Ruhestörung durch Gehgeräusche?

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von Shazadi, 23.03.2007.

1. #1 Shazadi, 23.03.2007
    Shazadi

Shazadi Gast

und schon wieder ein neues Problem:

der Vermieter war heute hier und hat sich beschwert daß wir angeblich so laut nachts in der Wohnung herumtrampeln. Die Nachbarin unten habe sich beschwert. Nun will er uns deswegen kündigen.

Ich hab vergeblich versucht ihm zu erklären daß hier keineswegs getrampelt wird, sondern wir ganz normal gehen, wenn auch mit Straßenschuhen (Turnschuhe). Hausschuhe mit Gummisohle wären genauso leise. Auf Socken geht es leider nicht da die Wohnung extrem fußkalt ist. Es liegt überall Laminat anscheinend ohne Trittschalldämmung.

Ich war sogar schon in der Wohnung unter uns und habe mir das mal angehört. Es stimmt daß man hört wenn oben jemand läuft aber es ist jetzt nicht so laut daß ich das als Ruhestörung bezeichnen würde. Anscheinend wacht die Nachbarin aber davon auf und klopft dauernd an die Decke. Sie klopft aber zwischendurch auch wenn hier wirklich Totenstille war.

Können wir nun dazu verpflichtet werden uns nach 22 Uhr nicht mehr in unserer Wohnung zu bewegen oder müssen wir für Teppich etc sorgen daß mans nicht mehr hört? Darf man uns verbieten nachts Turnschuhe zu tragen (wie gesagt hausschuhe wären auch nicht leiser) und kann uns der Vermieter rauswerfen wenn wir weiterhin nachts durch die Wohnung gehen (übrigens höchstens 1-2 mal pro Stunde wenn man halt mal aufs Klo muß oder sich was zu trinken aus der Küche holt).

Wir sind übrigens sehr ruhige Mieter die nie laute Musik oder sowas anhaben (im Grunde haben wir nie Musik an) und wir feiern auch keine Parties, es geht einzig und allein um die Laufgeräusche.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CS Immobilien, 24.03.2007
    CS Immobilien

CS Immobilien Erfahrener Benutzer

Ab 22:00 Uhr müsst ihr Zimmerlautstärke haben. Also könnt ihr ganz normal durch die WOhnung laufen. Es gibt auch Menschen, die achten auf jedes Geräusch (wie anscheinenend eure Nachbarin unter euch). Außerdem könnt ihr nichts dafür, wenn das Laminat nicht mit Trittschalldämmung (welches beim Verlegen von Laminat Pflicht ist) ausgestattet ist.

Mein Tipp, redet nochmals mit euerem Vermieter, bzw. sagt ihm, dass ihr vermutet, dass keine Dämmung verlegt wurde und das das Laufen daher lauter ist.

4. #3 Shazadi, 24.03.2007
    Shazadi

Shazadi Gast

da ich gestern Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch gegen den Vermieter erstattet habe nachdem ich ihn aus der Wohnung schmeißen mußte weil er nicht aufhörte mich anzubrüllen, glaube ich dass das mit dem Gespräch sich erledigt hat.

Ich habe übrigens versucht ihm das zu erklären aber er wollte von unserer Seite überhaupt nichts hören. Seiner Ansicht nach trampeln wir und damit hat sichs. Er hat das übrigens nur von der Nachbarin gehört, aber sich nie selbst davon überzeugt daß wir wirklich trampeln.

(das mit dem hausfriedensbruch ist übrigens noch von Ende Januar als er mal wieder plötzlich in der Wohnung stand. Wir hatten nicht aufs Klopfen reagiert weil wir noch im Bett lagen... zusammen! Man kann sich vorstellen daß ich von seinen niedlichen kleinen Überraschungsbesuchen nicht begeistert war aber Anzeige habe ich nun erst erstattet nachdem nichtmal eine Entschuldigung kam und er meinte mich anbrüllen und zur Sau machen zu müssen...).

5. Jerry

Jerry Erfahrener Benutzer

Oh oh, das ist aber schlecht für den Vermieter:

- Wie kann er plötzlich in Eurer Wohnung stehen? Hat er gar einen Schlüssel??? Das darf er überhaupt nicht.

- Wenn er Euch wg. "Ruhestörung" rauswerfen will, braucht er Störprotokolle (schriftlich, bezeugt oder anderwärts belegbar (z.B. Polizeieinsatz wg. Ruhestörung)). Hat er die nicht, kann er zwar kündigen, Ihr diese Kündigung aber auch als unbegründet zurückweisen. Die anschließende Räumungsklage dürfte unerquicklich werden, denn vor Gericht zählen nunmal nur eindeutige Belege.

Wenn er so ein Hobby-Choleriker ist, wie Du es beschreibst, sollte er sich gut überlegen, wie weit er geht - auf solche Verhaltensmuster können Richter nämlich gar nicht...

Jerry

6. #5 lostcontrol, 27.03.2007
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

falls der vermieter einen schlüssel hat - lasst das das schloss austauschen. das dürft ihr jederzeit machen (allerdings müsst ihr das originalschloss gut aufbewahren und bei eurem auszug dann wieder einbauen - ohne beschädigung von schloss und türe selbstverständlich).
    ansonsten: ihr müsst die türe nicht öffnen. weder dem vermieter noch sonst jemandem (ausser der polizei und dem gerichtsvollzieher vielleicht).

dass trittschallschutz unterm laminat "pflicht" wäre - da wüsste ich nicht wo das stehen soll. aber jeder handwerker würde selbstverständlich bestätigen dass das wichtig und nötig ist, sprich: ohne trittschallschutz ist das nicht fachmännisch verlegt. und dafür könnt ihr nichts (es sei denn ihr habt das so verlegt).
    wer hat denn das laminat verlegt?

7. #6 Martens, 28.03.2007
    Martens

Martens
    Super-Moderator

moin Shazadi,

wie Jerry schon schrieb, könnt Ihr der Kündigung wegen Ruhestörung relativ gelassen entgegensehen, da braucht es schon Gründe, juristische Gründe. Aber so ein Verfahren macht natürlich Aufwand, auch Euch.

Selbstverfreilich darf man nachts in der Wohnung umhergehen, mit Turnschuhen ist man meist leiser, als mit bloßen Füßen.

Das Verhalten Eures Vermieters sowie der unter Euch wohnenden Partei erscheint mir jedoch so extrem, daß ich mir "freiwillig" eine andere Wohnung suchen würde, wenn das in Eurer Ecke möglich ist.

Mit Leuten, die an die Decke klopfen und anderen, die einen in der eigenen(!) Wohnung anbrüllen kann man die Bedürfnisse nach Ruhe und Sicherheit, die man üblicherweise an seine Wohnung stellt, nicht vereinbaren.

viel Glück,
    Christian Martens

Thema: Ruhestörung durch Gehgeräusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. obermieter trampeln

,
  2. obermieter trampelt

,
  3. lärmbelästigung durch lautes gehen

,
  4. lärmbelästigung trittgeräusche,
  5. lautes gehen in der wohnung,
  6. gehgeräusche wohnung,
  7. nachbar trampelt nachts,
  8. lärmbelästigung durch laufen wohnung,
  9. ruhestörung getrampel,
  10. lautes laufen wohnung,
  11. nachbar beschwert sich über zu lautes laufen,
  12. laminat trittschalldämmung pflicht,
  13. nachbar trampelt,
  14. übermieter trampelt,
  15. ruhestörung durch laufen,
  16. nachbarn trampeln nachts,
  17. trittgeräusche obermieter,
  18. lautes laufen in der wohnung,
  19. Trittschalldämmung Pflicht,
  20. getrampel obermieter,
  21. lärmbelästigung durch laufen ,
  22. lärmbelästigung durch trampeln,
  23. mietwohnung trittgeräusche,
  24. trittgeräusche wohnung,
  25. ruhestörung durch getrampel
Die Seite wird geladen...

Ruhestörung durch Gehgeräusche? - Ähnliche Themen

1. Extreme Ruhestörung unangenehmer Mieter -- Bitte um Hilfe

Extreme Ruhestörung unangenehmer Mieter -- Bitte um Hilfe: Guten Morgen liebe Forumsgemeinde. Vor 2 Monaten habe ich 2 Mehrfamilienhäuser erworben. Sehr Idyllisch gelegen. Insgesamt wohnen dort 10...
  2. Genügen Abmahnungen wegen fortgesetzter Ruhestörung mit Polizeieinsatz plus eine

Genügen Abmahnungen wegen fortgesetzter Ruhestörung mit Polizeieinsatz plus eine: rückständige Monatsmiete für eine fristlose, hilfsweise fristgerechte, Kündigung? Danke vorab.
  3. Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?

Extreme Ruhestörung durch Nachbarn - Was kann ich tun?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt. Ich habe ein extremes Problem mit einen meiner Nachbarn und weiß im Moment...
  4. Ruhestörung duch Kleinkind !

Ruhestörung duch Kleinkind !: Guten Tag, bin Vermieter in einem 4-Familien-Haus. Wohne selbst nicht drin. Mieter( Kellerwohnung) kam auf mich zu und beschwerte sich über...
  5. Ruhestörung

Ruhestörung: Hallo Hätte da auch mal ein anliegen. Meine Mieter (eine WG) kommt seit ca. 3 Monaten fast jedes Wochenende nachts mit Freunden nach Hause und...