Rückzahlung zuviel gezahlter Kaltmiete

Dieses Thema im Forum "Zahlungsmoral der Mieter/Vermieter" wurde erstellt von Diif, 14.03.2006.

1. Diif

Diif Benutzer

Folgender Fall:

Mieter kündigt fristgerecht zum 28.02.2006.
    Umständehalber möchte er die Wohnung aber doch noch bis zum 15.03.2006 nutzen.
    Der Vermieter erklärt sich damit einverstanden,
    Mieter zahlt für den Monat März noch die volle Miete und sagt, das könne man dann ja verrechnen.

Die BK-Abrechnung für 01.01.-15.03.2006 wird ja erst 2007 erfolgen.
    Da würde ich dann die BK-Vorrauszahlungen von Januar bis März 2006 verrechnen.
    Aber was ist mit der halben Kaltmiete ( für 16.03-31.03.) die zuviel gezahlt wurde?
    Kann ich die wohl auch so lange "zurückbehalten", oder hat der Mieter Anspruch darauf, sie schnellstmöglichst zurück zuerhalten?

Ich habe damit kein Problem ihm das Geld zugeben, aber habe mich halt gefragt, ob ich das nicht einfach nächstes Jahr verrechnen kann.
    Hat die Gutschrift einer halben Kaltmiete überhaupt was in der BK-Abrechnung zu suchen?

Ich weiß nicht, ob meine Frage hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben. :-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DiplomHM, 14.03.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Die zuviel gezahlte Kaltmiete ist für den 1/2 Monat zurückzuerstatten.

Wird allerding mit dem Mieter vereinbart, dass diese Monatsmiete als Sondervorauszahlung für die NK-Abrechnung zählen kann, dann erfolgt eine Verrechnung bei der NK-Abrechnung! Die Miete wird dann also zur Sonder-Nebenkostenvorauszahlung!

Eigentlich wäre ja auch die NK-VZ für den 1/2 Monat dem Mieter zu erstatten.

Der berechnete Zeitraum für die Abrechnung ist: 01.01. - 15.03.2006!

Wie sich die NK-Vorauszahlung dann zusammensetzt, sollte vereinbart werden.

Am Besten den Mieter fragen, was er möchte und sich vielleicht mal die alte Abrechnung ansehen und schon mal "schätzen" ob er ein Guthaben oder eine Nachzahlung haben wird (ohne Sonder-VZ).

4. Diif

Diif Benutzer

"Geschätz" habe ich natürlich schon, Mieter wird wohl was nachzahlen müssen (ohne Sonder -VZ), schätze ein Drittel der "Sonder -VZ".
    Der Mieter muss für 2005 leider auch noch deftig nachbezahlen, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er jetzt schon scharf drauf ist, die halbe Kaltmiete zurückzubekommen.

Na, mal diskutieren.
    Wollte ja auch nur wissen, ob es prinzipiell wohl ginge die Miete so lang zurückzuhalten, Mieter könnte ja wegen entgangener Zinsausfälle oder so meckern. :gehtnicht

5. #4 DiplomHM, 14.03.2006
    DiplomHM

DiplomHM Erfahrener Benutzer

Meckern könnte er natürlich und die Rücküberweisung der zuviel gezahlten Miete und NK-VZ verlangen, aber keine entgangenen Zinsen einfordern. Sondern erst dann, wenn du als Vermieter im Rückstand bist (Mahnungen).

Aber die hinterlegte Sicherheitsleistung musst du ja nicht gleich auszahlen, sondern dafür stehen dir 6 Monate Zeit zur Verfügung.

Wie gesagt, alles verhandelbar. Vielleicht will er ja auch eine Aufrechnung mit dem Zuvielgezahlten! Kann ja alles sein!

Mal mit dem Mieter reden und einigen! :bier

Thema: Rückzahlung zuviel gezahlter Kaltmiete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückforderung zuviel gezahlter miete muster

,
  2. rückzahlung zuviel gezahlter miete

,
  3. musterbrif für zu viel verlagzer kaition rückforderzng

,
  4. brief rückforderung zu viel gezahlte miete,
  5. rückforderung zu viel ausbezahlter anlagezinsen,
  6. musterschreiben zu viel überwiesen ,
  7. zu viel gezahlte kaltmiete,
  8. zuviel gezahlte kaution rückforderung musterschreiben,
  9. musterbrief rückerstattung zu viel miete ,
  10. vorlage zu viel miete bezahlt ,
  11. MUSTERBRIEF ZURÜCKFORDERN ZUVIELGEZAHLT,
  12. zuviel miete gezahlt wie rückzahlung,
  13. anschreiben rückforderung mehr gezahlter miete,
  14. rückforderung zuviel bezahlter miete,
  15. vorlage rückerstattung zuviel gezahlter miete ,
  16. rückerstattung zuviel gezahlter miete vorlage,
  17. zuviel gezahlte miete zurückfordern musterbrief,
  18. zuviel gezahlte kaltmiete,
  19. rückzahlung zuviel gezahlter miete muster,
  20. rückzahlung zuviel gezahlter miete vorlage,
  21. rückforderung zuviel gezahlter nebenkosten musterbrief,
  22. zu viel gezahlte miete zurückfordern vorlage,
  23. entgangene Zinsen bei zu viel gezahlter Miete,
  24. zinsen bei zu viel gezahlter kaltmiete,
  25. überweisungsrückforderung musterbrief
Die Seite wird geladen...

Rückzahlung zuviel gezahlter Kaltmiete - Ähnliche Themen

1. Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage

Mieterhöhung Fehler unterlaufen falsche Kaltmiete als Berechnungsgrundlage: Hallo Zusammen ich habe eine Wohnung zum Jahresanfang gekauft. Da die Miete viel zu niedrig war habe ich die Kaltmiete von 200 Euro auf 240 Euro...
  2. NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf

NK-Rückzahlung an Mieter nach Wohnungskauf: Hallo Leute, ich habe zum 01.09.2015 eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage erworben und muss jetzt die Nebenkostenabrechnung für 2015 machen....
  3. Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?

Gilt die Nachzahlung anerkannt nach gezahlten Teilraten?: Hallo zusammen, für eine Bekannte hätte ich jetzt auch mal eine Frage. Sachverhalt: Die Nebenkostenabrechnung für 2014 beläuft sich überraschend...
  4. Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK

Bestandteile zuzüglich zur sog. Kaltmiete, ohne NK: Guten Abend, ich beabsichtige umzuziehen und mein EFH zu vermieten. Hierzu habe ich ein paar Fragen: Folgende Bestandteile möchte mit vermieten...
  5. Rückzahlung Nebenkosten wie vermerken

Rückzahlung Nebenkosten wie vermerken: Hi zusammen, ich brüte gerade schon einmal über meine Steuererklärung für 2015. Im Vergangenen Jahr war soweit alles gut, mehr Ausgaben als...