

    Rauchmelder tot gelegt wegen rauchen: Hi nach dem die Mieter nach Kuendigung abgehauchen sind habe ich festgestellt das alle Rauchmelder keine Funktion mehr haben. Sie haben wohl die...
  5. WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos

    WG Zusage zurückziehen wegen unerwähnter Infos: Hallo, Ich habe letzte Woche einer Wg nach einmaliger Besichtigung per Whatsapp zugesagt und war nun gestern in der Wohnung und es ist...